Image
Kryptospridien Durchfall kann bei neugeborenen Kälbern tödlich sein.
Foto: Marion Weerda
Kryptospridien Durchfall kann bei neugeborenen Kälbern tödlich sein.

Posterclub

Kryptosporidien-Impfstoff in der Entwicklung

Experimentelle Impfantikörper neutralisieren Antigene von Kryptosporidien in verschiedenen Infektionsstadien und schützen passiv immunisierte Kälber. Aktuelle Forschungsergebnisse.

Kryptosporidien gehören zu den wichtigsten Infektionserregern, die mit schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen in Verbindung stehen. Die Prophylaxe und Therapie basiert auf einer Verbesserung der Hygiene im Kälberstall und der oralen Anwendung von Arzneimitteln. Ein wirksamer Impfstoff für die Behandlung oder Prävention der Kryptosporidiose ist bisher nicht verfügbar.

Doch in der Impfstoffentwicklung gibt es Fortschritte: So konnte in einer aktuellen Studie (Bhalchandra et al. 2023) ein spezifisches Antigen (Glykoprotein gp 40) auf der Oberfläche von Cryptosporidium parvum identifiziert werden. Weiterhin haben Wissenschaftler der Firma MSD Animal Health einen experimentellen Cryptosporidium gp40-Impfstoff entwickelt und in einem Infektionsmodells in vitro getestet (Hubers et al. 2023).

Zweifache Muttertierimpfung


Top Job:


Dazu wurden tragende Färsen (n = 11) im letzten Drittel der Trächtigkeit zweimal mit dem experimentellen Cryptosporidium gp40-Impfstoff und einmal mit Bovilis® Rotavec® Corona geimpft. Die Kontrollgruppe (n = 12) erhielt nur einmal eine Injektion mit Bovilis® Rotavec® Corona.

Studienergebnisse zeigte, dass gp40-Antigen in mindestens zwei C. parvum-Infektionsstadien an der Außenseite des Erregers durch Anfärben nachgewiesen werden konnte. Außerdem wiesen die mit Cryptosporidium gp40 geimpften Färsen in Serum und Kolostrum signifikant höhere Antikörperspiegel im Vergleich zu den nicht geimpften Färsen (Kontrolle) auf.

Passive Immunisierung der Kälber

In einer zweiten Studie (Timmermanns et al. 2023) wurde überprüft, ob die experimentelle Kryptosporidien-Impfung der Muttertiere zur passiven Immunisierung der Kälber über das Kolostrum führt und damit vor einer Cryptosporidien-Infektion schützt.

Dazu wurden tragende Färsen (n = 8) im letzten Drittel der Trächtigkeit mit dem experimentellen Kryptosporidien-Impfstoff und Bovilis® Rotavec® Corona geimpft (Testgruppe). Die Kontrollgruppe (n = 8) bekam den erstgenannten experimentellen Impfstoff nicht.

Die neugeborene Kälber (8 pro Gruppe) der geimpften Mütter erhielten innerhalb von vier Stunden nach der Geburt mindestens 3 l Kolostrum und wurden zwei bis vier Stunden später mit Oozysten von Cryptosporidium parvum infiziert. Am nächsten Tag wurden die Kälber mit Milchaustauscher – aufgewertet mit Kolostrum – getränkt. Die Kälbergesundheit (Allgemeinbefinden, Tränkeaufnahme, Dehydratationsgrad und Kotbeschaffenheit) wurde im Verlauf mithilfe eines klinischen Scores (modifizierter „calf health score“, University of Madison) bewertet.

Wirksame Testvakzine

Ergebnisse zeigen, dass die Kälber in der Testgruppe, deren Mütter den experimentellen Kryptosporidien-Impfstoff erhielten, gesünder (klinischer Score 4) waren im Vergleich zu den Kälbern in der Kontrollgruppe (klinischer Score 7,5), deren Mütter nur mit Bovilis® Rotavec® Corona geimpft wurden.

Kryptosporidien im Kot wurden bei den Kälbern der Testgruppe im Durchschnitt einen Tag später nachgewiesen als bei den Kälbern der Kontrollgruppe. Wässriger Durchfall wurde am häufigsten bei den Kälbern der Kontrollgruppe festgestellt (53,1 % gegenüber 25,6 %) und führte zu zwei toten Kälbern in dieser Gruppe.

Erste Studienergebnisse zeigen die Wirksamkeit des experimentellen Kryptosporidien-­Impfstoffes. Weitere Forschung mit größeren Tierzahlen ist noch nötig, um belastbare Aussagen zu treffen.

Ergänzende Literatur

Bhalchandra S, Gevers K, Heimburg-Molinario J, van Roosmalen M, Coppens I, Cummings R, Ward HD (2023): Identification of the glycopeptide epitope recognized by a protective Cryptosporidium monoclonal antibody. Infect Immun 91(10): e0027523. doi.org/10.1128/iai.00275-23.

Poster beim EBC Berlin 2023

Hubers W, Gevers K, Timmermanns M, van Roosmalen M (2023): Bovine anti-gp40 antibodies neutralize Cryptosporidium infections in-vitro and are reactive with different Cryptosporidium stadia.

Kostenfreier Download

Bovine anti-gp40 antibodies neutralize Cryptosporidium infections in-vitro and are reactive with different Cryptosporidium stadi

Klicken Sie hier, wenn Sie das PDF DPT_1-2024_Hubers-Poster1.pdf (0.7 MB) herunterladen möchten

Kostenfreier Download

The first efficacious Cryptosporidium vaccine protecting newborn calves

Klicken Sie hier, wenn Sie das PDF DPT_1-2024_Timmermanns-Kaelbergesundheit-Poster2.pdf (0.18 MB) herunterladen möchten

Image
Foto: ahavelaar - Fotolia.com

Journal Club

Langzeitfolgen der Kryptosporidiose beim Kalb

Eine schwere klinische Kryptosporidiose beeinträchtigt das Wachstum lebenslang
in erheblichem Maß.