Image
Studierende im Hörsaal: Zu Beginn des Studiums gibt es nur wenig Kontakt zum Tier.
Foto: WavebreakMediaMicro - Fotolia.com
Studierende im Hörsaal: Zu Beginn des Studiums gibt es nur wenig Kontakt zum Tier.

Studium

Noch ein paar Jahre Physik und Botanik: TappV-Novelle erst 2027

Die TappV-Novelle wird 2024 vorerst gestoppt, denn auch die EU-Kommission hat nun begonnen, die Mindestanforderungen für die tierärztliche Ausbildung zu bearbeiten.

Ein nicht mehr zeitgemäßes Curriculum, zu wenig Praxis, mangelnde Vorbereitung auf den Beruf: Die Kritik am Tiermedizinstudium wird in den letzten Jahren immer lauter. „Was läuft schief im Studium?“ lautete daher der Titel der berufspolitischen Veranstaltung auf dem bpt-Jahreskongress im Oktober 2023. Prof. Dr. Markus Schick, Tierarzt und Leiter der Abteilung 3 (Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit) am BMEL, der in München spontan an der Diskussion teilnahm, erklärte damals, sein persönliches Ziel sei eine TappV-Novelle noch in dieser Legislaturperiode.  Beim Fakultätentag im April 2024 musste Schick zurückrudern: Die TappV-Novelle ist vorerst gestoppt, weil die EU-Kommission nun zunächst die „EU-Mindestanforderungen für die tierärztliche Ausbildung“ überarbeitet.

Der bpt geht davon aus, dass es in Deutschland in Sachen TappV nun erst im Frühjahr 2026 vorangeht, vor Frühjahr 2027 also keine neue Verordnung in Kraft tritt.

Novelle der Approbationsverordnung


Top Job:


Auf der bpt-Veranstaltung im Herbst 2023 berichtete Prof. Dr. Thomas Göbel, Studiendekan der Tiermedizinischen Fakultät der LMU München, über die Beratungen des Fakultätentages: „Wir möchten alte Zöpfe abschneiden.“ Wegfallen sollen Fächer des Vorphysikums, deren relevante Inhalte in anderen Fächern untergebracht werden könnten: Botanik in der Futtermittelkunde und Zoologie in der Parasitologie. Zudem soll es eine größere Flexibilisierung des Curriculums geben mit einem deutlich höheren Prozentsatz an Stunden, die umgewidmet werden dürfen. Damit stünde ein großes Stundenkontingent zur Verfügung, um neue Fächer ins Studium zu integrieren und flexibel auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.

Physik, Zoologie und Botanik wenig relevant

Damit soll umgesetzt werden, was sich wohl die meisten Kolleginnen und Kollegen schon für das eigene Studium gewünscht hätten. Eine in der Berliner und Münchener Tierärztlichen Wochenschrift publizierte Umfrage unter Tierärztinnen und Tierärzten zur Relevanz der Fächer in der veterinärmedizinischen Lehre kam zu dem Ergebnis: „Die Fächer Physik, Zoologie und Botanik wurden von allen Zielgruppen als nicht relevant angesehen. Die Physikums- und praktisch-klinischen Fächer rangierten deutlich höher auf der Relevanz-Skala.“

Was wünscht sich die Praxis?

Die Praktikerinnen und Praktiker auf dem bpt-Podium sowie Hanna Bunn vom Studierendenverband bvvd wünschten sich eine bessere Vorbereitung der Studierenden auf den Praxisalltag. Insbesondere sollten diese Fächer ins Curriculum aufgenommen werden:

  • Kommunikation: Vermittlungskompetenz für Gespräche mit Tierhaltern
  • Ökonomie und Praxisführung
  • Praktische Fähigkeiten, mehr Lernen am Tier

Ausbildung in der Praxis für die Praxis

Ökonomie und Vermittlungskompetenz, aber auch den Umgang mit Künstlicher Intelligenz nennt auch Thomas Göbel als potenzielle neue Studieninhalte. Bei der praktischen Ausbildung sieht er hingegen in erster Linie die Praxen als Praktikumsgeber in der Pflicht. An den Universitäten habe es in den letzten Jahren bereits Veränderungen hin zu mehr Praxis gegeben, man befände sich angesichts des Tierarztmangels aber auch in einer Zwickmühle: Gerade die Ausbildung am Tier leidet, wenn die Universitäten ihre Kapazitäten ausreizen. Der Großteil der praktischen Ausbildung müsse in den Ausbildungspraxen geleistet werden. Umgekehrt sollen Praktikumsgeber in Zukunft von den Universitäten vermehrt eingebunden werden und Wertschätzung erhalten.

Eine gute Ausbildung von Praktikanten ist eine Investition in die Zukunft, meint auch bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder: „Ich sehe die Praxen in der Pflicht, die jungen Leute an die Hand zu nehmen.“ Der bpt möchte die Vermittlung praktischer Fähigkeiten im tierärztlichen Praktikum durch das Qualitätssiegel Ausbildungspraxis unterstützen. Laut TappV müssen Ausbildungspraxen künftig Mindestkriterien erfüllen wie eigene praktischer Erfahrung der Klinikleitung oder eine dem Stand der Wissenschaft entsprechende apparative Ausstattung. Bpt-Mitglieder, welche diese Kriterien erfüllen, können das Siegel führen und sich in einer Liste des bpt öffentlich präsentieren.

Die richtige Stelle für den Berufseinstieg

Studierenden wird noch zu häufig vermittelt, dass geringe Gehälter und lange Arbeitszeiten einfach zur Tiermedizin gehören. Holpert es beim Berufseinstieg,  wird dann unter Umständen nicht nur der Arbeitgeber gewechselt, sondern gleich die Profession. Zu viele Tierärztinnen und Tierärzte arbeiten nur wenige Jahre in der Praxis. Daher sollten sich jede Berufsanfängerin und jeder Berufsanfänger nach den letzten Prüfungen klar werden, was ihnen für die erste Stelle wichtig ist: gute Einarbeitung, Wertschätzung, ein angemessenes Gehalt. Die passende Stelle finden Berufsanfänger in der vet Stellenbörse. Hier können sie gezielt z.B. nach einem Internship in der Kleintiermedizin suchen oder einer Stelle als Rinderpraktikerin in Wohnortnähe.

Dieser Artikel wurde ursprünglich im November 2023 veröffentlicht und hat im April 2024 ein Update bekommen.

Image
Geflügelhalter müssen ihre Tiere schützen.
Foto: bildwerfer - stock.adobe.com

Aviäre Influenza

Geflügelpest: Jeder Halter muss Biosicherheit gewährleisten

Auch Hobby- und Kleinsthalter sollten Mindestanforderungen zur Biosicherheit einhalten. In Niedersachsen setzt sich eine neue Arbeitsgruppe für die rechtlich korrekte Umsetzung entsprechender Gesetze ein.

Image

Journal Club

Hitzestress bei Milchkühen

Kühe gelten als Mitverursacher des Klimawandels. Doch sie leiden auch selbst unter den steigenden Temperaturen. Eine aktuelle Literaturübersicht fasst die bisherigen Kenntnisse zusammen und zeigt, wie einseitig und lückenhaft das Hitzeproblem bisher bearbeitet wird.

Image
Microchip und Registrierung sollen für Händler in der EU verpflichtend werden.
Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Recht

EU-Paket für mehr Tierschutz

Neue Regeln für Tiertransporte und eine bessere Regulierung des Welpenhandels: Der erste Entwurf der Europäischen Kommission für eine neue Tierschutzgesetzgebung liegt vor.

Image
Das Team von Rex: Digitale Lösungen sollen den Tierarztbesucher für Kunden und Mitarbeiter einfacher machen.
Foto: Rex Technologies GmbH

Interview

„Wir wollen frischen Wind in die Veterinärbranche bringen“

Alle reden von Digitalisierung in der Tiermedizin, sie haben damit begonnen: Die Berliner Tierarztpraxen „Rex“ bekamen ein Millionen-Investment für digitale Services und Telemedizin.