Image
Gute Nachrichten: Eine aktuelle Studie bestätigt, dass die feline infektiöse Peritonitis heilbar ist.
Foto: MNStudio - stock.adobe.com
Gute Nachrichten: Eine aktuelle Studie bestätigt, dass die feline infektiöse Peritonitis heilbar ist.

Journal Club

FIP-Therapie mit Remdesivir und GS-441524

Die Behandlung der felinen infektiösen Peritonitis mit Remdesivir und GS-441524 ist sehr wirksam, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Inzwischen ist allgemein bekannt, dass die feline infektiöse Peritonitis (FIP) heilbar ist. Doch wegen der schwierigen Rechtslage gab es bisher kaum Studien zum Behandlungserfolg, in denen die Zusammensetzung der verwendeten Medikamente vollständig bekannt war. Das hat sich nun geändert.

Die schwere Erkrankung FIP entsteht durch eine Mutation des felinen Coronavirus. Eine Behandlung mit den Nukleosid-Analoga Remdesivir und GS‑441524 können mit hohem Erfolg zur Behandlung eingesetzt werden. In den meisten bisherigen Studien wurden dafür allerdings nicht regulierte Produkte genutzt, deren Zusammensetzung nicht vollständig bekannt war, sodass auch die tatsächliche Dosierung der Medikamente häufig stark abwich.

Therapie mit Remdesivir und GS-441524

In dieser retrospektiven Studie wurde über die Jahre 2020–2022 das Ansprechen von 307 Katzen mit FIP auf eine Therapie mit legal erworbenen, veterinärmedizinischen Präparaten untersucht, die bekannte Mengen Remdesivir (zur Injektion) und GS‑441524 (als Tabletten zur oralen Gabe) enthalten.


Top Job:


An der Studie nahmen ausschließlich Katzen teil, bei denen FIP diagnostiziert wurde oder bei denen die Diagnose zumindest sehr wahrscheinlich war. Alle eingeschlossenen Katzen wurden ausschließlich mit für die Veterinärmedizin hergestellten Produkten behandelt.

Unter den 307 rekrutierten Katzen war die vorherrschende Form der FIP die als „feuchte FIP“ bekannte Form mit abdominalem Erguss (49,5 %), gefolgt von der neurologischen FIP (14,3 %).

Es wurden drei Behandlungsprotokolle angewendet:

  • Remdesivir allein (33,9 %),
  • Remdesivir, gefolgt von GS‑441524 (55,7 %),
  • GS-441524 allein (10,4 %).

Die Behandlungsdauer betrug im Mittel 84 Tage und die Patienten wurden nach der Behandlung durchschnittlich 248 Tage beobachtet.

Therapie mit GS-441524: „Nun können wir FIP heilen!“

Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) galt lange als unheilbar. Nun macht eine aktuelle Studie Hoffnung: Die orale Therapie mit GS-441524 führte bei allen teilnehmenden Katzen mit FIP zur Heilung. Wir haben mit Studienleiterin Prof. Dr. Katrin Hartmann gesprochen.
Artikel lesen

Die ersten 30 Tage sind entscheidend

Von den 307 Katzen erlitten 33 einen Rückfall, 15 während und 18 nach der ersten Behandlungsphase. 84,4 % der Katzen waren zum spätestens Zeitpunkt der Reevaluation noch am Leben. Dabei hatten die Katzen, die in den ersten 30 Tagen der Behandlung gut auf die Therapie ansprachen, eine signifikant höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als die Katzen, die in den ersten 30 Behandlungstagen kein deutliches Therapieansprechen zeigten.

Die häufigste Nebenwirkung waren Injektionsschmerzen (bei 47,8 % der Patienten, die subkutan Remdesivir erhielten).

Da unterschiedliche Behandlungsprotokolle angewendet wurden, war kein direkter Vergleich der drei Methoden möglich. Es konnte aber eindeutig festgestellt werden, dass die Behandlung sowohl mit den legal erworbenen Remdesivir- als auch den GS‑441524‑Produkten, entweder einzeln oder nacheinander, bei der Behandlung von FIP sehr wirksam waren.

Hochpathogenes Coronavirus bei Katzen

Ein neuer Subtyp des FIP-Virus, FCoV-23, ist anscheinend für die schnelle Ausbreitung der FIP in Zypern verantwortlich. Das Virus löst FIP aus und könnte von Katze zu Katze direkt übertragbar sein.
Artikel lesen

Originalpublikation

Image
Die Feline Infektiöse Peritonitis ist endlich heilbar.
Foto: Hetizia - stock.adobe.com

Interview

Therapie mit GS-441524: „Nun können wir FIP heilen!“

Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) galt lange als unheilbar. Nun macht eine aktuelle Studie Hoffnung: Die orale Therapie mit GS-441524 führte bei allen teilnehmenden Katzen mit FIP zur Heilung. Wir haben mit Studienleiterin Prof. Dr. Katrin Hartmann gesprochen.

Image
FIP ist heilbar: Die orale Therapie mit GS-441524 wirkt.
Foto: Robert Petrovic - stock.adobe.com

Journal Club

Orale Therapie der felinen infektiösen Peritonitis mit GS-441524

Die Therapie mit dem antiviralen Medikament Xraphconn® führte bei 18 Katzen mit feliner infektiöser Peritonitis zu einer schnell eintretenden Besserung des Gesundheitszustands und einer Überlebensrate von 100 Prozent.

Image
Foto: Africa Studio - stock.adobe.com

COVID-19

Antivirale Medikamente im Kampf gegen FIP und COVID

Zwei antivirale Medikamente, die gegen das feline Coronavirus wirken, könnten auch Menschen mit COVID-19 helfen.

Image
Foto: Maria Sauh - Fotolia.com

Journal Club

Mögliche Therapie für FIP-Katzen

Eine aktuelle Feldstudie weckt Hoffnungen für Katzen mit Feliner Infektiöser Peritonitis: Mit einem Nukleosidanalogon scheint eine effektive Behandlung möglich.