Image
Alt, aber geistig fit? Dann wackelt auch ein Senior noch schnell zum Leckerli.
Foto: Lisa H - stock.adobe.com
Alt, aber geistig fit? Dann wackelt auch ein Senior noch schnell zum Leckerli.

Hundesenioren

Die Entdeckung der Langsamkeit 

Wie schnell kommt der alte Hund voran? Langsames Gehen kann ein Anzeichen für abnehmende kognitive Fähigkeiten sein.  

Im hohen Alter geht irgendwann alles langsamer: Verlangsamte Fortbewegung ist beim Menschen nachgewiesenermaßen ein Anzeichen für zunehmende Gebrechlichkeit, neben der Motorik gibt es einen klaren Zusammenhang zu kognitiven Einschränkungen. Forschende aus den Vereinigten Staaten haben diese Korrelation jetzt auch für den Hund bestätigt. Die Geschwindigkeit, mit der sich ein nicht angeleinter Hund ein in fünf Meter Entfernung angebotenes Leckerli abholt, ist ein Indikator für Alterserscheinungen und kognitiven Abbau. 

In einer explorativen Studie untersuchten die Autoren die Ganggeschwindigkeit an der Leine oder ohne Leine bei jeweils fast 50 adulten Hunden und solchen im Seniorenalter.  Zudem evaluierten sie die kognitiven Fähigkeiten der älteren Tiere mittels der validierten Canine Dementia Scale (CADES) und verschiedener Tests. 

Hundesenioren sind langsamer unterwegs

Im letzten Viertel ihres Lebens gingen die Hunde langsamer als ihre jüngeren Artgenossen – übrigens unabhängig von ihrer Körpergröße. Die Tiere, die sich besonders gemächlich fortbewegten, schnitten auch bei kognitiven Tests und CADES schlechter ab. Diese Zusammenhänge zeigten sich in erster Linie, wenn die Hunde nicht angeleint waren.


Top Job:


Um zu klären, ob die Ergebnisse von den im Alter häufigen chronischen Gelenkerkrankungen beeinflusst werden könnten, betrachteten die Autoren auch den Einfluss von Schmerzen auf die Gehgeschwindigkeit. Einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Geschwindigkeit fanden die Forscher in der Studie nicht, allerdings wurden Hunde mit schwerer Osteoarthritis bisher nicht getestet. 

Hundesenioren in der Tierarztpraxis

Hunde werden aufgrund immer besserer medizinischer Versorgung immer älter. Deshalb ist es wichtig, sich auf diese Patienten einzustellen.
Artikel lesen

Ein Test auch für die Praxis?

Der Test war denkbar einfach und würde sich daher auch für ein schnelles Screening geriatrischer Hunde in der Praxis eignen. Der Hund wurde an der Startlinie festgehalten. Der Untersucher zeigte ihm ein Leckerli und rief ihn anschließend von der fünf Meter entfernten Ziellinie aus beim Namen. Auf „Go“ wurde der Hund losgelassen und die Stoppuhr gestartet, die Zeit lief bis zum Erreichen der Ziellinie. 

Getestet werden in diesem Setting neben der Motorik auch das Arbeitsgedächtnis, die Aufmerksamkeit/Konzentrationsfähigkeit und Motivation. So erklärt sich vermutlich die abnehmende Geschwindigkeit mit zunehmender kognitiver Dysfunktion.

Image

Journal Club

Kognitive Dysfunktion bei Epilepsie

Kognitive Beeinträchtigungen sind bei Hunden mit idiopathischer Epilepsie gefühlt keine Seltenheit, aber erforscht sind sie nur wenig. Eine Tierhalterbefragung bringt nun Licht ins Dunkel und registriert Unterschiede zur altersbedingten Demenz.

Image
hunde-welpen-erziehen.jpeg
Foto: weekender120 - stock.adobe.com

news4vets

Hundeerziehung mit positiver Verstärkung, Geduld und Liebe

Welpen kommen mit allen Fähigkeiten, die sie zu einem glücklichen, hundegerechten Leben brauchen, auf die Welt.

Image
Geburtshilfliche Maßnahmen sind auch beim kleinen Wiederkäuer häufig nötig und sollten schon allein aus Tierschutzgründen zunächst am Modell erlernt und geübt werden.
Foto: Irene Schairer

Ausbildung

Entwicklung eines Geburtshilfesimulators beim Schaf

Das Erlernen praktischer Fähigkeiten mithilfe von Simulatoren ist hilfreich und dient gerade in der Geburtshilfe unmittelbar dem Tierwohl.

Image
Ein fremdes Bild: Früher saßen in erster Linie Männer an den Mikroskopen des Veterinärmedizinstudiums.
Foto: Schaper Verlag

Frauen in der Tiermedizin

Noch größer denken

Die Tiermedizin kann viel von ihren zahlreichen Frauen und deren Fähigkeiten profitieren, vor allem wenn Tierärztinnen falsche Zurückhaltung ablegen.