Image
Röntgenbilder können bei der HCM-Diagnostik durchaus hilfreich sein.
Foto: BillionPhotos.com - Fotolia.com
Röntgenbilder können bei der HCM-Diagnostik durchaus hilfreich sein.

Journal Club

Röntgen bei Hypertropher Kardiomyopathie

Eine Röntgenuntersuchung ist hilfreich, um eine Herzvergrößerung zu diagnostizieren und das Risiko eines Herzversagens zu beurteilen.

Eine tierärztliche Forschergruppe aus Korea untersuchte den Nutzen der röntgenologischen Bildgebung in der Kardiologie der Katze. Dazu durchforstete sie die Krankenakten nach Fällen, in welchen Katzen sowohl röntgenologisch als auch mittels Echokardiografie untersucht wurden. Mit diesem retrospektiven Ansatz erreichten sie eine Stichprobe von insgesamt 78 Katzen (35 gesund, 43 herzkrank). Bei den kranken Katzen wurde in der echokardiografischen Untersuchung eine hypertrophe Kardio­myopathie diagnostiziert, welche nicht als sekundäre Erscheinung zu einer anderen Grunderkrankung bestand. Rund die Hälfte der erkrankten Katzen wies Stauungsanzeichen im Sinne eines beginnenden Herzversagens auf.

Pyothorax bei Katzen

Die lebensbedrohliche Erkrankung, auch Thoraxempyem genannt, erfordert eine intensivmedizinische Behandlung: Nach der Stabilisierung folgen Antibiose sowie Thorakozentese beziehungsweise Thoraxdrainage.
Artikel lesen

Röntgen hilfreich – nach Möglichkeit mit Ultraschall kombiniert

Die radiologisch bestimmte Herzgröße war bei den Katzen mit hypertropher Kardiomyopathie signifikant größer als bei den gesunden Tieren. Jedoch gab dieser Parameter keinen Hinweis auf das Risiko eines sich entwickelnden Herzversagens. Von hoher Aussagekraft waren allerdings die ermittelten Merkmale des linken Vorhofes und des linken Ausflusstraktes des Herzens. Zudem konnten die Forscher eine hohe Übereinstimmung der radiologischen Parameter zwischen verschiedenen Untersuchern feststellen.


Top Job:


Kritisch zu prüfen wäre der Einfluss einer diuretischen Behandlung auf die Röntgenbefunde. Insbesondere für die Ausprägung der Stauungsanzeichen könnte dieser Faktor von Relevanz sein. Auch wenn die Radiologie bei der Diagnostik hilfreich sein können, so scheint wann immer möglich eine Kombination mit der Echokardiografie dringend empfehlenswert.

Originalpublikation

Kim S, Lee D, Park S, Suh GH, Choi J (2023): Radiographic findings of cardiopulmonary structures can predict hypertrophic cardiomyopathy and congestive heart failure in cats. Am J Vet Res 84: 23.01.0017. doi.org/10.2460/ajvr.23.01.0017.

Image
Foto: Nicola Wiedemann

Kleintierpraxis

Feline Kardiomyopathien

Herzmuskelerkrankungen, sogenannte Kardiomyopathien, stellen die häufigsten Herzerkrankungen bei Katzen dar. Dieser Artikel gibt einen aktuellen Überblick zu den unterschiedlichen Formen von felinen Kardiomyopathien, deren Ätiologien und beschreibt das diagnostische und therapeutische Vorgehen.

Image
Foto: FotoLS - Fotolia.com

news4vets

Man reitet auf dem Pferd und nicht auf den Röntgenbildern

Im Rahmen von Kaufuntersuchungen ist die Röntgenuntersuchung ein sinnvoller Zusatz zur orthopädischen Untersuchung - sie sollte diese nicht ersetzen.