Image
Equines Asthma ist eine häufige Erkrankung der Atemwege. Lipocalin (NGAL) könnte ein  Indikator sein.
Foto: Rita Kochmarjova - Fotolia.com
Equines Asthma ist eine häufige Erkrankung der Atemwege. Lipocalin (NGAL) könnte ein Indikator sein.

Journal Club

Lipocalin bei equinem Asthma

Equines Asthma: Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) als potenzieller Biomarker zur Erweiterung der Diagnostik.

Die Gesellschaft für Pferdemedizin schreibt in Der Praktische Tierarzt monatlich über praxisrelevante, aktuelle Forschung.

Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, kurz NGAL, ist ein Proteinbestandteil neutrophiler Granula und wird vermehrt bei Entzündungen und Infektionen exprimiert. Neben seinem Wert als früher Indikator bei akutem Nierenversagen in der Humanmedizin ist es auch bei humanem Asthma erhöht und kann zur Unterscheidung von Asthma-Subtypen hinzugezogen werden. Bei equinem Asthma (EA) wurde NGAL bisher noch nicht erforscht.

Erhöhte NGAL-Konzentrationen in der BALF

Das equine Asthma (EA) ist eine häufige Erkrankung der Atemwege und geht mit Entzündung und Obstruktion der Atemwege einher. Es wird in mildes bis moderates Asthma (MEA) sowie schweres Asthma (SEA) eingeteilt. Neben der eingehenden klinischen Untersuchung ist die bronchoskopische Befundung mit Gewinnung und Auswertung der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) zentraler Bestandteil der Diagnostik. Obwohl die BAL von hohem diagnostischem Wert ist, sind Probenaufbereitung und Auswertung technisch anspruchsvoll und zeitaufwendig. Ein benutzerfreundliches Diagnostiktool könnte hier unterstützen.


Top Job:


Daher wurden in einer retrospektiven Querschnittstudie Atemwegsuntersuchungen von 227 Pferden ausgewertet und erstmals NGAL-Konzentrationen in Serum- und BALF-Proben mittels ELISA bestimmt. Anhand klinischer Befunde und BAL-Zytologie wurden die Pferde in eine Kontrollgruppe (n = 73), eine MEA-Gruppe (n = 98) und eine SEA-Gruppe (n = 56) eingeteilt. Die NGAL-Konzentration in der BALF war bei EA signifikant erhöht (Mittelwert EA: 25,6 µg/l, Kontrollgruppe: 13,3 µg/l, p < 0,001). Auch eine Unterscheidung von MEA und SEA war anhand der NGAL möglich. Die NGAL-Konzentration im Serum zeigte allerdings keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Bisher keine Unterscheidung von Subtypen bei EA

Die MEA-Gruppe wurde anhand der Zytologie weiter in die Subtypen neutrophiles MEA (36/98 Pferden) und mastzellenassoziiertes MEA (47/98 Pferden) unterschieden. Weitere 15 Pferde wiesen einen gemischten Zelltyp auf und eosinophiles Asthma lag in keinem der Fälle vor. Die NGAL-Konzentration in der BALF zeigte allerdings keine signifikanten Unterschiede zwischen den festgelegten Subtypen. Die Forschenden benennen offen die Limitierungen der durchgeführten Studie wie den retrospektiven Charakter, Details der Probenanalyse oder das ELISA-Format, sehen NGAL aber anhand der vorliegenden Ergebnisse als Erfolg versprechenden Biomarker bei EA an, der weiter erforscht werden sollte.

Originalpublikation

Hansen S, Otten ND, Spang-Hanssen L, Bendorff C, Jacobsen S (2024): Neutrophil gelatinase-associated lipocalin as a potential biomarker for equine asthma. Equine Vet J 56: 44–50. doi.org/ 10.1111/evj.13939.

Image
Asthma führt zu Veränderungen in den Atemwegen, die nicht immer reversibel sind.
Foto: SciePro - stock.adobe.com

Journal Club

Beharrliche Bronchialgefäße bei equinem Asthma

Asthma führt bei Pferden zur Angiogenese in der Bronchialwand – und die Gefäße sind auf Dauer angelegt.

Image
pferd-stall-asthma.jpeg
Foto: skumer - stock.adobe.com

Journal Club

Torfstreu oder Holzspäne bei equinem Asthma?

Die Wahl der Einstreu beeinflusst die Luftqualität im Pferdestall und damit auch die Entstehung und den Verlauf von equinem Asthma. Entzündungsindikatoren in den unteren Atemwegen sind bei Torfstreu weniger ausgeprägt.

Image
Zahlreiche Erkrankungen sowie Medikamente können erniedrigte T4-Konzentrationen verursachen und dadurch möglicherweise zu einer Fehldiagnose führen.
Foto: Snizhana - stock-adobe.com

News4Vets

Sie haben Hypothyreose diagnostiziert, aber der Behandlungserfolg bleibt aus?

Der häufigste Grund für das Nichtansprechen einer Therapie ist eine ­falsche Diagnose, aber auch bei der Substitution ist einiges zu beachten.

Image

Journal Club

Kontrovers: Heu bedampfen bei Asthmatikern?

Befürworter sagen: Das Bedampfen von Heu bindet wirksam Staub und Sporen. Gegner sagen: Dem asthmatischen Pferd hilft es nicht. Was stimmt denn nun?