Image
Turnierpferd mit seinem Reiter
Foto: RD-Fotografie - stock.adobe.com
Die Impfung gegen EHV-1 ist für Turnierpferde weiterhin empfehlenswert, aber nicht mehr verpflichtend.

EHV-1

Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde aufgehoben 

Die Anfang 2023 eingeführte EHV-1-Impfpflicht für Turnierpferde wurde zum 15. April 2024 wieder aufgehoben. Die dringende Empfehlung zur Impfung bleibt bestehen. 

  • Die Impfpflicht gegen EHV-1 wurde aufgehoben.
  • StIKo Vet und FN empfehlen die Impfung weiterhin.

Die erst im letzten Jahr von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eingeführte Impfpflicht gegen EHV-1 für alle Turnierpferde wurde Anfang April wieder aufgehoben. Ab dem 15. April 2024 müssen Turnierpferde nicht mehr zwingend gegen das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1) geimpft werden. Eine dringende Empfehlung zur Impfung spricht die FN in Übereinstimmung mit der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) aber weiterhin aus.

GOT 2022 und die Impfpflicht

Als Begründung für diese Entscheidung führt die FN unter anderem an, dass Weltreiterverband und andere Nationen der Einführung einer Impfpflicht nicht nachgefolgt sind. Zudem gäbe es laut FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach anhaltenden Widerstand in der Mitgliedschaft der Landesverbände gegen die Verpflichtung. Auch aufgrund aktueller Entwicklungen wie Inflation oder der Einführung der neuen GOT wurde das Thema erneut zur Abstimmung gebracht. Mit einem Stimmenanteil von 76 % wurde innerhalb der FN eindeutig gegen die Impfpflicht entschieden.


Top Job:


Hintergrund zur Impfpflicht: EHV-1-Ausbruch

Bereits im Jahr 2021 entschied der Beirat Sport der FN, die Impfung gegen EHV-1 zur Voraussetzung für eine Zulassung zu Turnieren zu machen. Hintergrund war der Ausbruch einer Herpesvirus-Epidemie, die auf einem internationalen Turnier im spanischen Valencia ihren Anfang nahm. Insgesamt 200 Tiere waren damals von der neurologischen Verlaufsform der Erkrankung betroffen, darunter 18 mit Todesfolge. Durch die Rückreise involvierter Turnierpferde in ihre Heimatländer breitete sich die Infektion in insgesamt zehn Ländern aus. Als Reaktion auf den massiven Ausbruch wurden im Anschluss über mehrere Wochen nationale und internationale Pferdesportturniere ausgesetzt. 

Sportpferde vor dem Equinen Herpesvirus schützen

EHV-1-Experte Prof. Dr. Lutz Göhring sprach auf dem DVG-Vet-Congress 2022 über sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen für Veranstaltungen.
Artikel lesen

Die Einführung der Impfpflicht wurde auf den 01.01.2023 gelegt. So blieb Pferdebesitzern ausreichend Zeit, die erforderlichen Zeiträume für die Grundimmunisierung einzuhalten. Zudem hatten Impfstoffhersteller eine Vorlaufzeit, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden. Dennoch waren die zugelassenen Impfstoffe zeitweise vergriffen.  

Bereits drei Monate nach der offiziellen Einführung der Impfpflicht hatte der Beirat Sport im März 2023 erneut über ihr Bestehen abgestimmt. Zu dem Zeitpunkt wurde mit 131 zu 82 Stimmen noch für eine Impfpflicht gestimmt und ihr Fortbestehen beschlossen. Als Grund für die Abstimmung wurden auch hier bereits Preissteigerungen und die neue GOT genannt. Julia Gerdes

Image
EHV-1: nur noch geimpfte Pferde dürfen zum Turnier.
Foto: Valeri Vatel - stock.adobe.com

Equines Herpesvirus

Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde

Ab dem 01. Januar 2023 schreibt die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) für alle Pferde, die an Turnieren teilnehmen, eine halbjährliche Impfung gegen EHV-1 vor.

Image
„Zu enge“ Reithalfter und „zu kurze“ Backenstücke sind nicht regelkonform und stehen damit den Bestimmungen der FN entgegen.
Foto: Peter Witzmann

Der Praktische Tierarzt

Läsionen am und im Pferdemaul bei Turnierpferden

Pferdekontrollen sind auf Turnieren gemäß eines Untersuchungsprotokolls durchzuführen (Deutsche Reiterliche Vereinigung  2012, 2018). Der wichtigste Untersuchungspunkt betrifft den Bereich Maul, Zäumung, Gebiss.

Image
Impfung beim Pferd: Komplikationen sind selten und man kann vorbeugen.
Foto: chelle129 - stock.adobe.com

StIKo Vet

Impfkomplikationen beim Pferd

Was tun, wenn Turnierpferde empfindlich auf Impfungen reagieren, aber dennoch halbjährlich gegen Equine Influenza und EHV geimpft werden müssen?