Image
Halfter aus Polyester sind nicht einfach zu reinigen und zu desinfizieren. Bei Druse ist eine 60-Grad-Wäsche nötig.
Foto: Robert Kraft - stock.adobe.com
Halfter aus Polyester sind nicht einfach zu reinigen und zu desinfizieren. Bei Druse ist eine 60-Grad-Wäsche nötig.

Journal Club

Reinigung nach Kontamination mit Streptococcus equi equi

Ein schwedisches Forschungsteam hat Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen für Stallumgebung und Reitausrüstung auf ihre Wirksamkeit untersucht.

Bisherigen Untersuchungen zufolge kann S. equi subsp. equi unter Feldbedingungen Überlebenszeiten von bis zu 72 Tagen aufweisen. Zur Reinigung werden die physische Entfernung von organischem Material sowie die Verwendung eines zugelassenen Desinfektionsmittels gegen S. equi (Povidon-Jod, Chlorhexidingluconat und peroxidhaltige Verbindungen) empfohlen.

Im Rahmen einer aktuellen Studie wurden Betonfliesen, unbehandelte Holzbretter, Kunststoffeimer, Lederhandschuhe sowie Leder- und Polyesterhalfter experimentell mit S. equi equi inokuliert. Nach drei Tagen wurden alle Materialien beprobt, um ein Bakterienwachstum zu bestätigen. Anschließend wurde jeweils die Hälfte einer Oberfläche gereinigt und desinfiziert, während die andere Hälfte als Kontrolle belassen wurde. Zur Reinigung wurde neben lauwarmem Wasser ein Reinigungsmittel auf Basis von 15%igem Alkoholethoxylat verwendet. Die anschließende Desinfektion erfolgte durch zweistündiges Einweichen in Kaliummonopersulfat, Malein- und Sulfaminsäure.

Übliche Hygienemaßnahmen sind erfolgreich

Die weitere Beprobung erfolgte nach zwei Tagen. Hier zeigte sich, dass nach entsprechenden Hygienemaßnahmen alle Materialien, mit Ausnahme der Polyester-Halfter, negative Proben aufwiesen. Parallel konnten auf den ungereinigten Kontrollen von Beton, Holz, Kunststoff und Polyester jeweils noch lebensfähige Erreger nachgewiesen werden, sodass ein Erfolg von Reinigung und Desinfektion angenommen werden kann.


Top Job:


Ausnahmen traten im Fall von Leder und Polyester auf. Je nach Stamm waren bis zu 87,5 % der Proben auch ohne Hygienemaßnahmen nach fünf Tagen negativ. Es steht zu vermuten, dass eingesetzte Gerbstoffe bei der Lederproduktion zur Entwicklung antibakterieller Eigenschaften beitragen.

Polyester-Halfter immer bei 60 °C waschen

Einzig an den Kunststoff-Halftern konnten auch nach Reinigung und Desinfektion in vielen Fällen noch lebensfähige Erreger nachgewiesen werden. 14 von 16 Polyesterstücken wurden nach einer Maschinenwäsche mit 40 °C noch positiv beprobt. In acht anschließend bei 70 °C getrockneten Proben ergaben sich ebenfalls noch sieben positive Erregernachweise. Erst nach einer Wäsche bei einer Temperatur von 60 °C waren acht von acht Proben negativ.

Originalpublikation

Ryden A, Fernström L, Svonni E, Riihimäki M (2023): Effectiveness of Cleaning and Sanitation of Stable Environment and Riding Equipment Following Contamination With Streptococcus equi Subsp. equi. J Equine Vet Sci 121(6): 104204. doi.org/10.1016/j.jevs.2022.104204.

Image
Foto: Bernd Leitner - stock.adobe.com

Tierseuche

Equines Herpes Virus 1: Ausbruch in Valencia – und darüber hinaus

Bei einem internationalen Turnier in Valencia ist es zu dem laut Weltpferdesportverband (FEI) "vermutlich schlimmsten EHV-1-Ausbruch seit Jahrzehnten" gekommen. Zahlreiche gegebenenfalls ansteckende Pferde sind bereits in ihre Heimatländer abgereist. Auch in Deutschland wurde ein Ausbruch bestätigt.