Image
Die Intubation eines Kaninchens gilt als technisch anspruchsvoll.
Foto: Елена Якимова - stock.adobe.com
Die Intubation eines Kaninchens gilt als technisch anspruchsvoll.

Journal Club

Intubationshilfe für Kaninchen aus dem 3D-Drucker

Die Atemwege bei Kaninchen zu sichern ist aufgrund der speziesspezifischen Anatomie eine ­größere Herausforderung. Eine Arbeitsgruppe aus Buenos Aires hat mithilfe eines 3D-Druckers eine kreative Lösung für dieses Problem gefunden.

Im ersten Schritt der argentinischen Studie wurden CT-Aufnahmen des Kopfes von ca. 3,5 kg schweren Kaninchen der Rasse Weißer Neuseeländer angefertigt. Auf Grundlage dieser Daten entwickelten die Autoren eine Art Führungsschiene für den Endotrachealtubus. Diese wurde in einem 3D-Drucker aus thermoplastischen Polyurethanfilamenten gefertigt, welche sich durch gummiartige Elastizität auszeichnen. In der Publikation findet sich ein QR-Code, über den die Vorlage zur Erstellung der Intubationshilfe kostenlos abrufbar ist.

Im zweiten Schritt der Studie wurde der Nutzen der Intubationshilfe für in der Intubation von Kaninchen unerfahrene Tierärzte untersucht. Dabei wurden Intubationen verglichen:

  • mittels Führungsschiene
  • mit der klassischen blinden Technik
  • mithilfe eines Endoskops

Sicher intubieren mit Führungsschiene


Top Job:


Die Nutzung der Intubationshilfe war mit einer deutlich höheren Erfolgsquote (58,3 %) im Vergleich zum blinden Vorgehen (8,3 %) verbunden. Sowohl die Gesamtzeit bis zu einer erfolgreichen Intubation als auch die Dauer eines erfolgreichen Intubationsversuchs waren bei Verwendung der Intubationshilfe deutlich kürzer. Zu einem klinisch relevanten Abfall der arteriellen Sauerstoffsättigung (SpO2) kam es lediglich bei zwei Tieren in der blind intubierten Gruppe. Insgesamt schnitt das Vorgehen mittels Intubationshilfe ähnlich gut ab wie die Endoskopie-gestützte Methode und war dem blinden Vorgehen deutlich überlegen.

Die homogene Körpermasse der verwendeten Tiere und die Lernkurve der Tierärzte sind zwei der Limitationen der Studie. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass eine Skalierung der Vorlage für kleinere oder größere Tiere möglich sei.

Hilfestellung für Ungeübte

Die vorgestellte Intubationshilfe hat das Potenzial, sich im klinischen Alltag zu etablieren. Insbesondere für Praxen, in denen zunehmend Kaninchen behandelt werden und deren Personal sich mit der standardmäßigen Intubation dieser Tiere vertraut machen möchte, könnte die frei verfügbare Vorlage eine gute Hilfestellung bieten. Im Gegensatz zu Masken und supraglottischen Atemwegshilfen kann so ein umfänglicher Schutz der Atemwege erreicht werden, was aus anästhesiologischer Sicht sehr wünschenswert ist. (Julia Reiners)

Originalpublikation

Nejamkin P, Clausse M, Landivar F, Lorenzut­ti MA, Cavilla V et al. (2023): Development and evaluation of an anatomically designed and 3D printed device to enhance orotracheal intubation success in rabbits by inexperienced veterinarians. Vet Anaesth Analg 50: 273–279. doi.org/10.1016/j.vaa.2023.03.001.

Image
aufmacher_AdobeStock_275083093.jpeg
Foto: fotoyou - stock.adobe.com

news4vets

Hufschutz vom 3D-Drucker

Je mehr Hufschmiede und Hufschmiedinnen, aber auch Tierärztinnen und Tierärzte sich mit dieser modernen Technik beschäftigen, desto mehr Pferde werden in Zukunft davon profitieren.

Image
Foto: Canva

ITIS

Schmerzerkennung: Merkblätter für Patientenbesitzer

ITIS beantwortet Tierhaltern die Frage: "Hat mein Tier Schmerzen?" Tierärzte können die speziesspezifischen Merkblätter zur Schmerzerkennung downloaden, ausdrucken, mit einem Praxisstempel versehen und im Wartebereich auslegen.

Image
Foto: Klinik für Kleintiere, Universität Leipzig
Image
Foto: Guillaume Tunzini - Fotolia.com

Journal Club

Lawsonien beim Pferd: Equine proliferative Enteropathie

Emerging disease? Speziesspezifische Stämme von Lawsonia intracellularis können bei Fohlen eine equine proliferative Enteropathie verursachen.