Image
Foto: MEV-Verlag, Germany
Junges Paar, sitzen auf und neben modernem Sessel vor Fernseher

TV-Serie

"Der Doktor und das liebe Vieh"− ein Klassiker kehrt zurück

Im September 2020 erscheint in England eine neue Serie des alten Tierarzt-Klassikers "All Creatures Great and Small."

"Wegen der Serie habe ich tatsächlich Tiermedizin studiert, danke James!" Diese Aussage hört man von Tierärzten älterer Generationen tatsächlich häufiger. Ob sie letztendlich glücklich über diese Berufswahl sind, bleibt hier mal dahingestellt.

Fest steht: James Herriot und die Serie "Der Doktor und das liebe Vieh", welche 1978 vom TV-Channel BBC das erste Mal ausgestrahlt wurde, hat Generationen geprägt. Die auf den Büchern des britischen Tierarztes James "Alf" Wight beruhende Verfilmung spielte in den 1930er Jahren in Yorkshire Dales und begleitet Wight, alias den jungen Assistenztierarzt James Herriot, der sich mit einem cholerischen Chef Siegfried Farnon, dessen chaotischen Bruder Tristan,skurrilen Alltagssituationen und viel Kritik von Tierbesitzern herumschlagen muss. Herrlich ähnlich dem, was Tierärzte heute noch erleben!

Nun kehrt ein Remake der beliebten Serie auf die TV-Bildschirme zurück. Im September 2020 startet auf Channel 5 die britisch-amerikanische Co-Produktion mit Schauspieler Nicholas Ralph als James und Samuel West als Sigfried. Ob sie an den alten Charme der Serie herankommen wird?

Wann und wo die Serie in Deutschland zu sehen seien wird, steht noch nicht fest. Einen original Trailer können Sie aber jetzt schon hier sehen.


Top Job:



Top Job:


Image
Foto: DVG

Erfolgreiche Online-Tagung

Thementage Katze erstmals virtuell

Im September fanden die diesjährigen Thementage Katze sowohl für Tierärzte als auch für Tiermedizinische Fachangestellte komplett online statt – eine Neuerung für Referenten, Moderatoren und Teilnehmende, die insgesamt mit Bravour gemeistert wurde!

Image
Nur gemeinsam sind wir stark: Tierärztinnen und Tierärzte müssen mit einer Stimme sprechen, um gehört zu werden.
Foto: Jacob Lund - stock.adobe.com

Berufspolitik

Deutscher Tierärztetag 2022: Gemeinsam etwas bewirken

Mitte September trat in Berlin das wichtigste berufspolitische Gremium der deutschen Tierärzteschaft zusammen. Der 29. Deutsche Tierärztetag formulierte zahlreiche Forderungen an die Politik, die Gesellschaft und die Tierärzteschaft selbst.

Image
Foto: Judith Dzierzawa - Fotolia.com

COVID-19

Antikörperproduktion in Costa-Rica: Können Pferde erkrankten Menschen helfen?

Experten für Schlangengift stellen Anti-Seren gegen SARS-CoV-2 her. Eine erste Testung an infizierten Patienten findet im September statt.

Image
krankenwagen-straße-eile.jpeg
Foto: MEV-Verlag, Germany

Auf vier Rädern für den guten Zweck

Vets fetz: Im Krankenwagen zum Weltrekord

Zwei Tierärzte, ein Hund und ein verrückter Plan: Wie wäre es, mit einem alten Krankenwagen um die Welt zu fahren und dabei Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln? Da kann man nur sagen „Die spinnen die Engländer“ – zum Glück!