Image
krankenwagen-straße-eile.jpeg
Foto: MEV-Verlag, Germany
Nicht das Original aus England, aber ähnlich. Im Oktober soll es endlich losgehen.

Auf vier Rädern für den guten Zweck

Vets fetz: Im Krankenwagen zum Weltrekord

Zwei Tierärzte, ein Hund und ein verrückter Plan: Wie wäre es, mit einem alten Krankenwagen um die Welt zu fahren und dabei Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln? Da kann man nur sagen „Die spinnen die Engländer“ – zum Glück! 

Zwei Tierärzte, ein Hund und ein verrückter Plan: Wie wäre es, mit einem alten Krankenwagen um die Welt zu fahren und dabei Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln? Da kann man nur sagen „Die spinnen die Engländer“ – zum Glück! 

Spielverderber Corona

Eigentlich sollte die Reise von Rachel Nixon und ihrem Verlobten Lawrence Dodi schon im Mai 2020 starten. Ausgehend von ihrer Heimat Liverpool wollten die Kleintierärzte das Abenteuer beginnen, mit ambitionierten Weltrekord-Plänen:  Über 55 Länder und fünf Kontinente sollte Landrover „Amber“ mit den abenteuerlustigen Vets und ihrem Hund Peggy durchqueren und damit als erster Krankenwagen eine so weite Strecke bewältigen. Schwierig, wenn eine Pandemie plötzlich die Grenzen verschließt. Wie so vielen machte das Coronavirus dem Paar, das seine Jobs gekündigt hatte, einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Statt Weltrekord hieß es nun Wurzeln schlagen und Tee vom Campingkocher schlürfen. 

Hundewelpen stressfrei untersuchen, chippen und impfen

Damit Hundekinder und ihre Besitzer den Besuch in der Tierarztpraxis positiv erleben, gibt es Grundlegendes zu beachten.
Artikel lesen

Ein Satz mit X…

Leben ist, was passiert, wenn Du dabei bist, andere Pläne zu machen: Nach einem langen Jahr des langen Wartens durfte Amber Ende Februar losrollen und die geräderten vier Füße und vier Pfoten zumindest schon mal bis Cornwall bringen, wo die Tierärzte einen vorübergehenden Job antraten. Tagsüber Klinik, abends Krankenwagen lautet nun die Devise. Die große Reise ist weiterhin zwar nicht in Sicht, doch eine schöne Idee bleibt sie allemal. 

Wie ist mit dem vollgepackten Krankenwagen weitergeht, können Interessierte auf dem Instagram oder Facebook-Account „The Overlanding Ambulance“ verfolgen. Dort sammeln Rachel und Lawrence auf fleißig Spenden, schließlich rollen die Vets nicht nur für den Weltrekord, sondern auch für mehrere Charity-Projekte um den Globus. (LP) 

Image
Halluzinationen: Jasmin Paris sah auf ihrem Ultramarathon Wildkatzen.
Foto: john j. henderson – stock.adobe.com

Extremsport

Barkley Marathon: Erste Frau im Ziel ist Tierärztin

Die Engländerin Jasmin Paris hat das Unglaubliche geschafft: 100 Meilen und 16.500 Höhenmeter in 60 Stunden.

Image
Foto: virbac Deutschland

vetline Akademie

Rund um Mastzelltumoren

Fünf Online-Seminare erzählen eine unglaubliche Geschichte zur Therapie von Mastzelltumoren. Sammeln Sie bis zu sechs ATF-Stunden und stellen Sie Ihre Fragen.

Image
Foto: glisic_albina - stock.adobe.com

Kongresse und E-Learning

Fortbildung trotz Pandemie: So sammeln Tierärzte 2020/2021 ATF-Punkte

Online-Kongresse, Blended Learning und virtuelle Klassenräume: Neues lernen und Fortbildungspunkte sammeln geht auch in der Corona-Zeit.

Image
Foto: MEV-Verlag, Germany

TV-Serie

"Der Doktor und das liebe Vieh"− ein Klassiker kehrt zurück

Im September 2020 erscheint in England eine neue Serie des alten Tierarzt-Klassikers "All Creatures Great and Small."