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Der Praktische Tierarzt

Asymptomatische Mitralklappeninsuffizienz, wann und mit welcher Therapie beginnen?

Der Praktische Tierarzt 90, 17-23

Publiziert: 01/2009

Zusammenfassung

AV-Klappeninsuffizienzen führen zu einer Volumenüberlastung der Vor- und Hauptkammern.

In schweren Fällen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken Ventrikels. Während das Myokardnicht primär erkrankt ist und die Myokardfunktion lange Zeitnormal bleibt, entwickelt sich bei höhergradiger Klappeninsuffizienzmit der Zeit eine sogenannte Volumenüberlastungskardiomyopathie.

Bei einer normalen Mitralklappe sind zwischen zwei Endothellageneine Kollagen- und Elastin- reiche Matrix (Fibrosa) eingelagert,wobei das in parallelen Bündeln angeordnete Kollagen derKlappe Stabilität verleiht. Unter dieser Schicht liegt ein relativ lockeresBindegewebe mit hoher Konzentration an sauren Mukopolysacchariden(MPS) (Spongiosa).

Bei der myxomatösen Klappendegeneration kommt es beginnendan den freien Rändern der Klappe zum Endothelverlust. Dannerfolgt multifokal ein Verlust an Kollagen und die parallele stabileAnordnung des Kollagens geht verloren (Kollagen Disarray) mitgleichzeitiger Zunahme an sauren MPS. Es gibt jedoch keinerleiAnzeichen von Zellinfiltration oder einer Entzündungsreaktion. Biochemischist eine Reduktion der Kollagensynthese nachzuweisenmit Zunahme von Matrix Metalloproteinasen, die gegen Kollagengerichtet sind. Auch ist die Interaktion zwischen Endothelzellenund den tieferen Schichten gestört.

 

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