TY - JOUR AU - A Vollmar AB - AV-Klappeninsuffizienzen führen zu einer Volumenüberlastung der Vor- und Hauptkammern. In schweren Fällen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken ... BT - Der Praktische Tierarzt C1 - {"oldId":69154,"title":"Asymptomatische Mitralklappeninsuffizienz, wann und mit welcher Therapie beginnen?","teaserText":"AV-Klappeninsuffizienzen f\u00fchren zu einer Volumen\u00fcberlastung der Vor- und Hauptkammern. In schweren F\u00e4llen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken ...","content":"

AV-Klappeninsuffizienzen f\u00fchren zu einer Volumen\u00fcberlastung der Vor- und Hauptkammern.

In schweren F\u00e4llen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken Ventrikels. W\u00e4hrend das Myokardnicht prim\u00e4r erkrankt ist und die Myokardfunktion lange Zeitnormal bleibt, entwickelt sich bei h\u00f6hergradiger Klappeninsuffizienzmit der Zeit eine sogenannte Volumen\u00fcberlastungskardiomyopathie.

Bei einer normalen Mitralklappe sind zwischen zwei Endothellageneine Kollagen- und Elastin- reiche Matrix (Fibrosa) eingelagert,wobei das in parallelen B\u00fcndeln angeordnete Kollagen derKlappe Stabilit\u00e4t verleiht. Unter dieser Schicht liegt ein relativ lockeresBindegewebe mit hoher Konzentration an sauren Mukopolysacchariden(MPS) (Spongiosa).

Bei der myxomat\u00f6sen Klappendegeneration kommt es beginnendan den freien R\u00e4ndern der Klappe zum Endothelverlust. Dannerfolgt multifokal ein Verlust an Kollagen und die parallele stabileAnordnung des Kollagens geht verloren (Kollagen Disarray) mitgleichzeitiger Zunahme an sauren MPS. Es gibt jedoch keinerleiAnzeichen von Zellinfiltration oder einer Entz\u00fcndungsreaktion. Biochemischist eine Reduktion der Kollagensynthese nachzuweisenmit Zunahme von Matrix Metalloproteinasen, die gegen Kollagengerichtet sind. Auch ist die Interaktion zwischen Endothelzellenund den tieferen Schichten gest\u00f6rt.<\/p>","categories":["Der Praktische Tierarzt","Abostufe DPT","Kleintier","Fachartikel"],"fromDate":"Jan 10, 2009 12:00:00 AM","toDate":"Dec 31, 2050 12:00:00 AM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/asymptomatische-mitralklappeninsuffizienz-therapie\/150\/3230\/69154"],"doiLanguage":"deutsch","doiProductFormat":"Online","doiPublisher":"Schl\u00fctersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG","doiSerialWorkTitle":"Prakt Tierarzt","doiDocumentUri":"http:\/\/www.vetline.de\/asymptomatische-mitralklappeninsuffizienz-therapie\/150\/3230\/69154","doiSource":"Praktischer Tierarzt 90: Ausgabe 1, Seite 17\u009623 (2009)","doiFirstPage":"17","doiLastPage":"23","doiTransmitted":false,"doiAuthor":"Vollmar A","pdf":{"path":"http:\/\/data\/dpt_2009_01_0017.pdf","title":"dpt_2009_01_0017.pdf","description":"Asymptomatische Mitralklappeninsuffizienz, wann und mit welcher Therapie beginnen? "},"authors":[{"firstName":"A","middleName":"","lastName":"Vollmar"}],"contentOptimised":"

AV-Klappeninsuffizienzen f\u00fchren zu einer Volumen\u00fcberlastung der Vor- und Hauptkammern.

In schweren F\u00e4llen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken Ventrikels. W\u00e4hrend das Myokardnicht prim\u00e4r erkrankt ist und die Myokardfunktion lange Zeitnormal bleibt, entwickelt sich bei h\u00f6hergradiger Klappeninsuffizienzmit der Zeit eine sogenannte Volumen\u00fcberlastungskardiomyopathie.

Bei einer normalen Mitralklappe sind zwischen zwei Endothellageneine Kollagen- und Elastin- reiche Matrix (Fibrosa) eingelagert,wobei das in parallelen B\u00fcndeln angeordnete Kollagen derKlappe Stabilit\u00e4t verleiht. Unter dieser Schicht liegt ein relativ lockeresBindegewebe mit hoher Konzentration an sauren Mukopolysacchariden(MPS) (Spongiosa).

Bei der myxomat\u00f6sen Klappendegeneration kommt es beginnendan den freien R\u00e4ndern der Klappe zum Endothelverlust. Dannerfolgt multifokal ein Verlust an Kollagen und die parallele stabileAnordnung des Kollagens geht verloren (Kollagen Disarray) mitgleichzeitiger Zunahme an sauren MPS. Es gibt jedoch keinerleiAnzeichen von Zellinfiltration oder einer Entz\u00fcndungsreaktion. Biochemischist eine Reduktion der Kollagensynthese nachzuweisenmit Zunahme von Matrix Metalloproteinasen, die gegen Kollagengerichtet sind. Auch ist die Interaktion zwischen Endothelzellenund den tieferen Schichten gest\u00f6rt.<\/p>","primaryLanguage":"","zusammenfassung":"

AV-Klappeninsuffizienzen f\u00fchren zu einer Volumen\u00fcberlastung der Vor- und Hauptkammern.

In schweren F\u00e4llen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken Ventrikels. W\u00e4hrend das Myokardnicht prim\u00e4r erkrankt ist und die Myokardfunktion lange Zeitnormal bleibt, entwickelt sich bei h\u00f6hergradiger Klappeninsuffizienzmit der Zeit eine sogenannte Volumen\u00fcberlastungskardiomyopathie.

Bei einer normalen Mitralklappe sind zwischen zwei Endothellageneine Kollagen- und Elastin- reiche Matrix (Fibrosa) eingelagert,wobei das in parallelen B\u00fcndeln angeordnete Kollagen derKlappe Stabilit\u00e4t verleiht. Unter dieser Schicht liegt ein relativ lockeresBindegewebe mit hoher Konzentration an sauren Mukopolysacchariden(MPS) (Spongiosa).

Bei der myxomat\u00f6sen Klappendegeneration kommt es beginnendan den freien R\u00e4ndern der Klappe zum Endothelverlust. Dannerfolgt multifokal ein Verlust an Kollagen und die parallele stabileAnordnung des Kollagens geht verloren (Kollagen Disarray) mitgleichzeitiger Zunahme an sauren MPS. Es gibt jedoch keinerleiAnzeichen von Zellinfiltration oder einer Entz\u00fcndungsreaktion. Biochemischist eine Reduktion der Kollagensynthese nachzuweisenmit Zunahme von Matrix Metalloproteinasen, die gegen Kollagengerichtet sind. Auch ist die Interaktion zwischen Endothelzellenund den tieferen Schichten gest\u00f6rt.<\/p>","translatedTitle":"","abstractE":"AV-Klappeninsuffizienzen f\u00fchren zu einer Volumen\u00fcberlastung der Vor- und Hauptkammern. In schweren F\u00e4llen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken ...","date":{"year":2009,"date":"01\/2009","accepted":"2009-01-10"},"volume":"90","openAccess":false,"journal":"Der Praktische Tierarzt","titleImageId":945,"pages":"17-23","redirects":["asymptomatische-mitralklappeninsuffizienz-therapie\/150\/3230\/69154"],"tierartCategories":["Kleintier"],"artikelartCategories":["Der Praktische Tierarzt","Abostufe DPT","Fachartikel"]} CY - Hannover DA - 01/2009 LA - German N2 - AV-Klappeninsuffizienzen führen zu einer Volumenüberlastung der Vor- und Hauptkammern. In schweren Fällen von Mitralinsuffizienz kann das in den linkenVorhof regurgitierte Blutvolumen doppelt so hoch sein wie daseffektive Schlagvolumen des linken ... PB - Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG PP - Hannover PY - 2009 SP - 17 EP - 23 T1 - Asymptomatische Mitralklappeninsuffizienz, wann und mit welcher Therapie beginnen? T2 - Der Praktische Tierarzt TI - Asymptomatische Mitralklappeninsuffizienz, wann und mit welcher Therapie beginnen? VL - 90 ER -