Image
Eine Spritze für ein gesundes Tier: Für eine Impfung braucht es Vertrauen.
Foto: Anna Pecherskaia - stock.adobe.com
Eine Spritze für ein gesundes Tier: Für eine Impfung braucht es Vertrauen.

Impfmüdigkeit

„Für mein Tier keine Impfung!“

Die Skepsis gegenüber Impfungen wächst auch in der Tiermedizin. Warum Besitzer sich gegen eine Impfung für ihr Tier entscheiden.

Das Misstrauen gegenüber Impfungen wächst in der Humanmedizin schon seit einigen Jahren besorgniserregend. Bereits 2019 nahm die WHO „Impfmüdigkeit“ in eine Liste der zehn größten Bedrohungen der menschlichen Gesundheit auf, in einer Reihe mit Risiken wie Klimawandel, antimikrobieller Resistenz oder HIV. Gemeint ist das Ablehnen oder Verzögern einer Impfung, obwohl sichere Impfstoffe verfügbar sind.

In der Veterinärmedizin herrscht seitdem Besorgnis, der Trend könne Einfluss auf die Impfbereitschaft von Tierbesitzern nehmen und Seuchen wie Parvovirose oder Staupe ein Comeback ermöglichen. Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) präsentierte im Frühjahr 2021 die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.500 Praktikern auf sechs Kontinenten – insbesondere die englischsprachigen Kollegen beklagten eine Zunahme von Kunden, die eine Impfung ihrer Tiere ablehnen. Regelmäßige Zahlen liefert der britische PAW report: Der Anteil geimpfter Hunde lag 2016  bei 88 % und schwankt in den letzten Jahren zwischen 70 und 80 %. Bei den Katzen liegt die Impfrate mit etwas über 60 % deutlich niedriger. 

Nach der Pandemie: Impfung gesellschaftliches Streitthema

In der Humanmedizin haben sich die Fronten mit der gesellschaftlichen Diskussion um die Covid-19-Impfungen in der Pandemie verhärtet. Gleichzeitig hat die Anzahl der Hunde und Katzen deutlich zugenommen, viele Menschen schafften sich erstmalig ein Haustier. Zur Impfrate in dieser Population der „Pandemie-Welpen“ gibt es noch keine Daten – aber es ist durchaus denkbar, dass nun noch mehr Besitzer von einer Impfung erst überzeugt werden müssen.


Top Job:


Impflücken bei älteren Tieren

Bei der Impfbereitschaft gibt es in Tier- wie Humanmedizin große Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern. Zahlen aus Deutschland lieferten Fragebogen-Studien der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München: Nicht einmal die Hälfte aller Hunde hatte 2018/19 alle Core-Vakzine gemäß der aktuellen Leitlinien erhalten.

Es haperte vor allem an der jährlich fälligen Impfung gegen Leptospirose, die vielen Tiere zu selten verabreicht wird. Dazu gibt es ähnliche Daten aus Großbritannien: Auch dort ist weniger als die Hälfte aller Hunde ausreichend gegen Leptospirose geimpft, trotz des zoonotischen Potenzials der Erkrankung. Komplett ungeimpft sind nur wenige Hunde, ältere Tiere waren aber oft nicht mehr gut geschützt.

Bei Katzen in Deutschland, deren Core-Vakzine nur alle drei Jahre fällig sind, sah die Situation besser aus: Immerhin 78 Prozent wurden leitliniengerecht geimpft. Auch hier war insbesondere der Impfschutz älterer Tiere tendenziell lückenhaft.

Zehn Ideen, um Patientenbesitzer von einer Impfung zu überzeugen

Impfen ist Vertrauenssache, die Skepsis wächst auch unter Tierbesitzern. Wir geben Tipps zur Kommunikation mit verunsicherten Haltern.
Artikel lesen

Warum Tierbesitzer sich gegen eine Impfung entscheiden

Die Ursachen für Impfmüdigkeit sind vielschichtig. Wichtige Faktoren scheinen mangelndes Vertrauen in das Gesundheitswesen zu sein, die zunehmende Verbreitung von Alternativmedizin sowie die Explosion an Fake News und Gerüchten, die sich über soziale Netzwerke rasant verbreiten. Forschende gehen davon aus, dass sich die generelle Einstellung zu Impfungen auch auf die Impfentscheidung bei Haustieren auswirkt. Ähnlich wie bei der Entscheidung von Eltern für ihr Kind wünschen die Halter sich wohl eigentlich immer den besten Schutz für ihr Tier – sind aber manchmal unschlüssig, ob eine Impfung dafür nötig und sinnvoll ist.

In Umfragen werden unter anderem diese Gründe für eine Entscheidung gegen das Impfen genannt:

  • Hohe Kosten: In den Augen vieler Kollegen (WSAVA-Umfrage) liegt hier die Hauptursache für sinkende Impfraten. Auch im PAW report wurden von Hunde- und Katzenbesitzern zu hohe Kosten als Ursache für einen Impfverzicht genannt. In den Umfragen unter deutschen Tierbesitzern spielte dies jedoch keine Rolle: Weder das Einkommen der Halter noch der Preis der Impfung beeinflussten die Impfentscheidung. Die Daten wurden allerdings vor der GOT-Erhöhung gesammelt.
  • Zweifel am Impfstoff: Bedenken zur Impfstoffsicherheit und –wirksamkeit waren sowohl aus Kollegensicht als auch laut den Besitzern häufig der Grund, nicht zu impfen. Einige Besitzer scheinen auch davon auszugehen, Tiere seien generell „überimpft“.
  • Stress beim Tierarztbesuch: Überraschend viele Tierhalter, insbesondere von Katzen, gaben im PAW report an, ihren Tieren den Stress eines Tierarztbesuches nicht zumuten zu wollen.
  • Zweifel an der Notwendigkeit der Impfung beim eigenen Tier: Im PAW report gaben insbesondere zahlreiche Katzenbesitzer an, ihr Tier müsste nicht geimpft werden, weil es kein Freigänger sei oder keinen Kontakt zu anderen Katzen habe. Ebenfalls weit verbreitet ist der Glaube, ältere Tiere bräuchten keine Impfungen mehr.

Tierhalter die sich schlecht informiert fühlen, tendieren dazu, auf die Impfung zu verzichten; ebenso Besitzer, die großes Vertrauen in Tierheilpraktiker setzen. Eine detaillierte Beratung in der Praxis hat hingegen positive Auswirkungen auf die Impfentscheidung – insbesondere, wenn die Beziehung zum Tierarzt generell vertrauensvoll ist.

Mehr zum Thema

Impfen oder nicht: Zehn Ideen zur Kommunikation mit verunsicherten Patientenbesitzern.

Image
Fix aufziehen und ein kleiner Pieks: Eine Impfung wird vom Besitzer oft kaum wahrgenommen. Doch Kommunikation ist wichtig.
Foto: Viola Melchers

Impfmüdigkeit

Zehn Ideen, um Patientenbesitzer von einer Impfung zu überzeugen

Impfen ist Vertrauenssache, die Skepsis wächst auch unter Tierbesitzern. Wir geben Tipps zur Kommunikation mit verunsicherten Haltern.

Image
Impfen: Die Beratung durch die Tierärztin hat Einfluss.
Foto: LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Journal Club

Impfbereitschaft von Hundebesitzern – welchen Einfluss hat der Tierarzt?

Seit mehreren Jahren sehen sich praktizierende Tierärzte in der Kleintierpraxis zunehmend mit kritischen Haltungen der Hundebesitzer gegenüber Impfungen konfrontiert. Doch Tierärztinnen und Tierärzte können die Impfbereitschaft der Hundehalter entscheidend beeinflussen wie eine aktuelle Studie zeigt.

Image
Süße Träume? Haustiere können für einen unruhigen Schlaf sorgen.
Foto: Daniel Rodriguez - stock.adobe.com

Mensch und Tier

Hundemüde: So beeinflussen Haustiere den Schlaf

Schlecht geschlafen? Die Schuld können Sie jetzt aufs Haustier schieben. Hund und Katze scheinen der Schlafqualität zu schaden.

Image
Impfen Tierärztinnen und Tierärzte bald Menschen?
Foto: hvostik16 - stock.adobe.com

Corona-Impfungen

Tierärzte an die Spritze?

30 Millionen Impfungen bis Weihnachten – das hat Bundeskanzler Olaf Scholz als Ziel formuliert. Nun sollen auch Apotheker, Zahnärzte und Tierärzte gegen SARS-CoV-2 impfen.