Kleintierpraxis 56, 473-481
© M. & H. Schaper GmbH. 2011
Publiziert: 09/2011
Zusammenfassung
In dieser Fallbeschreibung wird der klinische Verlauf einerfelinen Dysautonomie (Key-Gaskell-Syndrom) bei einer dreijährigenmännlichen Katze der Rasse Europäisch Kurzhaarvorgestellt. Diese Erkrankung tritt selten auf und wurdeerstmals im Jahre 1982 von Key und Gaskell in Großbritannienbeschrieben. Das Tier zeigte neurologische Symptome,die sowohl das sympathische als auch das parasympathischeNervensystem betreffen. Die Ätiopathogenesederfelinen Dysautonomie ist unbekannt. Die Diagnostik dieserErkrankung geschieht zum einen anhand der klinischenSymptome, ausgelöst durch die Beeinträchtigung desNervensystems, und zum anderen durch den pathologischhistologischenNachweis von Nervenzelldegenerationen(Chromatolyse, Kernpyknose, numerische Reduktion) inden autonomen Ganglien. Zu den klinischen Symptomenbei der vorgestellten Katze zählten ein reduziertes Allgemeinbefinden,Anorexie, kurzzeitiges Erbrechen sowieKotanschoppung im Enddarm. Bei der Augenuntersuchungwurden ein beidseitiger Nickhautvorfall, beidseitsreduzierte Tränenflüssigkeit und Mydriasis mit lichtstarrenPupillen festgestellt. Darüber hinaus lag eine Bradykardievor. Sowohl das Blutbild als auch die Urinuntersuchungwaren unauffällig; die Untersuchung auf die einschlägigenViruskrankheiten (FIP, FIV und FeLV) verliefen mit negativemErgebnis. Eine röntgenologische Untersuchung des Brustkorbsund des Bauchraums ergaben einen Megaösophagus,eine Koprostase sowie eine dilatierte Harnblase.Die unbeeinflussbaren Symptome sowie die Verschlechterungdes Allgemeinbefindens trotz palliativer Behandlungund Intensivpflege machten eine Euthanasie nach dreiTagen erforderlich; die Ergebnisse der pathohistologischenUntersuchung bestätigten die klinische Diagnose derfelinen Dysautonomie.Summary
Feline dysautonomia (Key-Gaskell syndrome) in a tom catThis article presents a clinical case of feline dysautonomia(Key-Gaskell syndrome) in a three-year-old male domesticshort-haired cat. This disease is rather rare and was firstrecognized by Key and Gaskell in the United Kingdom in1982. The animal showed neurological symptoms affectingboth the sympathetic and the parasympathetic nervoussystem. The aetiology remains unknown. The diagnosis ofthis disease is based on the clinical symptoms arising fromthe impairment of the autonomous nervous system and bythe pathological-histological alterations in the autonomousganglia (chromatolysis, karyopycnosis, numeric reduction).The clinical signs in this cat were reduced general condition,anorexia, temporary vomiting, and faecal retention.The ocular examination revealed bilateral third eyelidprolapse, reduced tear secretion and mydriasis with absentpupillary light response. Bradycardia was also present. Thecat’s haematology and urinalysis were unremarkable. Virusdisease investigations (feline leukaemia, feline immunodeficiencyand feline infectious peritonitis) were negative.Radiography of the thorax and abdomen showed the presenceof mega-oesophagus, as well as faecal and urinaryretention. These clinical signs coupled with a degradationof the cat’s general condition and its lack of response totreatment made euthanasia necessary after 3 days. Thediagnosis was confirmed by pathology.