Image
Foto: constrastwerkstatt - stock.adobe.com

Praxisführung

Einzelkämpfer? Drei Tipps, um die eigene Praxis breiter aufzustellen

Nicht immer lassen es die Umstände oder Räumlichkeiten zu, gemeinschaftlich zu arbeiten. Doch auch Ein-Mann-Praxen können sich fachlichen Austausch in die Praxis holen.

Wie das funktionieren kann, verrät Kleintierpraktikerin Martina Heilmann-Schwarz, die in einer Kleinstadt in der Nähe von München praktiziert. 

1. Der mobile Kardiologe

Die kardiologische Sonografie will gelernt sein. Martina  Heilmann-Schwarz arbeitet aus diesem Grund mit einem mobilen Ultraschallexperten zusammen, der ihre Praxis regelmäßig mit seinen Gerätschaften besucht. "Das ist ein Service, den meine Kunden sehr schätzen", sagt sie. Ebenso ist der Besuch auf für die Praxisinhaberin wertvoll: "Den Austausch schätze ich sehr. Das ist jedes Mal wie eine kleine Inhouse-Fortbildung", so die Praxisinhaberin.

2. Der mobile Chirurg


Top Job:


Ebenso kommt ein weiterer Kollege für Auftrags-OPs in die Praxis: Dabei geht es um Osteosynthesen oder Arthroskopien. Martina Heilmann-Schwarz übernimmt die Narkose und ihr Kollege den Eingriff. Genau so kommt es dann auch auf die Rechnung. Teamwork wie es sein soll!

3. Die Praxisvertretung

In Urlaubszeiten nimmt Martina Heilmann-Schwarz die Hilfe einer externen Kollegin in Anspruch, die ausschließlich Praxisvertretungen macht. "Das ist nicht günstig, lohnt jedoch. So sind meine TFAs unabhängig von meiner eigenen Urlaubsplanung."

Image
tieraerzte-behandlung-hund.jpeg
Foto: Friends Stock - stock.adobe.com

Selbstständigkeit

Praxisverkauf: Die Suche nach einem Nachfolger

Irgendwann wird es Zeit, kürzer zu treten und die eigene Praxis an einen Nachfolger zu übergeben. Eine gemeinschaftliche Berufsausübung kann den Praxisverkauf erleichtern.

Image
Die Gründung einer Gruppen- oder Gemeinschaftspraxis bietet viele Vorteile.
Foto: Lightfield Studios – stock.adobe.com

Tierärztliche Kooperationsformen

Kooperativ in die Zukunft

Noch immer wählen viele Tierärzte bei der Niederlassung die Einzelpraxis. Doch ­welche Alternativen gibt es – und wo liegen die Unterschiede zwischen Gruppen­praxis, Gemeinschaftspraxis und GmbH?

Image
Hufbeschlagschmiede sind Experten auf dem Gebiet der Hufe.
Foto: Mark - stock.adobe.com

Hufgesundheit Pferd

Interesse am Handwerk der Hufbeschlagschmiede? 

Auch Tierärzte können sich zu Hufbeschlagschmieden ausbilden lassen. Insgesamt sollte der Austausch zwischen Praktikern und Schmieden besser werden. 

Image
Diesem Feldhasenjungtier wird in Menschenhand geholfen. Laien können jedoch oft nicht einschätzen, ob Wildtiere wirklich in Not sind.
Foto: Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung, TiHo Hannover

Hasen, Dachse & Co.

Wildtiere – rasch gerettet, oft verkannt

Die Auffangstationen sind voll, viele Tierarztpraxen zeitlich und räumlich überfordert – und die Bevölkerung lässt sich von Emotionen leiten, wenn es um Feldhasenjunge, Ästlinge und Fuchswelpen geht.