Image
Defektzucht Mops: Brachycephale Rassen haben zahlreiche gesundheitliche Probleme.
Foto: variskusujarit - Fotolia.com
Defektzucht Mops: Brachyzephale Rassen haben zahlreiche gesundheitliche Probleme.

Defektzucht

Tierschutzpreis für QUEN

Diana Plange gründete das Qualzucht-Evidenz-Netzwerk (QUEN). Jetzt wurde die Tierärztin  mit dem Niedersächsischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. 

„Ein Tier soll leben, nicht lebenslang leiden.“ So lautet das Motto des von Diana Plange im Jahr 2021 gegründeten Qualzucht-Evidenz-Netzwerk (QUEN).  Dabei handelt es sich um eine Datenbank mit Defektzuchtmerkmalen bei verschiedenen Haus- und Nutztierarten. QUEN listet Evidenz zu Defekten, zuchtbedingten Prädispositionen und Erkrankungen auf, die in Studien, Gutachten, Tagungsberichten und veterinärmedizinischer Literatur publiziert wurden.

QUEN: Hilfestellung für den Vollzug

Den Bedarf an einer solchen Initiative erklärte Diana Plange der news4vets wie folgt: „Studien, Gutachten und sonstige veröffentlichte Erkenntnisse über zuchtbedingte Defekte waren und sind über unzählige Quellen verstreut. Das bestehende Tierschutzgesetz, das die Qualzucht verbietet, wurde sowohl in Deutschland als auch in Österreich bislang ungenügend vollzogen. Und in vielen Behörden fehlten auch die personellen Voraussetzungen für notwendige Hintergrundrecherchen zu einzelnen Defekten. Kompakt an einer Stelle zusammengeführte Informationen sind eine wertvolle, von allen Seiten geschätzte Hilfestellung.“

„Ein Tier soll nicht lebenslang leiden müssen“

Das Qualzucht-Evidenz Netzwerk liefert umfassende wissenschaftsbasierte Informationen und soll den Vollzug erleichtern. 
Artikel lesen

Für ihr Engagement wurde Plange jetzt vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium mit dem ersten Platz des Niedersächsischen Tierschutzpreises ausgezeichnet. Die Tierärztin erhält für ihre Arbeit an der Datenbank QUEN 15.000 Euro Preisgeld.  „Defektzuchten bei Hunden und Katzen, landläufig auch als Qualzuchten bekannt, nehmen leider inzwischen ein Ausmaß an, das aus Tierschutzsicht schon lange nicht mehr vertretbar ist. Daher verdient der persönliche Einsatz der Preisträgerin Diana Plange zur Verbesserung dieser Situation besondere Anerkennung. Die von ihr ins Leben gerufene QUEN-Datenbank wird maßgeblich dazu beitragen, national und international geltendes Tierschutzrecht gemeinsam zu verbessern und zu vollziehen“, betonte Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte bei der Preisvergabe.

Das Ausstellungsverbot für Qualzuchten

Seit Beginn dieses Jahres dürfen Hunde mit Qualzuchtmerkmalen in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden oder an Prüfungen teilnehmen.
Artikel lesen

Niedersächsischer Tierschutzpreis

Der Niedersächsische Tierschutzpreis wurde 2024 zum zweiten Mal verliehen. Nachdem bei der ersten Preisverleihung Alternativmethoden zum Tierversuch ausgezeichnet wurden, sollte in diesem Jahr Engagement zur Verbesserung des Tierschutzes bei Heimtieren ausgezeichnet werden. Zweitplatzierte waren der Tierschutzhof Hachmühlen e.V. und die Tiernothilfe Nord e.V.

Image
Die Öffentlichkeit muss über Tierleid durch zuchtbedingte Defekte aufgeklärt werden.
Foto: Galina Baranova - stock.adobe.com

Interview

„Ein Tier soll nicht lebenslang leiden müssen“

Das Qualzucht-Evidenz Netzwerk liefert umfassende wissenschaftsbasierte Informationen und soll den Vollzug erleichtern. 

Image
Geflügelhalter müssen ihre Tiere schützen.
Foto: bildwerfer - stock.adobe.com

Aviäre Influenza

Geflügelpest: Jeder Halter muss Biosicherheit gewährleisten

Auch Hobby- und Kleinsthalter sollten Mindestanforderungen zur Biosicherheit einhalten. In Niedersachsen setzt sich eine neue Arbeitsgruppe für die rechtlich korrekte Umsetzung entsprechender Gesetze ein.

Image
itis-allgemein.jpeg
Foto: Canva

ITIS

Schmerz ist nicht gleich Schmerz

Sabine Kästner erklärte beim Niedersächsischen Tierärztetag am 26. Januar 2019 in Hannover, warum bei neurologischen und orthopädischen Erkrankungen unterschiedliche Schmerzformen im Vordergrund stehen.

Image
Hundeausstellung: In Zukunft für alle Hunde mit Defektmerkmalen verboten.
Foto: Dmitry - stock.adobe.com

Tierschutz-Hundeverordnung

Das Ausstellungsverbot für Qualzuchten

Seit Beginn dieses Jahres dürfen Hunde mit Qualzuchtmerkmalen in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden oder an Prüfungen teilnehmen.