Image
oktopus.jpeg
Foto: Vladimir Wrangel - stock.adobe.com

Filmtipp

Unterwassergenie: der kluge Krake

Die Dokumentation „My Octopus Teacher“ gewann Ende April den Oscar als bester Dokumentarfilm 2021.

Zögernd wird einer von acht Armen der Fingerspitze des Tauchers entgegengestreckt, bis er sie berührt. Dann betastet der Krake vorsichtig die menschliche Hand. Die Annäherung zwischen Kopffüßler und Mensch ist eine Schlüsselszene der Netflix-Dokumentation „My Octopus Teacher“. Die Tierdokumentation räumte  zahlreiche Preise ab.

Mein Lehrer, der Krake: Bilder aus der Unterwasserwelt

Der Film erzählt von Filmemacher Craig Foster, der nach einem Burnout Tauchgänge vor der südafrikanischen Küste unternimmt. Er findet unter Wasser, im Algenwald, einen weiblichen Oktopus, den er fortan ein Jahr lang täglich besucht – irgendwann gemeinsam mit einer Filmcrew um die Regisseure Pippa Ehrlich und James Reed. Foster sucht durch Tauchgänge ohne Sauerstoff und Neoprenanzug die unmittelbare Nähe zur Natur und lernt von seiner neuen Kopffüßler-Freundin, was im Leben wichtig ist. Dabei geht es nicht ohne Pathos ab.

Vor allem aber bekommt Foster – und mit ihm der Zuschauer – faszinierende Einblicke in das Leben unter Wasser. Dabei entstehen Bilder, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat. Der Krake verliert seine Scheu vor dem Menschen und lässt sich dabei filmen, wie er Farben und Formen wechselt, im Algenwald jagt, zweibeinig über den Meeresboden läuft und mit Fischen spielt.


Top Job:


Kraken sind hochintelligente Weichtiere, deren Gehirn zu ähnlichen Leistungen fähig ist wie das eines Säugetiers. Das demonstriert Fosters Oktopus-Freundin auf beeindruckende Weise,  wenn sie ihren größten Feinden, den Pyjamahaien, entgeht, indem sie rasant an Land flieht, sich mithilfe von Muscheln und Steinen tarnt oder durch einen mutigen Sprung auf den Hai-Rücken für das Raubtier unerreichbar wird. 

Die Tierdokumentation ist beim Streaming-Dienst Netflix zu sehen: Mein Lehrer, der Krake

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Foto: Pelana - stock.adobe.com

Journal Club

Komplikationen bei der Molarenextraktion beim Pferd

Eine retrospektive Auswertung der Dokumentation von 428 Zahnextraktionen quantifiziert Risikofaktoren für postoperative Probleme.

Image
itis-allgemein.jpeg
Foto: Canva

ITIS

ITIS Empfehlungen: Schmerzerkennung und -messung

Die Initiative tiermedizinische Schmerztherapie (ITIS) stellt Methoden zur Evaluation und Dokumentation von Schmerzen bei Klein- und Heimtier vor.

Image
Foto: Canva

ITIS

Rund um die Schmerztherapie: Materialien zum Herunterladen

Jetzt kostenfrei herunterladen: Empfehlungen, Servicematerial für Tierhalter, Wirkstofftabellen oder Hilfsmittel für Schmerzerkennung und -dokumentation der Initiative tiermedizinische Schmerztherapie (ITIS).

Image
itis-allgemein.jpeg
Foto: Canva

ITIS

Schmerztagebuch

Die Initiative tiermedizinische Schmerztherapie stellt ein Schmerztagebuch zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung: Hilfreich für die Dokumentation von akuten und chronischen Schmerzen.