Image
Foto:

Journal Club

Zusammenhang zwischen organischen Schadstoffen und Hyperthyreose

Die Hyperthyreose ist die häufigste endokrine Störung bei der Katze. Ihre Ätiologie ist dennoch nicht bis ins Detail geklärt. Umwelteinflüsse gelten als wichtiger Faktor. Die Studie geht der Frage nach, ob organische Schadstoffe bei der Ätiopathogenese eine Rolle spielen.

Schwer abbaubare organische Schadstoffe, wie polybromierte Diphenylether (PBDE) und polychlorierte Biphenyle (PCB), beeinflussen die Signalwirkung und Regulierung von Schilddrüsenhormonen. Die Autoren gehen davon aus, dass diese Stoffe auch an der Ätiopathogenese der felinen Hyperthyreose beteiligt sind. Da Katzen und Menschen zudem mehr oder weniger den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, besteht außerdem der Verdacht, dass Faktoren, die eine feline Hyperthyreose begünstigen, auch eine schädliche Wirkung auf die menschliche Schilddrüse haben. In der Fall-Kontroll-Studie wurden die PBDE- und PCB-Konzentrationen im Blut von 20 Katzen mit Hyperthyreose bestimmt und mit denen von 31 Kontroll-Katzen verglichen.

Katzen mit Hyperthyreose waren höher belastet
In der Studie wurden die Konzentrationen von 13 bzw. elf strukturverwandten Formen (Kongenere) von PBDE und PCB gemessen. Für vier PBDE- und fünf PCB-Kongenere hatten die Katzen mit Hyperthyreose höhere Werte als die der Kontrollgruppe. Das gleiche galt auch für die Gesamtkonzentration von PBDE bzw. PCB, allerdings war der Unterschied nur für PCB statistisch signifikant. Vergleicht man die Gesamtkonzentrationen der Hyperthyreose-Gruppe aus dieser Studie mit Literaturangaben zum Menschen, stellen die Autoren fest, dass die Gesamtkonzentration von PCB zwar in etwa vergleichbar, die Gesamtkonzentration von PBDE aber bei den Katzen hier etwa 50-mal höher war als beim Menschen. Katzen sind offensichtlich hohen Belastungen ausgesetzt. Möglicherweise könnten Katzen so auch als Warnsignal dienen, um Schadstoffbelastungen beim Menschen vorherzusagen.

Fazit
Die Studie legt den Verdacht nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen der felinen Hyperthyreose und dem Kontakt mit PBDE- bzw. PCB-Kongeneren gibt und bekräftigt damit die Studien-Hypothese. Weitere und vor allen Dingen größere Studien sind nötig. Um die genaue Rolle von PBDEs und PCBs noch besser zu verstehen, sollten Longitudinal-Studien durchgeführt werden.


Top Job:


Image
Im Notfall muss es schnell gehen: Diagnose stellen, stabilisierende Maßnahmen ergreifen und gleichzeitig mit dem Tierbesitzer sprechen.
Foto: chalabala.cz - stock.adobe.com

Notfallmanagement

Gut organisiert im Notfall

Tierarztpraxen, die sich im Notfall gut organisiert und kommunikations­stark zeigen, reduzieren den Stresslevel für alle Beteiligten. Stimmen vom bpt-INTENSIV-Kleintier 2023 in Bielefeld. 

Image
Bengalkatze
Foto: Tierklinik Kalbach