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Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift

Wirksamkeit einer verlängerten Arzneimittelapplikation zur Behandlung mittelund hochgradiger klinischer Mastitiden bei Milchkühen

Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 123, 147-152

DOI: 10.2376/0005-9366-123-147

Publiziert: 03/2010

Zusammenfassung

Streptococcus uberis und Staphylococcus aureus sind als Mastitiserreger weltweit von großer Bedeutung. Neue Veröffentlichungen zeigen, dass eine verlängerte Therapiedauer im Rahmen der Bekämpfung dieser Infektionen sinnvoll sein kann. Ziel dieser Studie war, die Wirkung einer verlängerten Therapiedauer bei mittelgradigen und schweren Mastitiden von Milchkühen unter Feldbedingungen in Norddeutschland zu untersuchen. Von Dezember 2005 bis August 2007 wurden insgesamt 157 klinische Mastitisfälle in 10 Milchviehbetrieben Norddeutschlands in die Studie aufgenommen (Schichtung nach Laktationsnummer und Körpertemperatur) und einer von zwei Behandlungsgruppen (Lincomycin/ Neomycin intrammammär 3 Melkzeiten in Folge (ALK) oder 10 Melkzeiten in Folge (ALL)) zufällig zugeordnet. Klinische, mikrobiologische und zytomikrobiologische Heilungsraten wurden bestimmt. Die Behandlungen wurden vor Erhalt der mikrobiologischen Befunde begonnen. Klinische Untersuchungen erfolgten von Tag 1 bis mindestens Tag 6 sowie an den Tagen 19 und 26. In sechs von 157 Fällen (3,8 %) musste die geplante Therapie abgebrochen werden. Bezüglich der klinischen Heilungsrate gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Therapiegruppen. Hinsichtlich der mikrobiologischen Heilungsrate wurden signifikante Unterschiede ermittelt. ALL war die wirkungsvollste Therapie (54/55 [98 %] P lt; 0,01, ALK 30/40 [75 %]). Dieser Unterschied war vor allem auf die verbesserte Heilungsrate von Streptococcus uberis-Infektionen zurückzuführen, die nach coliformen Infektionen am häufigsten identifiziert wurden. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass in Milchviehbetrieben mit Streptococcus uberis- Mastitiden mittels einer Verlängerung der Therapiedauer von 3 auf 10 Melkzeiten bei Anwendung von Lincomycin/Neomycin Kombinationspräparaten eine signifikante Verbesserung der mikrobiologischen Heilungsrate zu erreichen ist.
Klinische Mastitis
Lincomycin
Neomycin
bakteriologische Heilungsrate
antibiotische Therapie
verlängerte Therapie

Summary

Streptococcus uberis and Staphylococcus aureus are important mastitis pathogens in dairy cows in the entire world. Recent publications showed that an extended therapy can be more efficient in combating such intramammary infections. The objective of this study was to evaluate the effect of an extended intramammary therapy to treat moderate and severe mastitis cases in lactating dairy cows under field conditions in northern Germany. From December 2005 to August 2007, a total of 157 clinical mastitis cases on 10 farms in northern Germany were enrolled in the study and randomly assigned (blocked by parity and body temperature) to one of two treatment groups (intrammammary lincomycin/neomycin 1.5-d (ALK) or 5-d (ALL)). Clinical, microbiological and cytomicrobiological cure rates were evaluated. Treatments were initiated before culture results. Cows were observed and evaluated on d 1 to 6, 19 and 26. Six cases in 157 (3,8%) resulted in a therapy change in between 48 h after mastitis detection. Overall, treatments were not significantly different to controls regarding clinical cure rate. However, when the microbiological cure rate was evaluated, differences were observed. ALL appeared to be the most efficient treatment (54/55 [98%] P lt; 0.01, ALK 30/40 [75%]). This was due to the fact that ALL yielded increased cure rates towards mastitis caused by Streptococcus uberis which was the most frequent micro organism after coliform infections. We conclude that in farms with Streptococcus uberis mastitis, the 5-d extended lincomycin/neomycin treatment regimen was significantly more efficient in microbiological cure than the standard 1.5-d treatment.
clinical mastitis
lincomycin
neomycin
bacteriological cure rates
antibiotic therapy
extended therapy

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