Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Vergleich der Wirkung von Zeel® ad us.vet.bei durch nicht-infektiöse Gelenkentzündungen hervorgerufenen Lahmheiten von Pferden mit Hyaluronsäure

Der Praktische Tierarzt 87, 326-368

Publiziert: 05/2006

Zusammenfassung

In einer kontrollierten, randomisierten und verblindetenStudie wurde die therapeutische Äquivalenz undVerträglichkeit von Zeel® ad us. vet. im Vergleich zu einemTierarzneimittel mit dem Wirkstoff Hyaluronsäure beinicht-infektiösen Gelenksentzündungen der Pferde untersucht.Beide Präparate wurden intravenös verabreicht. DieBeurteilung der durch nicht-infektiöse Gelenkentzündungenbedingten Lahmheiten erfolgte unter Anwendung vonScores für die klinische Lahmheit vor und nach der Beugeprobe.Die Pferde wurden nach Diagnosestellung von eineranderen Person (Verblindung) per random einer derzwei Behandlungsgruppen zugeordnet und von dieserPerson innerhalb des Beobachtungszeitraums von dreiWochen entweder mit 6 x 10 ml Zeel® ad us. vet. (HeelGmbH, Baden-Baden) oder 2 x 4 ml Hyonate® (Bayer VitalGmbH, Leverkusen) i. v. behandelt. Die Beurteilung erfolgtean Tag 7, Tag 14 und als Abschlussuntersuchung anTag 21. An Tag 21 erfolgte auch die globale Beurteilung derWirksamkeit und der Verträglichkeit. Die beiden Gruppenwurden statistisch hinsichtlich ihrer Äquivalenz (non-inferiority)miteinander verglichen. Zeel® ad us. vet. war zuallen Untersuchungszeitpunkten statistisch gleichwertigmit der Kontrollgruppe. In beiden Gruppen verringertensich die Lahmheiten im Untersuchungszeitraum deutlich.In beiden Gruppen waren über 50 % der Pferde bei der letztenUntersuchung beschwerdefrei und wurden mit sehrgut beurteilt. In der Zeel®.-Gruppe gab es bei 17% der Tierekeine Veränderung zum Erstbefund, in der Vergleichsgruppebei 27%. Beide Präparate zeichneten sich durch eineerstklassige Verträglichkeit aus. Die in einer früherenArbeit festgestellte gute Wirksamkeit von Zeel® ad us. vet.wurde auch in diesen Ergebnissen bestätigt, obwohl dieFallzahl pro Gelenk für die Bestätigung eines statistisch absicherbarenEffekts für die einzelne Gelenkart zu geringwar. Die Wirkung von Zeel® ad us.vet. scheint etwas spätereinzutreten als die des Vergleichspräparates, so dass eineausreichend lange Therapiezeit empfohlen wird. Zeel®ad us. vet ist bezüglich seiner Wirksamkeit dem Hyaluronsäureenthaltenden Präparat Hyonate® gleichwertig.Es ist hervorragend verträglich und ist deshalb zur Behandlungder nicht-infektiösen Gelenkerkrankungenbeim Pferd gut geeignet.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen

Image
Nach einer Kreuzband-OP kann Hyaluronsäure die Heilung unterstützen.
Foto: Petra Eckerl - stock.adobe.com

Journal Club

Positive Wirkung von Hyaluronsäure nach Kreuzbandoperation beim Hund

Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes stellt beim Hund eine häufige Lahmheitsursache der Hintergliedmaße dar. Als Begleiterscheinung muss mit einer Osteoarthritis gerechnet werden. Um dieser entgegenzuwirken, könnte die Verabreichung von Hyaluronsäure hilfreich sein.