Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Umfassender Schutz gegen alle wichtigen Primärerreger der Rindergrippe durch die Kombination von zwei Impfstoffen

Der Praktische Tierarzt 87, 819-824

Publiziert: 10/2006

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die Überprüfung der Kompatibilitätdes Kombinationsimpfstoffes gegen das Bovine RespiratorySyncytial Virus (BRSV), das ParainfluenzavirusTyp 3 (PI3) und gegen Mannheimia haemolytica (Mh) aufinaktivierter Basis mit dem BoHV-1 Markerlebendimpfstoff.Zum Nachweis des Infektionsschutzes wurde in getrenntenVersuchen die Infektionsbelastung gegenüberBRSV, PI3, Mhund BoHV-1 ausgewertet. Die Ergebnisse beigetrennter Verabreichung wurden mit denen bei gleichzeitigerKombination beider Impfstoffe (Simultanimpfung)verglichen. Beide Impfregime (Vakzinen einzeln verabreichtund in der Kombination) induzierten einen Impfschutzgegen BRSV und PI3, der sich in einer verkürztenund verzögerten Virusausscheidung zeigt. Zusätzlich warendie Anzahl ausscheidender Tiere und die Virustiter inden Nasentupfern geringer. Ähnlich ergab die gleichzeitigeVerabreichung beider Impfstoffe einen guten Impfschutzgegen die Belastungsinfektion mit Mh. Das zeigtesich in einer Reduktion der klinischen Symptome und Lungenläsionen.Zusätzlich wurden weit weniger Mh-Keimeaus dem Lungengewebe geimpfter Kälber reisoliert. Genausogut war der Impfschutz gegen die BoHV-1-Belastungsinfektion:Klinische Erscheinungen und Virusausscheidungwaren nach der Simultanimpfung erheblichverringert. Entscheidend war, dass die Untersuchungsergebnissegleich waren. Der Infektionsschutz nach getrennterVerabreichung (Einzelimpfung) und bei gleichzeitigerAdministration (Simultanimpfung) war gleich gut. Auchhinsichtlich der Verträglichkeit gab es keine Unterschiede.Zusammenfassend zeigt das Ergebnis dieser aufwendigenStudie, dass der Inaktivatimpfstoff gegen BRSV, PI3und Mh und der BoHV-1-Markerlebendimpfstoff beigleichzeitiger Anwendung nicht miteinander interferieren.Beide Impfstoffe beeinflussen sich gegenseitig nicht,weder in Bezug auf die Wirksamkeit noch im Hinblick aufdie Verträglichkeit. Die kombinierte Anwendung beiderImpfstoffe bietet einen rasch und gleichzeitig induziertenzuverlässigen Schutz gegen alle wichtigen Primärerregerder Rindergrippe. Zusätzlich ist dieses Impfregime wirtschaftlicherund flexibler in Bezug auf Aufzucht- und Sanierungsprogrammebei der BHV1-Bekämpfung.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen

Image
AdobeStock_259073797.jpeg
Foto: goce risteski - stock.adobe.com

Journal Club

Das Ethogramm des Pferdes – umfassendes Videomaterial publiziert

Ein vollständiger Katalog von Verhaltensweisen bei körperlichen Beschwerden steht jetzt online zur Verfügung.

Image
00_Kalb_grippe_faktoren.jpeg
Foto: Felix Lukas Gürtler - stock.adobe.com

news4vets

Rindergrippe - die Faktoren lassen sich beherrschen

Die schwere Atemwegserkrankung verursacht nicht nur bei Kälbern hohe Verluste. Aber es gibt wirksame Gegenstrategien.