Image
Foto: agneskantaruk - stock.adobe.com
Alter Mann mit Hund auf dem Sofa

In der Testung

Transexamensäure - was kann das Antifibrinolytikum aus der Humanmedizin?

Der Wirkstoff wird in Amerika für verwundete Arbeitshunde getestet.

Nicht alle Hunde verbringen ihren Alltag zwischen Couch und Park: Arbeitshunde, die vom Militär auf Einsätze im Irak oder Afghanistan mitgenommen werden, retten Menschenleben. Sie sind aber auch einem höheren Risiko ausgesetzt, selbst verwundet zu werden, und brauchen dann schnelle Hilfe. Derzeit in der Testung einer US-Studie: Tranexamensäure. Dabei handelt es sich um ein Antifibrinolytikum, das zur Therapie von Blutungen eingesetzt wird, bei denen eine Hyperfibrinolyse vorliegt. 


Verwundete Soldaten
In den USA wird Tranexamensäure zum Beispiel vom Militär verwendet, um im Feld bei lebensbedrohlich verletzten Soldaten Blutungen zu stoppen. Der Einsatz konnte die Verluste unter den Verletzten deutlich senken, wobei er nicht ohne Nebenwirkungen ist: So können bei weniger gravierenden Blutungen Koagel gebildet werden, die wiederum gefährlich werden können. 
Derzeit testet eine hochfrequentierte Kleintierklinik das Medikament an Hunden mit traumatisch bedingtem oder spontanem Haemoabdomen im Vergleich zu einem Placebo. Die Idee ist, das Medikament in Kriegsgebieten künftig für Mensch und Tier vorzuhalten. 

Image
Michael Brackhahn (rechts) und Charly Schlummer (links), das Maskottchen der Kinderanästhesiologie. 
Foto: Lydia van Dyck

Interview

Was macht ein Humanmediziner in der Tiermedizin?

Michael Brackhahn ist Facharzt für Anästhesiologie, aber immer wieder legt er auch Menschenaffen in Narkose.

Image
katze-allergie-schnupfen.jpeg
Foto: Africa Studio - stock.adobe.com

Aus der Forschung

Antikörper gegen Katzenhaar-Allergie

Brennende Augen, Schnupfen oder gar allergisches Asthma: Für Allergiker kann eine Katze im Haus bei aller Liebe zur Qual werden. Jetzt wird ein neuer Therapie-Ansatz in klinischen Studien getestet.

Image
Foto: Ermolaev Alexandr - stock.adobe.com

Journal Club

Oclacitinib in der Tiermedizin – was haben wir nach zehn Jahren gelernt?

Vor einer Dekade hat der Wirkstoff Oclacitinib in den USA die Marktzulassung erhalten. Seither haben zahlreiche Studien und Fallberichte unser Wissen zu diesem Wirkstoff enorm erweitert.