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Kleintierpraxis

Sinunasale Aspergillose des Hundes – Symptome, Diagnose und Therapie

Sinonasal aspergillosis in the dog – symptoms, diagnosis, therapy

Kleintierpraxis 59, 565-584

DOI: 10.2377/0023-2076-59-565

Publiziert: 10/2014

Zusammenfassung

Die sinunasale Aspergillose (SNA) ist eine häufige Ursache chronischen Nasenausflusses bei Hunden. Symptome sind Epistaxis, Niesen, Deformation/Schmerz des Gesichtsschädels sowie ulzerative Depigmentation der Nasenöffnung, welche als typisch angesehen wird. Nur wenige Hunde entwickeln nach Inhalation infektiöser Pilzhyphen eine Infektion. Pathogenetisch ist von Immunmechanismen auszugehen, die ausreichen, um die Infektion lokal zu begrenzen, jedoch nicht, um diese zu eliminieren. Die Diagnose stützt sich auf die Kombination klinischer Befunde und weiterführender Diagnostika (Computertomografie, Rhinoskopie, Histologie, Kultur). Mit intensiver Therapie ist die Gesamtprognose gut. Die lokale intranasale/intrasinusale Therapie mittels antimykotischer Lösung oder Creme ist effektiver als die systemische Therapie. Therapieprotokolle, die ein ausgiebiges Débridement und eine intrasinusale Applikation von Antimykotika erlauben, sind Erfolg versprechender als eine rein intranasale Applikation. Unabhängig vom Therapieprotokoll benötigen ungefähr 50_% der Patienten mehrere Behandlungen. Die adäquate Verteilung und Retention der applizierten Antimykotika in den betroffenen Bereichen sind ausschlaggebend für die Dauer und den Erfolg der Therapie. Weitere Einflussfaktoren sind das gewählte Behandlungsprotokoll, das verwendete Antimykotikum, dessen Formulierung sowie die Erfahrung des behandelnden Arztes.

Nasenausfluss
Depigmentation
Niesen
Rhinoskopie
Clotrimazol

Summary

Sinonasal aspergillosis (SNA) is a common cause of chronic nasal discharge in dogs. The symptoms include epistaxis, sneezing, facial bone deformation and pain, as well as ulcerative depigmentation of the nares, which is considered typical. Clinical infection develops only in a few dogs inhaling infectious fungal organisms. Evaluation of the immune mechanisms suggest that the response is sufficient to limit the infection to the nasal cavity, but inadequate to eliminate the organism. Diagnosis of SNA is based on a combination of clinical findings and diagnostic tests including computed tomography, rhinoscopy, histopathology and culture. The general prognosis is considered good if intensive therapy is provided. Topical administration of antifungal solutions or creams is more effective than systemic antimycotic therapy. Treatment protocols allowing extensive debridement and/or direct administration of antifungal agents to the frontal sinuses are more likely to be successful. Multiple treatments are required in approximately 50% of patients regardless of the treatment protocol. Distribution and adequate retention of antifungal agents in in fected areas are crucial factors for determining the duration of therapy and treatment success. Additional factors influencing outcome are treatment protocol, antifungal agent used and experience of the attending clinician.

nasal discharge
nasal depigmentation
sneezing
rhinoscopy

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