Image
Ein kleines Kätzchen sieht in den Spiegel
Foto: Volodymyr - stock.adobe.com
Werden Stubentiger unterschätzt, was das Verstehen der menschlichen Sprache angeht?

Katzen-Kommunikation

Katzen können Namen verstehen und zuordnen

Eine Studie der Kyoto Universität (Japan) zeigt, dass Katzen in der Lage sind, Namen zu unterscheiden und ihren Trägern zuzuordnen. Werden unsere Stubentiger unterschätzt, was das Verstehen der menschlichen Sprache angeht?

Viele Tierarten benutzen spezifische und situationsabhängige Laute, um zum Beispiel Artgenossen vor Fressfeinden zu warnen. Die innerartliche Kommunikation ist auch bei Katzen nichts Außergewöhnliches. Im Laufe der Zeit rückten Menschen und Katzen nicht nur räumlich, sondern auch gefühlsmäßig immer näher zusammen. Inwieweit sind Katzen inzwischen fähig, uns Menschen zu verstehen?

Verständigung findet nicht nur verbal statt. Katzen verstehen sich sehr gut darauf, unsere Körpersprache zu lesen. Sie können etwa Fingerzeige und Blicke zum Finden von Futter deuten. Zudem erkennen sie Emotionen, besonders die ihrer Besitzer, anhand der Tonlage. Um Sprache verstehen zu können, muss Tier allerdings nicht nur die Gefühlslage herauslesen, sondern darüber hinaus über lexikalische Fähigkeiten verfügen.

Nicht die Rasse bestimmt den Charakter

Dickköpfiger Dackel, fröhlicher Papillon? So einfach ist es wohl nicht: Nur etwa neun Prozent der Persönlichkeits-Unterschiede zwischen verschiedenen Hunden hängen von der Rasse ab.
Artikel lesen

Katzen kennen die Namen von Haushaltsmitgliedern


Top Job:


Katzen aus Mehrkatzen-Haushalten zeigten kürzlich in einer Untersuchung, dass sie in der Lage sind, die Namen ihrer samtpfotigen und menschlichen Mitbewohner deren Gesichtern zuzuordnen: Sie zeigten sich irritiert, wenn zu einer Abbildung der falsche Name genannt wurde. Die Tiere, welche am Versuch teilnahmen, wurden nicht auf diese Übung trainiert.

Darüber, wie genau Katzen ihre Vokabeln lernen, lässt sich derzeit nur spekulieren. Doch Tatsache ist, dass Katzen über eine hohe soziale Wahrnehmung verfügen. An den Reaktionen und Interaktionen ihrer Besitzer und Katzenfreunde lesen sie wahrscheinlich mehr ab, als wir uns vorstellen können. Vielleicht sollten Katzenbesitzer sich in Zukunft zwei Mal überlegen, was sie ihren Stubentigern alles anvertrauen, denn eines ist klar: Sie verstehen mehr, als sie sich anmerken lassen. (Lydia van Dyck)

Image
Foto: Schlütersche Verlagsgesellschaft

Verhalten

Buchtipp: Verhaltensprobleme bei der Katze

Stubentiger verstehen leicht gemacht!

Image
Foto: Schlütersche Verlagsgesellschaft

Buchtipp

Katzen können Tierarzt lernen!

Mit dem Konzept der katzenfreundlichen Praxis werden Stubentiger zu Schmusekatzen.

Image
Wie reagieren Hunde darauf, wenn auf der Hundewiese plötzliche eine neue Sprache gesprochen wird?
Foto: Lioneska - stock.adobe.com

Kun-Kun lernt ungarisch

Können Hunde Sprachen unterscheiden?

Neues Land, neue Sprache: Wie ergeht es Hunden eigentlich in Ländern, deren Sprache sie nicht kennen?

Image
Fast 40 Prozent der Teilnehmenden an der SHIP-Studie halten Haustiere. Das hat auch Einfluss auf ihre Gesundheit.
Foto: eugenegg - stock.adobe.com

One Health

Gesünder leben mit Tieren?

SHIP: Eine große epidemiologische Studie untersucht im Kontext der menschlichen Gesundheit erstmals auch Haustiere.