Image
greyhound-hakenwürmer.jpeg
Foto: Tommaso Lizzul - stock.adobe.com
In den USA sind fast alle Rennhunde mit multiresistenten Hakenwürmern infiziert.

Resistenz

Wurmkur ohne Wirkung

Ein Autorenteam von der amerikanischen University of Georgia berichtet aktuell über Hakenwürmer mit multiplen Resistenzen gegen Antiparasitika – beim Hund!

Von Schafen oder Pferden sind uns solche Resistenzen wohlbekannt, doch beim Kleintier musste man sich bisher wenig Sorgen um einen Wirkverlust von Wurmkuren machen. Das European Scientific Counsel Companian Animal Parasites, ESCCAP, erklärt das damit, dass in den Ställen eine große Gruppe permanent zusammenlebender Tiere in hoher Frequenz mit dem gleichen Wirkstoff behandelt wird, während Hunde zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten mit einer Vielzahl von Wirkstoffen und ganz unterschiedlichen Populationen von Würmern in Kontakt kommen. Ein Sonderfall seien allerdings große Bestände, z.B. in Tierheimen, wo man die Entwurmung sorgfältig planen sollte.

Multiple Resistenzen bei Rennhunden in den USA

Mit einer ganz besonderen Population haben sich auch die Forschenden aus Georgia beschäftigt: den Greyhounds. Auf sandigen Rennplätzen werden Hakenwürmer leicht übertragen, deshalb werden diese Hunde alle drei bis vier Wochen entwurmt. Die Studie zeigt: Die meisten Rennhunde in den USA sind mit multipel resistenten ­Ancylostoma caninum infiziert.


Top Job:


Die Hakenwürmer sind sowohl gegen Benzimidazole als auch gegen Makrozyklische Laktone resistent, auch nach Therapie mit Albendazol, Moxidectin oder einer Febantel-Pyrantel-Moxidectin-Kombination waren weiterhin A. caninum nachweisbar. Keines der in den USA für Hunde zugelassenen Anthelmintika zeigte noch Wirkung. Weil Greyhounds nach dem Ende ihrer Renn-Karriere häufig adoptiert werden, fürchten die Autoren, dass die resistenten Hakenwürmer sich auch unter Haushunden verbreiten werden.  Hundeparks würden so zu einer möglichen Brutstätte für Antiparasitika-Resistenzen.

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Während der Almsaison sind Rinder konstant dem Risiko ausgesetzt, sich mit Endoparasiten zu infizieren.
Foto: Sabine Kofler-Michaelis

News 4 Vets

Endoparasitenkontrolle bei Weiderindern

Neue Strategien verlangsamen Resistenzentwicklungen und vermeiden Rückstände in Lebensmitteln sowie der Umwelt.

Image
Eröffnungsfeier des Tiermedizinischen Zentrums für Resistenzforschung (TZR) am 26. April 2022 in Düppel.  
Foto: Gerda Bäumer

One Health

Alles unter einem Dach: Moderne Resistenzforschung

Großer Gewinn für den veterinärmedizinische Fachbereich der FU Berlin: Auf dem Campus Düppel wurde das Tiermedizinische Zentrum für Resistenzforschung (TZR) eingeweiht. 

Image
Über die Mechanismen des Alterns wissen wir noch nicht viel.
Foto: Nadine Haase - stock.adobe.com

Aus der Forschung

Dog Aging Project: Wie Hunde altern

Eine groß angelegte amerikanische Studie untersucht an Zehntausenden von Hunden, welche Faktoren zu einem langen, gesunden Leben beitragen.

Image
Beim Schwimmen  oder über das Abwasser können antiparasitische Wirkstoffe in die Umwelt gelangen.
Foto: Ksenila - Fotolia.com

Antiparasitika

Umweltbelastung durch Spot-ons

Britische Umweltwissenschaftler fordern einen vorsichtigen Einsatz von Antiparasitika bei Haustieren. Die Belastung von Gewässern mit Pestiziden könnte die Artenvielfalt gefährden.