Image
katze-futternapf.jpeg
Foto: Lightspruch - stock.adobe.com

Journal Club

Vegane Katzen: Alles im grünen Bereich?

Katzen sind obligate Karnivoren. Dennoch finden sich im Handel vegane Futtermittel auch für Feliden. Kann das gut gehen? Eine aktuelle Studie kommt zu dem überraschenden Ergebnis: Tierhalter attestieren ihren pflanzlich ernährten Katzen eine gute Gesundheit.

Katzen als obligate Karnivoren haben bekanntlich besondere Anforderungen an die Zusammensetzung ihrer Nahrung, die eine vegane Ernährungsweise a priori schwierig erscheinen lässt. Dennoch gibt es Tierhalter, die diesen Weg beschreiten, und im Handel finden sich vegane Futtermittel für Katzen. Die Einschätzung des Gesundheitszustands der so versorgten Tiere durch ihre Halter wurde kürzlich in Kanada im Rahmen einer Online-Befragung ermittelt. Die Multiple-Choice-Fragen bezogen sich auf die Gesundheit der Tiere, klinische Symptome und das allgemeine Wohlbefinden.

Katzenfutter: Was die Katze gerne frisst – und was nicht

Katzen sind Feinschmecker, das dürfte jedem Besitzer und Kleintierpraktiker bekannt sein. Welche Faktoren über Appetit und Futterwahl entscheiden, scheint deutlich schwerer zu beantworten. Diesem Aspekt haben sich nun Forscher in einer Übersichtsarbeit angenommen.
Artikel lesen

Ergebnisse der Fragebogenaktion

Insgesamt 1.325 Fragebögen wurden in die Auswertung aufgenommen. Darunter waren 65 Prozent der Katzen ausschließlich auf Fleischbasis gefüttert, 18 Prozent ausschließlich auf Pflanzenbasis, sieben Prozent gemischt, und bei zehn Prozent fehlte die Information. Ein Drittel der vegan ernährten Katzen waren Freigänger mit der Möglichkeit zum Jagen. Das Alter der Katzen war für alle Fütterungstypen ähnlich und lag zwischen vier Monaten und 23 Jahren (Median sieben Jahre), es gab keine Hinweise auf einen Einfluss der Fütterung auf die Lebenserwartung. Der Anteil der Katzen mit gastrointestinalen oder Lebererkrankungen war bei den pflanzlich ernährten Tieren geringer (2,6 Prozent gegenüber 13 Prozent bei Fleischkost); außerdem hatten die so ernährten Tiere häufiger einen idealen Body Condition Score. Eine sehr gute Gesundheit wurde häufiger bei vegan ernährten Katzen angekreuzt als bei mit Fleisch ernährten Katzen.


Top Job:


Schlussfolgerungen: Wie gesund sind vegan ernährte Katzen?

Nach Einschätzung der Tierhalter schneiden vegan ernährte Katzen in puncto Gesundheit und Wohlbefinden mindestens ebenso gut oder besser ab als ihre mit Fleisch gefütterten Artgenossen. Entgegen den landläufigen Erwartungen berichteten die Tierhalter nicht vermehrt über Beschwerden oder Symptome jedweder Art bei den vegan ernährten Katzen. Die Daten spiegeln subjektive Einschätzungen wider und sind anfällig für Verzerrungen; sie stellen jedoch einen ersten Schritt dar, in der Fläche den gesundheitlichen Status von vegan ernährten Katzen zu untersuchen – mit einem überraschend positiven Ergebnis.

Originalpublikation:

Dodd SAS, Dewey C, Khosa D, Verbrugghe A (2021): A cross-sectional study of owner-reported health in Canadian and American cats fed meat- and plant-based diets. BMC Vet Res 17(1):53. DOI 10.1186/s12917-021-02754-8

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Er frisst Blumen! Auch für Hunde liegt vegane Ernährung im Trend.
Foto: Dvorakova Veronika - stock.adobe.com

Tierernährung

So gesund sind vegan ernährte Hunde

Immer mehr Menschen möchten auf tierische Produkte in der eigenen Ernährung verzichten. Aber funktioniert das auch für ihre Hunde? Britische Forschende geben grünes Licht.

Image
Knatter, Zisch und Krach: Wir wünschen ein friedliches, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2023!
Foto: Kai Felmy

Cartoons

Auf ein gutes Neues!

Die vetline.de-Redaktion wünscht allen Tierärztinnen und Tierärzten einen guten Start ins Jahr 2023. Klicken Sie sich durch unseren Jahresrückblick in Form der Vet-Cartoons 2022 aus Der Praktische Tierarzt: Mit impfenden Elefanten, nüchternen Besitzern und überraschenden OP-Funden.

Image
Mit Fragen nach der Ernährung und Aktivität des Tieres und der Bestimmung des Körpergewichts, des Body Condition Score (BCS) und des Muscle Condition Score (MCS) kann sich der Tierarzt einen Eindruck über die Ernährungssituation des Patienten verschaffen.
Foto: boryanam - stock.adobe.com

Aus der Wissenschaft

Ernährung und Gewichtskontrolle

Die Richtlinien der American Animal Hospital Association (AAHA) erleichtern die ernährungsphysiologische Bewertung von Hunde- und Katzenpatienten sowie die Kommunikation mit den Besitzern.

Image
Foto: Savo Ilic - stock.adobe.com

Journal Club

Labmagenverlagerungen durch Neurofibrome?

Überraschender Zufallsbefund: Eine unerwartete Häufung von Neurofibromen im Ganglion coeliacum beim Rind wirft Fragen auf.