Image
Foto: vvvita - stock.adobe.com
Katze jagt einen Vogel.

Verhalten

So lassen sich Katzen vom Jagen abhalten

Ein Sprung, ein präziser Schlag – Katzen sind meisterhafte Jäger. In den Gärten der Wohngebiete, in denen viele Freigänger unterwegs sind, singen daher unter Umständen deutlich weniger Vögel. Zumindest in Siedlungen sind Katzen eine Bedrohung für die Biodiversität.

Britische Forscher haben in einer aktuellen Studie verschiedene Methoden der Jagdprävention bei Hauskatzen miteinander verglichen. 

Halsbänder für Katzen: Glöckchen retten keine Vögel

Wenig erfolgsversprechend war der Versuch, den Jagderfolg durch Halsbänder mit Glöckchen zu behindern: Die Forscher konnten keinen Effekt feststellen. Bunte, auffällige Halsbänder (im britischen Handel als Birdsbesafe Collar) konnten die Anzahl erjagter Vögel hingegen um 42 Prozent reduzieren. Auf die Säugetier-Jagd hatten sie aber keine Auswirkungen.

Ausgelastete Katzen jagen weniger

Die Autoren sprechen sich für Maßnahmen aus, die den Jagdtrieb reduzieren, anstatt die Jagd nur zu behindern.

Als effektiv erwiesen haben sich

  • Futter mit hohem Fleischanteil und
  • Jagdspiele.

In Haushalten, in denen getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil gefüttert wurde, brachten die Katzen 36 Prozent weniger Beute nach Hause. Täglich fünf bis zehn Minuten Jagdspiele senkten die Jagdaktivität um ein Viertel. Mussten die Katzen sich ihr Futter mit Fummelbrettern erarbeiten, reduzierte sich die Beutezahl um immerhin 33 Prozent.

Von Spiel und gutem Futter profitieren natürlich nicht nur die Mäuse und Vögel im Garten, sondern auch die Katzen selbst. In den Augen der Autoren könnte dies für Katzenhalter ein zusätzlicher Anreiz sein, die Maßnahmen auch wirklich umzusetzen.

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Foto: estivillml - Fotolia.com

Biodiversität

Medikamente aus dem Regenwald

Tropische Regenwälder sind an Vielfalt kaum zu übertreffen. Hier findet sich die größte Biodiversität der Welt. Eine wahre Schatztruhe, auch als Quelle potenzieller neuer Pharmazeutika.

Image
Freigang bereichert das Katzenleben, ist aber ein hohes Risiko – mit Halsband oder ohne.
Foto: Denise Riggers

Journal Club

Ungesicherter Freigang mit und ohne Halsband

Wie gefährlich ist ungesicherter Freigang wirklich für Hauskatzen? Und welchen Einfluss hat das Tragen eines Halsbandes dabei?

Image
Katzen sind die geborenen Jäger, doch ihre Beute dürfen sie gerne draußen lassen.
Foto: zsv3207 – stock.adobe.com

Innovative Technologie

So lassen Katzen ihre Beute draußen

Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Katzenklappe sorgt auf dem Haustiermarkt für Aufsehen – und für mäusefreie Wohnzimmer.

Image
Bengalkatzen: Im Rasse-Ranking der Studie sind die gefleckten Schönheiten auf dem ersten Platz und somit am wenigsten stubenrein.
Foto: Aleksandr Volchanskiy - stock.adobe.com

Verhalten

Stubenunreinheit bei Hauskatzen

Wenn die Katze nicht auf das Katzenklo geht, gibt es häufig gute Gründe dafür – und diese sollten nicht unter den Badteppich gekehrt werden.