Image
Foto: Africa Studio - stock.adobe.com
Frau mit Katze auf dem Arm.

Qualzucht

Die Mimik von brachycephalen Katzen ist schwer zu lesen

Nicht niedlich, sondern krank: Auch der Gesichtsausdruck kurznasiger Tiere wird durch die Form ihres Schädels verfälscht.

Röcheln, Hecheln, Kurzatmigkeit: Eine kurze Nase und übergroße Augen bringen zahlreiche gesundheitliche Probleme mit sich, so viel ist bekannt. Der deformierte Schädel macht es den betroffenen Tieren zudem schwer, artgemäß zu kommunizieren: Ihr Gesichtsausdruck ist nur schwer zu interpretieren. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Großbritannien.

Eine Schnauzenlänge voraus: Zucht mit brachycephalen Rassen

In den Niederlanden bekommen Welpen brachycephaler Rassen vom Zuchtverein nur noch eine Ahnentafel, wenn ein tierärztliches Zeugnis vorliegt.
Artikel lesen

Schmerzgesicht auch ohne Schmerzen

Anhand von „facial pain scores“ wurde die Ausdrucksfähigkeit der Mimik verschiedener Katzenrassen untersucht. Die Forschenden analysierten Bilder von fast 2.000 Katzengesichtern.


Top Job:


Ihr Fazit: Der Gesichtsausdruck gesunder, aber brachycephaler Katzen wurde deutlich häufiger mit Schmerzen assoziiert. Insbesondere Schottische Faltohr­katzen erzielten regelmäßig hohe Scores. Diese übertrafen sogar die von EKH-Katzen, die wirklich unter Schmerzen litten.

Die Untersuchenden haben eine traurige Erklärung für dieses Phänomen: Vielleicht fühlen wir uns gerade von einer verletzlichen, leidenden Mimik angezogen, weil sie als „niedlich“ empfunden wird. So könnte das Schmerzgesicht zum Zuchtziel geworden sein.

Schmerzgesicht der Katze

Schmerzen quantifizieren bei der Katze: Eine neue Grimace Scale hilft bei der Schmerzerkennung.
Artikel lesen

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Schmerzen verändern die Gesichtszüge. Ein objektives Rating ermöglicht die KI.
Foto: Yanik Chauvin - Fotolia.com

Journal Club

Automatisierte Schmerzerkennung bei Katzen

Eine Künstliche Intelligenz (KI) kann anhand des Gesichtsausdrucks einer Katze erkennen, ob das Tier Schmerzen hat.

Image
Foto: freila - stock.adobe.com

Qualzucht

Eine Schnauzenlänge voraus: Zucht mit brachycephalen Rassen

In den Niederlanden bekommen Welpen brachycephaler Rassen vom Zuchtverein nur noch eine Ahnentafel, wenn ein tierärztliches Zeugnis vorliegt.

Image
Ein Fitnesstest soll Möpse ohne BOAS für die Zucht selektieren.
Foto: nuraann - stock.adobe.com

Zucht

Brachycephalen-Syndrom: Fitnesstest für Möpse

Mithilfe eines neuen, standardisierten und evaluierten Fitnesstests können Möpse ohne Brachycephalen-Syndrom sicher identifiziert und für die Zucht ausgewählt werden.

Image
Okulares Brachycephalensyndrom beim Hund
Foto: Tieraugenzentrum am Neckar