Image
Foto: Trueffelpix - stock.adobe.com
afrikanische schweinepest, afrikanische, asp, kontamination, pest, pestis africana suum, schwein, schweinepest, seuche, Schild, Symbol, tierseuche, ASFV, african swine fever, viren, virus, virusinfektion, wildschwein, Landwirtschaft, wildschweine, wildsc

Journal Club

Afrikanische Schweinepest: Wann gibt es einen Impfstoff?

Vielversprechend, aber noch in den Kinderschuhen: Eine Literaturübersicht informiert über den Stand der Impfstoffentwicklung.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist weltweit meldepflichtig. In der Annahme, dass punktuelle Einschleppung damit hinreichend bekämpft werden könne, gilt in den Wirtschaftsräumen der Nordhalbkugel bisher Keulung statt Impfung. Doch seit das Virus 2007 nach Georgien eingeschleppt wurde und inzwischen die EU, China und Südostasien erreicht hat, beginnt ein Umdenken. In der Fachzeitschrift Porcine Health Management haben spanische Autoren den aktuellen Stand der Impfstoffentwicklung beleuchtet.

Keulung statt Impfung: Prävention verschlafen?

Einen Markt für ASP-Impfstoffe gab es bisher nicht und so gibt es auch keine zugelassenen ASP-Impfstoffe. Damit stellt die ASP aktuell die wichtigste Bedrohung für die weltweiten Schweinepopulationen dar.

Jetzt richten Behörden und Unternehmen ihr Interesse auf mögliche Impfstoffkandidaten, die abseits des kommerziellen Geschehens entwickelt wurden und werden. Ein Strategiewechsel der Impfpolitik scheint plötzlich möglich.


Top Job:


Attenuierte Lebendimpfstoffe: Hoffnung aus den Laboren?

Das Genom des ASP-Virus ist gut manipulierbar und so konnten verschiedene attenuierte Lebendimpfstoffe erzeugt werden. Eine Testung dieser Kandidaten unter Feldbedingungen steht aber noch aus, fehlt es bisher nicht nur an den – kontrovers diskutierten – behördlichen Genehmigungen, sondern wohl auch an den Ressourcen für die aufwendigen Studien, die für eine Impfstoffzulassung gefordert werden.

Orale Impfung von Wildschweinen gegen die Afrikanische Schweinepest

Nichts konnte bisher die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest aufhalten. Um das Reservoir in der Schwarzwildpopulation in den Griff zu bekommen, wäre eine Impfung sehr hilfreich. Nun testeten spanische Wissenschaftler erstmals eine orale Lebendvakzine bei Wildschweinen.
Artikel lesen

Subunit-Impfstoffe gegen das ASP-Virus

Neben den attenuierten Lebendimpfstoffen werden auch Subunit-Vakzinen geprüft. Doch auch hier rächt sich die mangelnde Aufmerksamkeit, die der ASP-Forschung in der Vergangenheit zuteil wurde: Unser Wissen über die immunologischen Eigenschaften der verschiedenen Virusproteine, ja über die Immunantwort gegen ASP insgesamt, ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Damit steht die Entwicklung von Subunit-Vakzinen, deren Effektivität zum großen Teil von der Auswahl eines immunologisch relevanten „Subunits“ abhängt, auf wackeligen Beinen.

Impfstoffe sind noch nicht praxisreif

Mehr als 100 Jahre nach der Erstbeschreibung und 63 Jahre nach der Ersteinschleppung in Europa sind wir von einem sicheren und wirksamen Impfstoff gegen ASP noch weit entfernt. Attenuierte Lebendimpfstoffe sind näher an der Praxisreife als Subunit-Vakzinen, stehen aber aufgrund ihrer Infektiosität und damit potenziell unkontrollierten Verbreitung und Rekombinationsfähigkeit unter dem Generalverdacht einer mangelnden Sicherheit. Deshalb dürften die kontroversen Diskussionen andauern – hoffentlich nicht auf Kosten sinnvoller Forschung und Entwicklung.


Originalpublikation: Bosch-Camós L, López E, Rodriguez F (2020): African swine fever vaccines: a promising work still in progress. Porcine Health Manag 6: 17.

Image

Journal Club

Dem Tumor richtig einheizen

Die Nanotechnologie ist ein recht junges, aber sehr vielversprechendes Feld. Nanopartikel werden heutzutage vielfältig eingesetzt.

Image

Journal Club

Leishmaniose-Therapie mit Kamille

Ein Wirkstoff aus der Natur als neues Medikament gegen Leishmanien? Eine Pilotstudie zur Therapie von Hunden mit (–)-α-Bisabolol zeigt vielversprechende Ergebnisse.

Image
Foto: zolastro - fotolia.com

Tierseuche

Afrikanische Schweinepest: Hausschweine schützen

Weiterhin steigt die Zahl der bestätigten Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild in Brandenburg. Oberstes Ziel der Schutzmaßnahmen ist, dass die Seuche nicht auf Hausschwein-Bestände übergreift.

Image
asp-schwein-kleinsthaltung.jpeg
Foto: mhp - stock.adobe.com

Tierseuche

Afrikanische Schweinepest bei Hausschweinen: Biosicherheit in Kleinstbetrieben

Die Afrikanische Schweinepest trat Mitte Juli 2021 erstmals auch bei Hausschweinen in Deutschland auf. Betroffen sind neben einem Ökobetrieb zwei Kleinsthaltungen mit nur zwei bzw. vier Schweinen.