Image
Foto: Ramón Carretero - stock.adobe.com
Portrait eines Wolfes
Portrait of a cute male of Iberian wolf (Canis lupus signatus)

Sommerlektüre

Buchtipp: Darwins Hund

Hund und Mensch - die Geschichte einer alten Freundschaft

Bryan Sykes betrachtet die enge Beziehung zwischen Hund und Mensch durch die Brille eines Genetikers. Er spürt der erstaunlichen Freundschaft zwischen Primat und Raubtier nach. Deren Beginn kann die Genetik in die letzte Phase der Alt­steinzeit zurückdatieren, in die Zeit, als in den Höhlen von Altamira Gemälde von Auerochsen entstanden. Für den Autor liegt der Anfang der ganz besonderen Verbindung von Homo sapiens und den Caniden in der gemeinsamen Jagd. Er entwirft ein lebendiges Bild davon, wie sich eine erste vertraute Begegnung zugetragen haben könnte.

Genetisch gesehen ist der Hund ein Wolf

Sykes schildert im ersten Teil des Buches, wie die genetische Spurensuche eindeutig nachweisen konnte, dass alle Hunde - von Deutscher Dogge bis Chihuahua - vom Wolf abstammen, und nicht von Kojote oder Schakal. 

Wirklich spannend wird das Buch jedoch, wenn Sykes sich im Anschluss mit Hunderassen beschäftigt – die genetisch genauso wenig „rein“ sind wie ethische Gruppen beim Menschen. Sie stellen jedoch enge Fortpflanzungsgemeinschaften dar, in denen rezessiv vererbte Erkrankungen gehäuft auftreten können. Sykes schildert, wie man solche Probleme mittels Gentests angehen könnte.


Top Job:


Es folgen zahlreiche Interviews mit Hundebesitzen, die sich etwas in die Länge ziehen, aber die Vielfalt und Innigkeit der Freundschaft von Zwei- und Vierbeiner sehr deutlich zeigen.

Das Buch:
Sykes B (2019): Darwins Hund. Aus dem Englischen von Anne Emmert, Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-96448-6

Image
Hunderassen mit mehr genetischer Diversität sind gesünder.
Foto: adogslifephoto - Fotolia.de

Zucht

Völlig überzüchtet? Inzucht-Effekt beim Hund

Die Mitglieder einer Hunderasse sind genetisch fast so eng verwandt wie leibliche Geschwister. Der hohe Inzuchtgrad hat Auswirkungen auf die Tiergesundheit.

Image
Hier gibt keiner auf: Ausdauer und Geselligkeit beim Spiel.
Foto: otsphoto - stock.adobe.com

Verhalten

Diese Einflüsse prägen die Hundepersönlichkeit

Wie unsicher, freundlich oder aggressiv ein Hund ist hängt vor allem von Genetik und Hunderasse ab. Aber auch Züchter und Besitzer haben großen Einfluss, wie eine Studie bestätigt.

Image
Ein Golden Retriever heult wie seine wölfischen Vorfahren.
Foto: nspooner - stock.adobe.com

Hunderassen

Diese Hunde heulen mit den Wölfen

Das Geheul mancher Hunde schallt weithin, während man solche Töne von vielen anderen Tieren nie hört. Ob ein Hund mit den Wölfen heult, hängt wohl vor allem von der Rasse ab.

Image
Die Schmerzschwelle liegt bei verschiedenen Hunderassen unterschiedlich hoch.
Foto: Daria - stock.adobe.com

Aus der Forschung

Schmerz: Sind Hunderassen unterschiedlich empfindlich?

Rasseunterschiede im Schmerzempfinden sind nicht physiologisch erklärbar, aber existent. Besonders sensibel sind jedoch nicht unbedingt die Rassen, von denen Tierärzte das annehmen.