Image
Foto: freila - stock.adobe.com
Französische Bulldogge liegt traurig auf einem Teppich

Qualzucht

Eine Schnauzenlänge voraus: Zucht mit brachycephalen Rassen

In den Niederlanden bekommen Welpen brachycephaler Rassen vom Zuchtverein nur noch eine Ahnentafel, wenn ein tierärztliches Zeugnis vorliegt.

  • Kurzatmigkeit und Glupschaugen: Brachycephalie ist mit schweren Gesundheitsproblemen verbunden.
  • In den Niederlanden gelten inzwischen strenge Regeln für die Zucht brachycephaler Hunderassen.
  • Für die Verpaarung ist ein tierärztliches Zeugnis nötig.

Kurznasige Hunde liegen im Trend. Doch die Modeerscheinung bringt schwere, erblich bedingte Gesundheitsprobleme mit sich. In den Niederlanden ist man beim Kampf gegen Qualzuchten jetzt eine Schnauzenlänge voraus: Schon 2019 wurden dort von der Regierung strenge Kriterien zur Zucht von Mops, Affenpinscher, Shih Tzu und neun weiteren kurzköpfigen Hunderassen vorgeschrieben. Eine der Vorschriften: Die Schnauzenlänge muss mindestens ein Drittel der Kopflänge betragen. Jetzt hat der niederländische Züchterverband Raad van Beheer eine Strategie zur Zucht von Hunden ohne zuchtbedingte Gesundheitsprobleme verabschiedet.

Ampelsystem: Tierärztliches Zeugnis für Zuchthunde

Seit dem 18. Mai vermessen Tierärzte die Zuchthunde anhand von zwölf Kriterien, die das Ministerium vorschreibt. Nur wenn beide Elternteile den Vorschriften entsprechen, können die Welpen anerkannt werden. Dabei werden in einem Kategoriensystem diese Farben vergeben:


Top Job:


  • grün (darf ohne Einschränkungen verpaart werden),
  • gelb (darf nur mit grün verpaart werden) und
  • rot (darf nicht verpaart werden).

So wird sichergestellt, dass zum Beispiel mindestens ein Elternteil einen relativ langen Fang haben muss. Die Verpaarung zweier extrem kurzschnäuziger Hunde ist nicht gestattet.

Die niederländische Regierung nimmt mit dieser Strategie allerdings in Kauf, dass sich die Zahl der Welpen-Importe durch die Maßnahmen erhöhen könnte. Bei einigen der kritischen Rassen sind bereits jetzt 70 Prozent der in den Niederlanden verkauften Welpen importiert.

Kurznasen und Glupschaugen: Nicht süß, sondern gequält

Auch in Deutschland versuchen tierärztliche Verbände schon seit Jahren, in der Öffentlichkeit und bei den Züchtern ein Umdenken zu erreichen - für eine stärkere Berücksichtigung der Tiergesundheit bei der Verpaarung. Hier finden Sie mehr Informationen sowie Flyer mit Informationen für Tierhalter.

Image
Ein Fitnesstest soll Möpse ohne BOAS für die Zucht selektieren.
Foto: nuraann - stock.adobe.com

Zucht

Brachycephalen-Syndrom: Fitnesstest für Möpse

Mithilfe eines neuen, standardisierten und evaluierten Fitnesstests können Möpse ohne Brachycephalen-Syndrom sicher identifiziert und für die Zucht ausgewählt werden.

Image
Foto: Africa Studio - stock.adobe.com

Qualzucht

Die Mimik von brachycephalen Katzen ist schwer zu lesen

Nicht niedlich, sondern krank: Auch der Gesichtsausdruck kurznasiger Tiere wird durch die Form ihres Schädels verfälscht.

Image
Okulares Brachycephalensyndrom beim Hund
Foto: Tieraugenzentrum am Neckar
Image
Fünf Jahre alter Mops mit okularem Brachycephalensyndrom, prominente Nasenfalte, stark ausgeprägter Stop (steiler Winkel am Übergang zwischen Nasenwurzel und Schädelkalotte, auf Höhe der Augen), bereits durch den Fundusreflex gut sichtbare Keratitis pigmentosa der nasalen Hornhaut des rechten Auges, links etwas weniger ausgeprägt
Foto: Tieraugenzentrum am Neckar