Image
Foto: mozZz - Fotolia.com
Flagge

Journal Club

Die häufigsten Erkrankungen beim Kaninchen

Ziel der hier vorgestellten Studie war es, Morbidität und Mortalität von Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus) unter tierärztlicher Primärversorgung in England zu untersuchen. Fliegenmaden waren das häufigste Problem.

Einführung

Die Haltung von Heimtierkaninchen ist weitverbreitet, aber nur wenige Studien befassen sich mit der Gesundheit von als Heimtier gehaltenen Kaninchen.

Ziel der Untersuchung

Ziel dieser Studie war es, die häufigsten Erkrankungen und Todesursachen von Heimtierkaninchen in England zu untersuchen.


Top Job:


Material und Methoden

In dieser Querschnittsstudie wurden anonyme klinische Aufzeichnungen von 6349 Kaninchen aus 107 Tierkliniken in England ausgewertet, die während 2013 am VetCompass-Programm teilnahmen. Für jedes Kaninchen wurden Daten zur Tiererkennung wie Rasse, Geburtsdatum, Geschlecht, Kastrationsstatus und Körpergewicht erfasst. Klinische Daten zu Behandlungen wurden ebenfalls einbezogen. Anhand dieser Daten wurde die Prävalenz der meistgestellten Diagnosen im Jahr 2013 erfasst.

Ergebnisse der Studie

Der Median des Alters der Kaninchen lag bei 3,2 Jahren (Interquartilsabstand [IQA] 1,6–5,1 Jahre) und der Median des Körpergewichts der adulten Tiere bei 2,1 kg (IQA 1,7–2,6 kg). Am häufigsten kamen die Rassen Hauskaninchen (n = 2022, 31,9 %), Zwergwidder (1675, 26,4 %) und Farbenzwerge (672, 10,6 %) vor. Der Altersmedian der Tiere, die während der Studie verstarben, lag bei 4,3 Jahre (IQA 2,1–7,0 Jahre). Als Todesursachen wurden vor allem Myiasis (Prävalenz 10,9 %), Anorexie (4,9 %), Festliegen/Kollaps (4,9 %) und Ileus (4,3 %) festgestellt. Zu den häufigsten Erkrankungen zählten zu lange Krallen (16,0 %), zu lange Backenzähne (7,6 %), perineale Verschmutzungen (4,5 %), zu lange Inzisivi (4,3 %) und Darmverschlüsse (4,2 %).

Schlussfolgerungen

Die Informationen dieser Studie können Tierärzten dabei helfen, die Besitzer über eine Optimierung der Haltungsbedingungen aufzuklären und damit für eine Verbesserung der Tiergesundheit zu sorgen. Sandra Slopianka

Originalpublikation

O‘Neill DG, Craven HC, Brodbelt DC, Church DB, Hedley J (2020): Morbidity and mortality of domestic rabbits (Oryctolagus cuniculus) under primary veterinary care in England. Vet Rec 186(14): 451. DOI 10.1136/vr.105592

Image
Foto: Tyler Olson - Fotolia.com

Journal Club

Thymom beim Hauskaninchen

Outcome und Überlebenszeit von Hauskaninchen mit Thymom unter Therapie mit Prednisolon oder Bestrahlung sowie ohne Therapie.

Image
Des einen Freud, der anderen Leid: Silvesterraketen und Böller versetzen viele Tiere in Panik. Mit weiten Pupillen duckt sich diese Katze in ihrem 
Versteck, die Ohrmuscheln sind leicht abgesenkt.
Foto: Елена Беляева - stock.adobe.com

news4vets

Die Behandlung von Geräuschphobien

Was lässt sich aus tierärztlicher Sicht raten, wenn Hunde, Katzen oder Hauskaninchen – nicht nur zu Silvester – in Panik geraten?

Image

Journal Club

Klinische Listeriose bei Mastschweinen

Ein Fallbericht aus Österreich zeigt, dass eine Infektion mit L. monocytogenes bei blutigem Durchfall und erhöhter Mortalität in die Liste der Differenzialdiagnosen aufgenommen werden sollte. Quelle der Infektion war vermutlich Silage schlechter Qualität.

Image
Diagnostik beim Frettchen: Blutwerte geben Orientierung
Foto: bluearteries - stock.adobe.com

Journal Club

Wie verlässlich sind Blutreferenzwerte beim Frettchen?

Zunehmend gewinnen Frettchen an Popularität als Heimtiere und werden damit auch häufiger in der Kleintierpraxis vorgestellt. Wie verlässlich bei der entsprechenden Diagnostik Blutreferenzwerte sind, untersuchte kürzlich eine Forschergruppe aus England.