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Kleintierpraxis

Gegenüberstellung der Wirksamkeit einer oralen Langzeitbehandlung mit Telmisartan und Benazepril bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung

Comparison of Efficacy of Long-term Oral Treatment with Telmisartan and Benazepril in Cats with Chronic Kidney Disease

Kleintierpraxis 61, 245-257

DOI: 10.2377/0023-2076-61-245

Publiziert: 05/2016

Zusammenfassung

Hintergrund: Wirksamkeit und Vorteile von Telmisartan bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung (CNE) wurden bislang nicht beschrieben.

Hypothese: Eine Langzeitbehandlung von Katzen mit CNE mit Telmisartan senkt das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Harn (UP/C) in ähnlichem Maße wie Benazepril.

Tiere: 224 adulte Katzen mit CNE aus privater Haltung.

Methoden: Prospektive, multizentrische, kontrollierte, randomisierte, verblindete, klinische Parallelgruppenstudie mit Nichtunterlegenheitsdesign. Die Katzen wurden im Verhältnis 1:1 entweder der Telmisartan-Gruppe (1 mg/kg p. o. alle 24 Stunden; n = 112) oder der Benazepril-Gruppe (0,5–1,0 mg/ kg p. o. alle 24 Stunden; n = 112) zugeteilt. Der primäre Endpunkt wurde prospektiv definiert als die Veränderung der Proteinurie (Benazepril:Telmisartan), basierend auf einem logarithmisch transformierten gewichteten Durchschnitt der UP/C-Veränderung in Bezug zum Ausgangswert (AUC 0 → t/t) als vergleichender prozentualer Anteil unter Verwendung einer Konfidenz intervall-(KI-)Methode. Die Veränderungen des UP/C in Relation zu den Ausgangswerten wurden an sämtlichen Studientagen beurteilt und für multiple Vergleiche korrigiert.

Ergebnisse: Telmisartan erwies sich als nicht unterlegen gegenüber Benazepril für die Kontrolle der Proteinurie (KI –0,035 bis 0,268). An Tag 180 war das UP/C im Vergleich zu den Ausgangswerten in der Telmisartan-Gruppe signifikant niedriger (–0,05 ± 0,31; p = 0,016), während die Veränderung in der Benazepril-Gruppe  (–0,02 ± 0,48) nicht statistisch signifikant war (p = 0,136). Ähnliche Ergebnisse wurden an sämtlichen Beurteilungszeitpunkten erreicht mit einer signifikanten Abnahme des UP/C bei Telmisartan, aber nicht bei Benazepril.

Schlussfolgerung und klinische Bedeutung: Sowohl Telmisartan als auch Benazepril waren gut verträglich und sicher. Telmisartan erwies sich als nicht unterlegen gegenüber Benazepril und reduzierte die Proteinurie signifikant in Relation zu den Ausgangswerten an sämtlichen Beurteilungszeitpunkten, während dies bei Benazepril nicht der Fall war.

 

ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker
Benazepril
Proteinurie

Summary

Background: The efficacy and benefits of telmisartan in cats with chronic kidney disease (CKD) have not previously been reported.

Hypothesis: Long-term treatment of cats with CKD using telmisartan decreases urine protein-to-creatinine ratio (UP/C) similar to benazepril.

Animals: Two-hundred and twenty-four client-owned adult cats with CKD.

Methods: Prospective, multicenter, controlled, randomized, parallel group, blinded clinical trial with noninferiority design. Cats were allocated in a 1 : 1 ratio to either telmisartan (1 mg/ kg; n = 112) or benazepril (0.5–1.0 mg/kg; n = 112) PO q24 h. The primary endpoint was prospectively defined as the change in proteinu ria (benazepril:telmisartan) based on a log transformed weighted average of UP/C change from baseline (AUC 0 → t/t) as a percentage compared using a confidence interval (CI) approach. Changes of UP/C from baseline were assessed on all study days and corrected for multiple comparisons.

Results: Telmisartan proved noninferior to benazepril in controlling proteinuria (CI, –0.035 to 0.268). At Day 180, UP/C compared to baseline in the telmisartan group was significantly lower (-0.05 ± 0.31; P = .016), whereas in the benazepril group the change (–0.02 ± 0.48) was not statistically significant (P = .136). Similar results were obtained at all assessment points with significant decrease in UP/C occurring with telmisartan but not benazepril.

Conclusion and Clinical Importance: Both telmisartan and benazepril were well tolerated and safe. Telmisartan proved to be noninferior to benazepril and significantly decreased proteinuria relative to baseline at all assessment points whereas benazepril did not.

 

ACE inhibitor
Angiotensin II receptor blocker
benazepril
proteinuria

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