Image
Foto:

Der Praktische Tierarzt

Das Einhornverbundhufeisen – Ein weiterer geklebter Hufschutz für das Pferd

Der Praktische Tierarzt 82, 924-929

Publiziert: 11/2001

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde ein neuerKunststoff-Hufschutz für Pferde der Firma Einhornverbundhufeisen GmbH, Lübeck getestet. Der Hufschutz besteht aus einem flexiblen Stützrahmen unddem Strukturkleber Methylmethacrylat, der als Kunsthorn im Handel ist und eine neuartige Befestigungsweise eines Hufschutzes darstellt. Die Auswirkungen des Hufschutzes auf bestimmteHufparameter, in diesem Fall Vorderwandwinkel, Huflänge, Hufbreite und Trachtenhöhe wurden während einer Langzeituntersuchung an 100 Hufen erfaßt. Weiterhin wurde der Einfluß des Kunsthorn-Hufschutzes aufdie Hufform, das Hufhorn, die Weiße Linie und denStrahl sowie auf spezifische Hufveränderungen an insgesamt 62 Hufen untersucht. Die Haltbarkeit und dasVerschleißverhalten der Einhornverbundhufeisen wurden anhand von 218 geklebten Hufschutzen notiert undausgewertet. Dabei wurde festgestellt, 60 %der Vorderwandwinkel und Trachtenhöhen durchschnittlich innerhalb 78 bzw. 120 Beklebetagen eine deutliche Verbesserung unter dem Einfluss des Einhornverbundhufeisensin Form einer Regeneration der betreffenden Bereiche gezeigt haben. Huflängen und Hufbreiten haben sich ungefähr zu je einem Drittel im Wert vergrößert, verkleinertund nicht geändert. Die Beurteilung von spezifischenVeränderungen im Verlauf der Studie hat ergeben, daßbei 70, 9 %der betroffenen Hufe eine Verbesserung zu beobachten war. Bezüglich der Gesamttragzeiten stelltesich heraus, daß diese Verbesserungen bei den Flachhufen im Durchschnitt nach 103 Tagen, bei Trachtenzwanghufen nach 56 Tagen, bei Hornspalten nach 126 Tagen, beiHufen mit chronischer Hufrehe nach durchschnittlich 78Tagen, bei Pododermatitiden nach 45 Tagen und schließlich bei Bockhufen im Durchschnitt nach 163 Tagen eingetreten sind. Die Hornqualität verbesserte sich durchschnittlich innerhalb 59 Tagen und die Beschaffenheit derWeißen Linie nach 40 Beklebetagen. Regelmäßige und gesunde Hufe wurden durchden Hufschutz nicht nachteilig beeinflusst. Aus der Beurteilung der Haltbarkeit der Einhornverbundhufeisen geht hervor, dass diese dem herkömmlichen Hufeisen gleichzusetzen ist.

 

Image
DPT_Logo

 

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Der Praktische Tierarzt bietet Ihnen praxisrelevante Originalarbeiten, Übersichtsartikel und Fallberichte. Als Abonnent haben Sie online Zugriff auf aktuelle und archivierte Fachartikel. Ein Fortbildungsbeitrag in jedem Heft sichert Ihnen 12 ATF-Stunden pro Jahr, die Teilnahme ist online möglich.

Jetzt Abo anfragen

Image
aufmacher_AdobeStock_275083093.jpeg
Foto: fotoyou - stock.adobe.com

news4vets

Hufschutz vom 3D-Drucker

Je mehr Hufschmiede und Hufschmiedinnen, aber auch Tierärztinnen und Tierärzte sich mit dieser modernen Technik beschäftigen, desto mehr Pferde werden in Zukunft davon profitieren.