Der Praktische Tierarzt 92, 900-910
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2011
Publiziert: 10/2011
Zusammenfassung
In diesem Übersichtsartikel werden die wesentlichstenBehandlungsmöglichkeiten der Labmagenverlagerungbeschrieben. Generell kann dabei zwischen konservativen und chirurgischenBehandlungsmethoden unterschieden werden. Zu denkonservativen Methoden zählen die medikamentöse Therapie sowiedas Wälzen der Kuh. Diese Methoden sind kostengünstig aberin ihrem Erfolg unsicher, Rezidive sind häufig. Klassische chirurgischeMethoden sind die Laparotomie von rechts mit Omentopexiean der rechten Flanke, die Laparotomie von links mit AbomasooderOmentopexie rechts ventral sowie die Laparotomie von ventralmit ventraler paramedianer Abomaso- oder Omentopexie. Minimalinvasive chirurgische Methoden zur Reposition des nach linksverlagerten Labmagens sind die perkutane Abomasopexie, die endoskopischgestützten Methoden mit und ohne Wälzen der Kuhsowie die Fingerspitzenmethode. Die chirurgischen Verfahren versprecheneine gute Heilungsrate, unterscheiden sich jedoch in ihrerSicherheit und Kostenintensität teilweise erheblich voneinander.Zur Reposition des nach rechts verlagerten Labmagens/Labmagenvolvuluswird die Laparotomie von rechts als einzig sichere Methodeangesehen.Summary
Reposition of displaced abomasum – a reviewThis article provides an overview on major techniquesfor correction of abomasal displacement. Generally the methodscan be divided into conservative and surgical procedures. Castingand rolling the animals and medical treatment are conservativetherapy approaches; which however have low to moderate successrates but high relapse rates. Conventional surgical techniques arethe laparotomy and omentopexy in the right flank, laparotomy inthe left flank with right ventral paramedian abomaso- or omentopexyand the ventral laparotomy with right paramedian ventralabomaso- or omentopexy. Minimal invasive surgical methods (percutaneousright ventral abomasopexy, laparoscope guided abomasopexyand “fingertip method”) have been recently developed. Thesurgical methods achieve high success rates; however the methodsdiffer widely in costs and success rates. The right flank laparotomyis considered the appropriate method to correct a right displacedabomasum/abomasal volvulus.