Mesothelioma in a cat
Der Praktische Tierarzt 95, 1096-1101
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2014
Publiziert: 11/2014
Zusammenfassung
Das maligne Mesotheliom ist ein bei der Katze sehr selten auftretender Tumor der serösen Häute. Typische Symptome sind serosanguinöse Körperhöhlenergüsse. Abklatschmetastasen sind im Gegensatz zu Fernmetastasen häufig. Aufgrund fehlender kurativer Therapieoptionen ist die Prognose schlecht bis infaust. Im vorliegenden Fall wurde eine sieben Jahre alte, weibliche, kastrierte Kartäuserkatze aufgrund einer Umfangsvermehrung des Abdomens vorgestellt. Die Katze zeigte Gewichtsverlust und einen hochgradigen Aszites. Sonografisch fiel ein prominentes, knotiges Netz auf. Im Exsudat fanden sich zahlreiche Mesothelzellen. Die diagnostische Laparotomie ergab ein schwartig verdicktes, gerötetes Netz mit fein granulierter rauer Oberfläche und weißen Auflagerungen. Biopsien bestätigten die zytologisch erhobene Verdachtsdiagnose eines malignen Mesothelioms. Für die gesicherte Diagnose eines Mesothelioms muss die Ergussätiologie exakt geklärt werden. Differenzialdiagnostisch sind andere Ergussursachen v. a. mittels Zytologie und Histologie auszuschließen.
Summary
In the cat, malignant mesothelioma is a rare tumor of the serous membranes. Typical symptoms are serosanguineous body cavity effusions. Contact metastases are much more common than distant metastasis. Due to lack of curative treatment options, prognosis is poor. This report describes the case of a 7-year-old neutered female Chartreux cat which was presented because of distended abdomen. The cat showed weight loss and ascites. Ultrasonografic examination revealed a prominent nodular omentum. Cytological examination of the exudate showed numerous mesothelial cells. Diagnostic laparotomy revealed a thickened and reddened omentum with rough surface and finely granulated white deposits. Histopathologic examination of biopsies confirmed diagnosis of malignant mesothelioma. In order to verify suspected diagnosis of mesothelioma, the cause of the effusion must be detected. Hence, other causes of ascites must be excluded, particularly through cytology and histology.