Image
Border Collie und Golden Retriever
Foto: Kseniya - stock.adobe.com
Border Collie und Golden Retriever

Verhalten

Nicht die Rasse bestimmt den Charakter

Dickköpfiger Dackel, fröhlicher Papillon? So einfach ist es wohl nicht: Nur etwa neun Prozent der Persönlichkeits-Unterschiede zwischen verschiedenen Hunden hängen von der Rasse ab.

Bei der Wahl der passenden Hunderasse wird viel Augenmerk auf den vermeintlich typischen Charakter gelegt. Doch eine aktuelle Studie lässt vermuten, dass die Rasse weniger Einfluss auf Persönlichkeit und Verhalten hat als bisher angenommen.

Amerikanische Wissenschaftler haben die riesige Datenbank des Citizen-science-Projektes Darwin’s Ark genutzt, um der Vererbung von Verhaltensweisen auf den Grund zu gehen. Die Besitzer von über 18.000 Hunden – etwa zur Hälfte Rassehunde, zur Hälfte Mischlinge – wurden zu deren Aussehen und Verhaltensweisen befragt, die DNA von über 2.000 Hunden wurde analysiert.

Der umfangreiche Fragenkatalog gab Auskunft über acht Verhaltens-Gebiete wie die Sozialisierung mit Menschen oder Hunden, Trainierbarkeit oder Erregbarkeit. Das  Ergebnis: Verhaltensweisen werden durchaus vererbt, aber es ist kompliziert: Sowohl Umwelt als auch Genetik haben Einfluss, bei den meisten Charakterzügen vermutlich etwa im Verhältnis drei Viertel zu ein Viertel. Die Vererbung ist komplex und an mehrere Genloci gebunden. 

Buchtipp: Verhaltensprobleme beim Hund

Hunden mit Problemverhalten helfen und Patientenbesitzer optimal beraten - wie das geht, zeigt dieser Praxis-Leitfaden.
Artikel lesen

Neun Prozent der Variabilität hängen von der Hunderasse ab

Was angesichts der großen Rolle, die dem rassetypischen Verhalten bisher zugeschrieben wurde, erstaunt: Nur wenige Charakterzüge, nämlich die Beschäftigung mit Spielzeug und die Trainierbarkeit, zeigten in der Studie einen signifikanten Zusammenhang mit der Rasse. Insgesamt sind nur neun Prozent der Variabilität rasseabhängig. Angesichts der Diskussion um „Kampfhunde“ bedeutsam: Auch die Aggressionsschwelle erwies sich nicht als rasseabhängig.

Laut den Forschern ist es durchaus möglich, dass Untersuchungen an einer noch größeren Zahl von Hunden weitere Zusammenhänge zutage bringen würden. Aber die Daten zeigen klar, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Hundepersönlichkeiten bedeutsamer sind als der Einfluss der Rasse. Schließlich ist die Geschichte der gezielten Zucht moderner Hunderassen mit etwa 160 Jahren recht kurz – ein Lidschlag im Vergleich zu der Zeit, die seit der Domestikation des Hundes vor etwa 10.000–20.000 Jahren vergangen ist. 

Aktuelle Artikel aus allen tiermedizinischen Fachgebieten, News und Tipps zum Praxismanagement gibt es im kostenlosen vetline.de-Newsletter. Jetzt anmelden!

Image
Foto: Max Chernishev

Buchtipp

Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie?

Haben Sie sich schon mal überlegt, warum die Zusammenarbeit mit einigen Kollegen besser klappt, als mit anderen? Dies hängt oft mit der eigenen Persönlichkeit zusammen.

Image
Hier gibt keiner auf: Ausdauer und Geselligkeit beim Spiel.
Foto: otsphoto - stock.adobe.com

Verhalten

Diese Einflüsse prägen die Hundepersönlichkeit

Wie unsicher, freundlich oder aggressiv ein Hund ist hängt vor allem von Genetik und Hunderasse ab. Aber auch Züchter und Besitzer haben großen Einfluss, wie eine Studie bestätigt.

Image
Die Schmerzschwelle liegt bei verschiedenen Hunderassen unterschiedlich hoch.
Foto: Daria - stock.adobe.com

Aus der Forschung

Schmerz: Sind Hunderassen unterschiedlich empfindlich?

Rasseunterschiede im Schmerzempfinden sind nicht physiologisch erklärbar, aber existent. Besonders sensibel sind jedoch nicht unbedingt die Rassen, von denen Tierärzte das annehmen.

Image
Er hat die Nase vorn: Der Lagotto Romagnolo, ein Trüffelsuchhund aus Italien, war noch vor wenigen Jahren unbekannt - und wird jetzt immer beliebter.
Foto: Angelika-stock.adobe.com

Trends in der Hundezucht

Die alten Rassen kommen wieder

Pudel, Dackel und Hovawart liegen im Trend. Das zeigt die neue Welpenstatistik des Verbands für das Deutsche Hundewesen. Besonders steil gehen die Geburtenzahlen aber bei einem Newcomer aus Italien nach oben.