Image
Foto:

Journal Club

Neuer Totimpfstoff gegen Bacillus anthracis im Feld getestet

Anthrax wird seit über 75 Jahren bei Tieren mit einer Lebendvakzine bekämpft. Diese Art der Impfung birgt jedoch Probleme. Interessant ist ein neuer Totimpfstoff, der bei einer Erkrankung auch eine Antibiotikatherapie zulassen würde.

Reines Antigen versus Antigen plus inaktivierte Sporen
25 Ziegen der kaukasischen Rasse nahmen in der Kars-Region in der Türkei an der Studie teil. Alle Ziegen waren zuvor Anthrax-Antigen negativ getestet worden. Randomisiert wurde eine Gruppe A mit zehn Ziegen gebildet, die einen Totimpfstoff aus zwei rekombinanten Antigenen erhielten. Gruppe B, ebenfalls zehn Ziegen, wurde mit dem gleichen Totimpfstoff plus Formalin-inaktivierten Sporen geimpft. Gruppe NegCTL bestand aus fünf Ziegen und war die Kontrollgruppe ohne jede Impfung. Die Gruppen A und B erhielten dreimal jeweils im Abstand von drei Wochen eine Impfung. Alle Tiere wurden mit ca. 1000 Sporen infiziert. Blutproben entnahmen die Forscher 14 Tage vor der Infektion, am Tag der Infektion sowie 14 Tage nach der Infektion. Die Ziegen wurden täglich untersucht. Zeigten sie über 40 °C Körpertemperatur, erfolgte eine Untersuchung von Blutausstrichen auf Bazillen und bei positivem Ergebnis eine Behandlung mit Antibiotika.

Der Kombinationsimpfstoff zeigt bessere Ergebnisse
Nur die Hälfte der Gruppe A, die lediglich einen Impfstoff aus rekombinanten Antigenen erhielt, überlebte den Versuch (vier von acht Tieren; zwei der ursprünglich zehn Tiere verstarben aus Gründen, die nichts mit dem Versuch zu tun hatten). Bei der Gruppe B jedoch, die einen Kombinationsimpfstoff aus Antigenen und Sporen erhielt, überlebten acht von zehn Ziegen. Alle Tiere der Kontrollgruppe verstarben innerhalb von fünf Tagen nach Infektion. Die Ergebnisse deuten an, dass ein Kombinationsimpfstoff besser vor einer tödlich verlaufenden Anthraxinfektion schützen könnte als lediglich der einfache Totimpfstoff. Die Kontrolle des Titeranstiegs zeigte, dass eine zweimalige Impfung eventuell ausreichend ist. Als nächster Schritt wird empfohlen, den Versuch mit einer größeren Tieranzahl durchzuführen sowie die Wirkungsweise des Kombinationsimpfstoffes mit einer post infectionem Antibiotikabehandlung zu testen. Damit könnten weitere wichtige Hinweise für die Praxis gesammelt werden. Resch

Originalpublikation:
Koehler S, Buyuk F, Celebi O, Demiraslan H, Doganay M, Sahin M, Moehring J, Ndumnego O, Otlu S, van Heerden H, Beyer W (2017): Protection of farm goats by combinations of recombinant peptides and formalin inactivated spores from a lethal Bacillus anthracis challenge under field conditions. BMC Vet Res 13: 220. DOI: 10.1186/s12917-017-1140-2.

Image
Foto: Lemonade - stock.adobe.com

Tagung

Kleine Wiederkäuer ganz groß

Von A wie Arzneimittelrecht bis Z wie zootechnische Maßnahmen: Neues und Interessantes rund um Schaf, Ziege und Neuweltkameliden

Image
Der Schlüssel zum Wolfsmanagement ist guter Herdenschutz.
Foto: Tomas Hulik - stock.adobe.com

Weidetiere

Wolfsgipfel – wird der Abschuss erleichtert?

Mit Beginn der Weidesaison werden wieder Forderungen nach einer Begrenzung der Wolfspopulation laut. In Bayern wird die Jagd auf Wölfe jetzt bereits vereinfacht.

Image

Journal Club

Risiko der MKS-Übertragung durch Carrier-Rinder

Persistent subklinisch infizierte Carrier des Maul- und Klauenseuche-Virus kommen vor, doch welche Gefahr geht eigentlich von ihnen aus? Mit dem Ziel einer besseren Risikoabschätzung hat die US-Regierung Ansteckungsversuche beauftragt. Hier das Ergebnis.