Der Praktische Tierarzt 92, 496-499
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2011
Publiziert: 06/2011
Zusammenfassung
Eine 15-jährige Süddeutsche Kaltblutstutewird mit dem Vorbericht auf Leistungseinbuße zur Untersuchungvorgestellt. Die Besitzerin gibt an, dass das Pferd besonders inRuhezeiten den Kopf immer tiefer sinken lässt, in den Karpalgelenkeneinknickt, manchmal einbricht und umfällt. Die Stuterudert in Seitenlage mit den Beinen, liegt sonst aber eher ruhig.Nach dem Anfall erhebt sich das Pferd und verhält sich ruhig undunauffällig. Allgemeine und spezielle Untersuchung ergeben, mitAusnahme von Hautverdickungen an den Karpalgelenken, Substanzverlustenan der Dorsalseite beider Vorderbeine sowie einervergrößerten, sonst aber unauffälligen Schilddrüse, keine besonderenBefunde. Die neurologische Untersuchung bleibt ebenfallsohne Befund. Die Blutuntersuchung weist außer geringgradigenAbweichungen, z. B. einer gesteigerten Aktivität der CK keineVeränderungen auf. Anhand des Vorberichts und der Auswertungeines Überwachungsfilms (www.youtube.com: Fallbericht-Narkolepsie-Prakt-TA[06/11]) wird die Verdachtsdiagnose Narkolepsiegestellt. Die eingeleitete Therapie mit 400 mg Imipramin, zweimaltäglich oral, bewirkt nach drei Tagen ein Ausbleiben der Anfällesowie ein lebhafteres Verhalten. Damit ist die Diagnose alssehr wahrscheinlich anzusehen. Die Therapie muss lebenslangfortgeführt werden.Summary
Narcolepsy in a South-German cart horse mare –a case reportA 15-year-old South German cart horse mare with a historyof adynamia is presented for examination. The owner mentionsthat the horse drops her head, sometimes buckles at theknees and falls down. Then the mare lies on the side and paddleswith her legs but is lying calm. After an attack the horse arisesand shows a quiet and untroubled behaviour. Clinical examinationshows only substantial losses of the skin on the anterior aspectof the front legs and an enlarged thyroid gland. A neurological examinationyields no pathological findings. The blood examinationreveals only mild alterations e.g. an increased level of CK. Themare’s history and analysis of a video film of an episode (www.youtube.com: Fallbericht-Narkolepsie-Prakt-TA[06/119]) leads tothe estimated diagnosis of narcolepsy. A therapy with 400 mgimipramine twice a day given orally causes an absence of moresleep attacks and a more agile behaviour. For this reason narcolepsyis a very likely diagnosis. The therapy has to be continuedfor lifetime.