DOI 10.2377/0341-6593-114-195
Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 114, 195-202
DOI: 10.2377/0341-6593-114-195
© M. & H. Schaper GmbH. 2007
Publiziert: 05/2007
Zusammenfassung
Die laparoskopische Operation der linksseitigen Labmagenverlagerung nach Janowitz hat mittlerweile auch international weite Verbreitung gefunden. Diese Methode wurde bislang in zwei kontrollierten klinischen Studien überprüft. Dabei ergaben sich als Vorteile eine kurze Operationsdauer, bei hoher therapeutischer Sicherheit und rascher Rekonvaleszenz der Patienten.Zwischenzeitlich durchgeführte Modifikationen brachten weitere Verbesserungen: Zum einen wird die Operationsdauer weiter verkürzt durch die Benutzung eines 5-mm-Tokars zum Anlegen des Pneumoperitoneums sowie zurVorentga-sung eines hochgradig dilatierten Labmagens.Zum anderen ermöglicht das aktive Versenken derTogglefäden in der Bauchhöhle nach Entgasung des Labmagens ein schnelleres laparoskopisches Auffinden dieser Fäden im zweiten Teil der Operation, was die Verweildauer der Patienten in Rückenlage und damit deren Belastung reduziert.Eine weitere Modifikation erlaubt die Anheftung eines zum Zeitpunkt der Operation nicht verlagerten Labmagens bei ventralem Zugang.Die Auswertung von 1000 Klinikpatienten mit linksseitiger Labmagenverlagerung, welche in den Jahren 1999 bis 2006 nach diesem Verfahren operiert wurden, ergab folgende Ergebnisse: Unabhängig vom Verlagerungsgrad konnte der Labmagen in 97,2 % der Fälle an der ventralen Bauchwand fixiert werden. Nicht erfolgreich war diese Operation insbesondere bei peritonitischen Adhäsionen. Postoperative Komplikationen wurden in 9,3 % der Fälle beobachtetes handelte sich dabei um Phlegmonen an der Abomasopexiestelle und ausgeprägte Perito-nitiden mit fieberhafter Allgemeinstörung. Bis auf vier Patienten konnten aber alle durch mehrtägige systemische Antibiotikabehandlung geheilt werden. Die Heilungsraten bewegen sich somit auch bei diesem unselektierten Klinikmaterial im Bereich der Ergebnisse der beiden kontrollierten klinischen Studien und der Praxismitteilungen, was die bisherige Einschätzung dieses Verfahrens bezüglich Sicherheit und Erfolgsraten bestätigt.Summary
The treatment of left abomasal displacement (LDA) via laparoscopic surgery described by Janowitz is a procedure which has been well accepted and is being used worldwide.Sofar, this method has been validated in twocontrolled clinica trials. Advantages include a short duration ofthe Operation associated with a high therapeutic safety and fast recovery times.In the meantime modifications have lead to further improvements ofthe procedure. The duration ofthe Operation can be shortened by using a 5 mm trocar to create a pneumoperitoneum and to degas the severely dilated abomasum prior to the procedure.The active placement ofthe toggle suture in the abdomen after deflating the abomasum allows the surgeon to locate the suture more guickly via laparoscopy during the second part ofthe procedure. Consequently, the time of dorsal recumbency is decreased resulting in a reduction ofthe patient's stress. A further modification allows the attachment ofthe non-displaced abomasum via the ventral approach.Analysis ofthe data of 1000 clinical patients with LDA treated with this procedure in the years 1999-2006, gave the following results:independent ofthe severity ofdisplacement, the abomasum was successfully attached to the ventral abdomen in 97.2 %of the cases. In patients with adhesive peritonitis surgery was usually not successful.Post operative complications occurred in 9.3 %of the cases and included phlegmones at the site of abomasopexy and pyrexia associated with an overall decrease in well-being.However,with the exception of four patients the latter complication was treated successfully with several days'worth of antibiotics. The success rate in this unselected clinical data correlates with the results of the two clinically controlled studies previously mentioned and reports from practition-ers thereby confirming both the procedure's safety and success rate.