Image
bpt-intensiv-auditorium.jpeg
Foto: bpt

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

Innovativ und erfolgreich: bpt-INTENSIV Kleintier DIGITAL 2021 „DIE WUNDE“

Dr. Carolin Kretzschmar

Traditionell pilgern Ende Februar etwa 1000 Tierärzte für ein verlängertes Tagungswochenende nach Bielefeld, doch in diesem Jahr war alles anders. Angesichts der Corona-Pandemie hatte der bpt schon frühzeitig den Termin der bpt-INTENSIV um zwei Monate verschoben, um die Chancen für eine Präsenztagung zu erhöhen. Aber gegen Ende letzten Jahres zeichnete sich ab, dass es bis zur nächsten „echten“ Tagung noch einen längeren Atem brauchen wird. So zog nach der erfolgreichen Digitalpremiere des bpt-Kongresses 2020 nun auch „Bielefeld 2021“ komplett ins Internet und wurde mit mehr als 1300 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Eintauchen in eine virtuelle Welt – flexibel neben der Praxis

Auf der Kongressplattform eingeloggt, fanden sich die Teilnehmer in einer virtuellen Umgebung wieder, die man – wie ein gutes Computerspiel – Klick für Klick ganz intuitiv durchstreifen konnte. Einmal entdeckt, dass sich hinter Türen, Logos, Bildschirmen und Sitzecken spannende Inhalte versteckten, war der Spieltrieb schon geweckt und jede Bedienungsanleitung überflüssig. Wer bereits am digitalen bpt-Kongress teilgenommen hatte, wusste ohnehin, wie der Hase läuft, und alle anderen fanden es schnell heraus. Regelmäßige Besucher der bpt-INTENSIV freuten sich, wenn sie durch die Fenster des Foyers das markante Bielefelder Bahnhofsgebäude entdeckten, das auch im wirklichen Leben direkt neben der Tagungshalle steht. Diese kleine Reminiszenz ließ erkennen, dass man sich beim bpt nicht in einer virtuellen Welt von der Stange bewegte!


Top Job:


Vortragszyklus, Falldarstellungen, Seminarverbund und TFA-Fortbildung – die vier bewährten Programmsäulen blieben auch im digitalen Tagungsformat erhalten. Damit aber niemand den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen musste, waren sie umgestaltet in bildschirmverträgliche Lerneinheiten mit maximal 2 Stunden Länge. Live-Webinare fanden täglich vor allem mittags und abends statt und wurden zusätzlich aufgezeichnet, so dass sie zeitlich ganz flexibel sogar neben der weiterlaufenden Praxis besucht werden konnten. Wer live teilnahm, konnte per Chat seine Fragen an die Referenten richten – ganz anonym, und ohne in einem Saal voller Kollegen an ein Mikro treten zu müssen. Voraufgezeichnete Falldarstellungen standen rund um die Uhr zum Abruf bereit – wann immer und so oft man wollte. Der vertiefende Seminarverbund, an dem in Bielefeld aus Platzgründen nur ein Teil der Tagungsbesucher teilnehmen kann, stand in diesem Jahr allen tierärztlichen Teilnehmern offen. Ein weiterer Vorteil des Digitalformates: Sämtliche Inhalte blieben nach der Tagung noch zwei Wochen lang verfügbar.

Viel gelobtes Programm

Im Fokus des gemeinsam mit Prof. Andrea Meyer-Lindenberg von der LMU München erstellten Fachprogramms stand „Die Wunde“ – ein Thema, an dem im Praxisalltag niemand vorbeikommt. Bissverletzungen, Wundheilungsstörungen, Antiseptika und Antibiotika in der Wundbehandlung, Wundauflagen, Vakuumtherapie, Wundverschlusstechniken und Rekonstruktion großer Hautdefekte sind nur einige der Themen, über die namhafte Experten referierten. In den abschließenden Vertiefungswebinaren ließ Frau Prof. Meyer-Lindenberg zum „Was, wann und wie?“ der Wundversorgung buchstäblich keine Frage unbeantwortet. Die Autorin des Fachbuches „Modernes Wundmanagement“, PD Dr. Mirja Nolff von der Uni Zürich, gab höchst spannende Einblicke in die heutigen Möglichkeiten der Onkochirurgie und blieb dabei doch immer auf Tuchfühlung zur täglichen Praxis. Dass das Live-Programm noch am Sonntagnachmittag bis zur letzten Minute hervorragend besucht war, lag nicht zuletzt am Abschlussredner Prof. Wolfgang Bäumer von der FU Berlin. Er verstand es auf beeindruckende Weise, die pharmakologischen Aspekte des Wundmanagements packend und praxisrelevant zu vermitteln und bezog das Auditorium über Live-Umfragen ein.

Auch das Praxisführungsprogramm legte den Finger in die Wunde: Es ging den Ursachen für die großen Nachfolgeprobleme in Tierarztpraxen nach und arbeitete Strategien zum Erhalt wirtschaftlich gesunder, inhabergeführter Praxen heraus. Für alle, die ihre Niederlassung planen, gab es einen „Crashkurs Existenzgründung“. Dass bereits live mehr als 80 Kollegen daran teilnahmen, könnte Zeichen der Hoffnung für alle jene Inhaber sein, die auf der Suche nach einem Nachfolger sind. Auch an das Praxis-team war gedacht mit TFA-Fortbildungen zur Wunde und – speziell für leitende TFA – zum Thema Personalfindung und Onboarding.

Die Feedbackbögen der Teilnehmer zeigen, wie gut den Rednern die Vermittlung der Inhalte auch im digitalen Format gelungen ist. Anschaulich, praxisnah, kurzweilig, spannend und wertvoll sind nur einige der lobenden Worte. „Das war richtig super, lehrreich und informativ und hat viel Spaß gemacht, Danke!“ fasste es ein Teilnehmer zusammen.

Keine bpt-Tagung ohne Berufspolitik – natürlich auch digital. An gleich zwei Abenden gab es topaktuelle berufspolitische Themen live aus dem bpt-Studio. Vom bpt und dem Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) gemeinsam initiiert wurde der „Medienpreis Tiergesundheit“, der die Prävention bei Haustieren im Fokus hat und im Rahmen der bpt-INTENSIV erstmals verliehen wurde.

Messe-Feeling und Kaffeebar

Erfreulich viele Ausstellerfirmen haben die Tagung in die digitale Welt begleitet, so dass den Besuchern sogar eine Fachmesse offenstand. Auf drei Messehallen verteilen sich die virtuellen Stände. Dort und an der Messewand konnten sich die Besucher rund um die Uhr informieren und nach Messeangeboten Ausschau halten. Viele Teilnehmer gingen außerdem auf „Messe-Rallye“, denn da gab es attraktive Preise zu gewinnen. In Zeiten der Ausgeh- und Reisebeschränkungen hatte das Team der bpt Akademie eine liebevolle Auswahl an Preisen für daheim zusammengestellt, die vom Hörbuch-Abo bis zu einem echten Strandkorb als Hauptgewinn reichte. Auf den virtuellen Messebühnen präsentierten Aussteller Fachveranstaltungen und Produktinformationen. Allein acht Live-Webinare gab es gleich zum Kongressauftakt. Die Mitarbeiter der Ausstellerfirmen waren beim zweitägigen Meet & Greet live an den Ständen erreichbar – echtes Messe-Feeling also per Video-Chat mit den Standbetreuern.

Auch einem entspannten Video-Chat im Kollegenkreis stand nichts im Wege. Fast wie im wirklichen Leben konnte man sich zwischen den Fortbildungen auf einen Schwatz in der bpt-Kaffeebar treffen. Die hatte sich schon beim digitalen bpt-Kongress letzten Herbst sehr schnell vom Geheimtipp zum Renner entwickelt und war auch jetzt rund um die Uhr geöffnet.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen der bpt-INTENSIV beigetragen haben: den Referenten und Ausstellern, den Hauptsponsoren Hill’s und Livisto, dem Orga-Team, dem Programmkomitee und den Verantwortlichen für das Live-Studio in Frankfurt. Eine Bildergalerie zur Tagung steht unter www.bpt-intensiv.de online.

Die nächste bpt-INTENSIV widmet sich dem Thema „Dermatologie“. Kooperationspartner wird die Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD) sein, die ihr Knowhow bereits in die Programmgestaltung einbringt. „Bielefeld 2022“ wird zugleich als Jahrestagung der DGVD fungieren und für deren Mitglieder und alle anderen dermatologisch Fortgeschrittenen erstmals parallel zu den Hauptveranstaltungen einen durchgehenden Advanced-Stream bieten. Tagungstermin ist der 3. bis 6. März 2022, Tagungsort ist dann hoffentlich wieder die Stadthalle Bielefeld.