Development of generalised oedema under therapy with amlodipine in a dog with systemic hypertension
Kleintierpraxis 60, 637-645
DOI: 10.2377/0023-2076-60-637
© M. & H. Schaper GmbH. 2015
Publiziert: 12/2015
Zusammenfassung
Eine geschätzt 13 Jahre alte Mischlingshündin wurde aufgrund von Taumeln, generalisiertem Tremor und gastrointestinalen Symptomen vorgestellt. Es wurden eine hochgradige systemische Hypertension (240 mmHg) und eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert. Auf die antihypertensive Therapie mit Amlodipin sprach die Hündin mäßig an, weshalb die Dosis schrittweise gesteigert und Benazepril zusätzlich verabreicht wurde. Im Therapieverlauf stieg ihr Körpergewicht kontinuierlich und sie entwickelte generalisierte Ödeme. Aufgrund stabiler Nierenwerte, erhaltenen Urinabsatzes und einer nur geringgradigen Hypoalbuminämie konnte eine Nierenerkrankung als Ursache der Flüssigkeitseinlagerung ausgeschlossen werden. Ödembildung stellt in der Humanmedizin eine häufige unerwünschte Arzneimittelwirkung von Kalziumkanalblockern dar und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache im vorliegenden Fall. Wegen einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens und eines Krampfgeschehens wurde die Hündin euthanasiert. Postmortal war der Normethanephrin-Kreatinin-Quotient aus Urin hochverdächtig für ein Phäochromozytom.
Summary
A 13-year-old female mixed breed dog was referred for swaying, generalised tremor and gastrointestinal signs. Marked systemic hypertension (240 mm Hg) and chronic renal disease were diagnosed. The bitch showed only a moderate response to antihypertensive therapy with amlodipine; therefore, the dosage was gradually increased and benazepril was added. During the course of therapy, her body weight increased gradually and she developed generalized oedema. Primary kidney disease was unlikely the cause for the fluid retention since her serum urea and creatinine and urine production remained stable and only mild hypoalbuminaemia was present. The development of oedema is a common adverse drug reaction of calcium channel blockers in humans and most likely the reason in this dog. Due to a worsening of its clinical symptoms and a seizure episode, the dog was euthanised. Post mortem, a pheochromocytoma was suspected due to an increased urinary normethanephrine to creatinine ratio.