Image
Foto: Milenko Đilas - Veternik; Serbia
Bewerbungsgespräch, Händeschütteln, geschäftliche Vereinbarung

Azubis

Fachkräftemangel: Mehr TFAs finden Ausbildungsplatz

Trotz Corona-Pandemie wurden in Tierarztpraxen 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als noch im Vorjahr. Tierärzte haben damit in Bezug auf die Freien Berufe die Nase vorn.

Der Fachkräftemangel ist auch in der Tiermedizin ein großes Thema. Arbeitgeber suchen händeringend nach Personal. Tierärzte wie TFAs, die den Schichtdienst und die sonstigen Arbeitsbedingungen akzeptieren, sind Mangelware. Trotzdem scheint es einen positiven Trend zu geben: So vermelden der Verband medizinischer Fachberufe  sowie der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt), dass in 2021 18 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden als noch im Vorjahr und das trotz Corona! Damit sind die Tierärzte die Spitzenreiter der Freien Berufe, zu denen auch Ärzte und Zahnärzte zählen. Insgesamt hatten Azubis jedoch weniger Auswahl: So sank das Angebot im letzten Jahr bundesweit um elf Prozent.

Corona-Knigge für Azubis: 7 Tipps für mehr Sicherheit

Abstand halten, Maske tragen, freundlich grüßen: Klare Regeln in einem Corona-Knigge sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit Kollegen und Kunden.
Artikel lesen

Laut Tarifvertrag: TFAs bekommen mehr Gehalt

Und noch eine gute Nachricht für alle TFAs in Ausbildung und Beruf: Wenn ab Juli die zweite Stufe des Tarifvertrages in Kraft tritt steigen die Gehälter für das 1. bis 4. Berufsjahr linear um vier Prozent und ab dem fünften Berufsjahr um drei Prozent. Weiterhin müssen die Arbeitsbedingungen für die Berufsgruppe jedoch noch stärker verbessert werden, wie der Verband medizinischer Fachberufe betont: Zwar arbeiten heute 30 Prozent mehr TFAs in sozialversicherungspflichtiger Anstellung als noch vor fünf Jahren, doch bleiben von den knapp 18.000 Ausgebildeten immer noch wenige im Beruf. Gemeinsam mit dem bpt möchte der Verband die Gründe für die Abwanderung analysieren und ein Konzept gegen den Fachkräftemangel erarbeiten. 


Top Job:


Sie wollen keine Branchen-News mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren vetline.de-Newsletter exklusiv für Tierärzte!

Image
Um mehr als 500 Euro sollen die Einstiegsgehälter für TFA steigen.
Foto: Dilok - stock.adobe.com

Tarifvertrag

Steigende Gehälter für TFA

Ein neuer Gehaltstarifvertrag sieht Lohnsteigerungen für Tiermedizinische Fachangestellte vor. Der neue Tarifvertrag tritt bereits am 01. Oktober 2022 in Kraft.

Image
Witzig oder peinlich? Beim Thema Humor scheiden sich die Geister, daher gibt es in Stellenanzeigen ein paar Punkte zu beachten.
Foto: Wendy Kaveney - stock.adobe.com

Stellenanzeigen

Fachkräftemangel:  Mit Humor punkten?

Auf verzweifelter Mitarbeitersuche? Mit Humor in Stellenanzeigen können Sie Aufmerksamkeit erregen – es gibt jedoch ein paar Stolpersteine. 

Image
Der Personalmangel in der Tiermedizin hat viele Ursachen. Die neue Initiative will weg von den Mythen – und hin zu den Fakten.
Foto: Thomas Reimer-stock.adobe.com

Projekt tierarztmangel.de

Mit Fakten gegen den Fachkräftemangel

Tierärzte fehlen überall. Die Website tierarztmangel.de will Informationen und Forderungen in die Öffentlichkeit tragen – auf der Basis valider Daten.

Image
Rennpferde dürfen schon sehr früh ins Training starten.
Foto: jentz5262 - Fotolia.com

Pferdesport

Projekt HorseWatch: Tierschutz bei der Ausbildung junger Pferde

In welchem Alter sollten junge Pferde mit der sportlichen Ausbildung beginnen? Die Auswirkungen des frühen Trainings werden im Verbundprojekt HorseWatch umfassend untersucht.