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Der Praktische Tierarzt

Erosive Oligoarthritis durch Leishmaniose bei einem Hund

Erosive oligoarthritis due to leishmaniasis in a dog

Der Praktische Tierarzt 97, 972-980

Publiziert: 10/2016

Zusammenfassung

Die Leishmaniose des Hundes kann sich in unterschiedlichen klinischen Erscheinungsbildern präsentieren. Im Folgenden wird ein Fall vorgestellt, bei dem eine Labradorhündin wegen bilateraler Tarsalgelenkfüllung vorstellig wurde. Sie zeigte klinisch weder Schmerzhaftigkeit noch Lahmheit. In der Röntgenuntersuchung der Tarsalgelenke konnte eine beidseitige erosive Arthritis diagnostiziert werden. Bei der sonografischen Untersuchung war eine mittelgradig inhomogene, gewebige Gelenkfüllung nachweisbar, aus der ein Feinnadelaspirat entnommen wurde. In der zytologischen Untersuchung konnten eine mesenchymale Proliferation und mittelgradige mononukleäre Entzündung unter Beteiligung weniger neutrophiler und eosinophiler Granulozyten sowie einige extrazellulär und in Makrophagen gelegene amastigote Leishmanien festgestellt werden. Eine 4-wöchige Behandlung mit Allopurinol (15,4 mg/kg/Tag, oral) und Megluminantimonat (100 mg/kg/Tag, subkutan) führte zu einem deutlichen Rückgang der gewebigen Gelenkfüllung und der erosiven Arthritis. Sonografisch feststellbare, gewebige Veränderungen beider Tarsalgelenke wurden bei einer durch Leishmanien bedingten Arthritis bisher nicht beschrieben. Die Leishmaniose sollte bei Arthritiden als Differenzialdiagnose und die orthopädische Symptomatik der Leishmaniose als wichtige Manifestation bedacht werden.

Gewebige Gelenkfüllung
Ultraschall
zytologische Untersuchung
Osteolyse

Summary

The canine leishmaniasis can show many different clinical features. This case report is about a female labrador retriever which was presented for bilateral tarsal joint fillings. The bitch showed neither pain nor lameness. Radiographs of the tarsal joints showed an erosive arthritis of both tarsal joints. Sonographical examination revealed a moderate, inhomogenous soft tissue-like filling of the joints from which a fine needle aspirate was taken. Cytological examination showed a moderate mononuclear inflammation with few neutrophils and eosinophils as well as several amastigote leishmania organisms located extracellularly or intracellularly within macrophages. A treatment of 4-weeks duration with allopurinol (15.4 mg/kg/day, oral) and meglumine antimonate (100 mg/kg/day, subcutaneously) resulted in a marked decrease of the amount of tissue-like intraarticular material and improvement of the erosive arthritis. There has not yet been any report about tissue-like joint fillings of both tarsal joints in leishmaniasis associated arthritis. Therefore the differential diagnosis for arthritis should include leishmaniasis and there should be awareness for orthopaedical symptoms in leishmaniasis.

tissue-like joint filling
ultrasound
cytological examination
osteolysis

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