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Der Praktische Tierarzt

Elektronische Geschäftsformen (e-Business) in der landwirtschaftlichen Primärproduktion - Stand und Entwicklung

Der Praktische Tierarzt 82, 302-310

Publiziert: 04/2001

Zusammenfassung

Das Internet und dessen Nutzungexpandieren seit einigen Jahren mit enormen Steigerungsraten.Die Nutzung dient dabei auch kommerziellen Zwecken(z. B. Produktinformation und -präsentation, Marketing, Bestellwesen,Fakturierung und Zahlungsabwicklung) im engerenSinne. Auch die Agrar- und Ernährungswirtschaft istmittlerweile umfassend online präsent. Vor diesem Hintergrundwar es Ziel einer empirischen Untersuchung des FachgebietesAgrarinformatik und Unternehmensführung derUniversität Hohenheim, Basisdaten für die Bewertung wirtschaftlicherPotentiale und Chancen des e-Commerce in derAgrar- und Ernährungswirtschaft zu gewinnen. Im Mai 2000wurden standardisierte Fragebögen zusammen mit einemAnschreiben an insgesamt 1 189 landwirtschaftliche Ausbildungsbetriebein Baden-Württemberg verschickt. Die Briefeund Anschreiben waren persönlich adressiert und ein frankierterRückumschlag war beigefügt. Im Zeitraum vom 30.Mai bis 19. Juli 2000 sind insgesamt 483 Rückantworten eingegangen,was einem vergleichsweise hohen Rücklauf von40,6 Prozent entspricht. Die Ergebnisse lassen erkennen, dassallgemein davon auszugehen ist, dass die Agrar- und Ernährungswirtschaftwegen ihrer überwiegend polypolistischenStrukturen, der räumlich weitläufig verbreiteten Betriebsstättenund deren mannigfaltige Einbindung in horizontaleund vertikale kooperative Strukturen vergleichsweise günstigeVoraussetzungen für elektronische Geschäftsformenbietet. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse den Schluss zu,dass sowohl die informations- und kommunikationstechnischenVoraussetzungen als auch die grundsätzliche Bereitschaftzu deren intensiver Nutzung in den Unternehmen inhinreichendem Maße vorhanden sind und dass auch der Gebrauchdes Internets mit allen seinen Diensten (insbes. Informationsversorgung,Kommunikation, Geschäftsabwicklung)recht gut etabliert ist und sich kurzfristig und zügig in derAgrar- und Ernährungswirtschaft weiter verbreiten wird. Beialler Euphorie, die – wenn man die allgemeinen einschlägigenVeröffentlichungen analysiert und zusammenfasst – derzeitden Themenbereichen Internet und e-Commerce/e-Businessentgegengebracht wird, sei aber auch vor unüberlegtenund überhasteten Handlungen gewarnt, durch die etwa langjährigerarbeitete Strukturen und Beziehungen aufs Spiel gesetztwerden.

 

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