Image
AWARE-Mitarbeiter behandeln einen Elefanten, der sich in einer Wildererschlinge verfangen hat.
Foto: Dr. Martin Kessler
AWARE-Mitarbeiter behandeln einen Elefanten, der sich in einer Wildererschlinge verfangen hat.

Afrikas Wildtiere 

Durchdachter Tierschutz in Zimbabwe

Armut und Inflation lassen die Wilderei steigen. Tierärzte setzen sich bei der Hilfsorganisation AWARE Germany für Tiere und Menschen in Afrika ein.

Verletzte Elefanten behandeln oder Nashörner gegen Wilderer schützen: Wohl die meisten Tierärztinnen und Tierärzte empfinden den Schutz bedrohter Großtierarten in Afrikas Wildnis als wichtiges Anliegen. Einige von ihnen haben sicherlich sogar irgendwann schon selbst damit geliebäugelt, ihre tiermedizinische Expertise eines Tages in den Dienst von Artenschutzprojekten zu stellen.

Dass Tiermediziner nicht nur romantisch von derartigen Rettungsaktionen träumen, sondern für Afrikas Wildtiere viel erreichen können, beweisen seit fast zwei Jahrzehnten die Berufskollegen Dr. Lisa Marabini und Dr. Keith Dutlow. Sie gründeten 2004 die einzige tierärztlich geleitete Tierschutz­organisation im an Wildtieren reichen Zimbabwe: AWARE. Die fünf Buchstaben stehen für „Animal and Wildlife Area Research and Rehabilitation“. Die Ziele der Organisation beziehen sich zum einen direkt auf den Schutz von Wildtieren, AWARE sorgt etwa für Schulung und Ausrüstung von Wildhütern in Nationalparks, den sogenannten Rangern, und bietet ehrenamtliche tierärztliche Behandlung von kranken und verletzten Wildtieren. Aber AWARE ist darüber hinaus besonders nachhaltig angelegt und nimmt die Menschen und deren Lebensbedingungen in dem afrikanischen Staat intensiv in den Blick. Deshalb sind weitere Säulen des Projektes die Bildungsarbeit, die insbesondere auf Umwelterziehung abzielt, Kastrations- und Impfkampagnen für Haustiere sowie die Forschung.

Tierärztliche Hilfe in Ostrumänien: "Kein Blümchen-Tierschutz"

Pferde auf die Weide, Hunde von der Kette und Kinder in die Schule − dafür setzt sich das Tierschutzprojekt Equiwent in Rumänien ein.
Artikel lesen

Hilfe für Ranger in Nationalparks


Top Job:


Wie ambitioniert, ganzheitlich und detailbewusst die Tierärzte, die für AWARE stehen, im Einzelnen vorgehen, zeigt sich allein beim Blick auf die aktuellen Projekte und den Jahresrückblick des deutschen Zweigs der Organisation. Vor fünf Jahren wurde AWARE Germany von einer Gruppe von Tierärzten und Tierfreunden um Dr. Martin Kessler als deutsche Tochter von AWARE Zimbabwe gegründet. Etwas mehr als 200 Mitglieder zählt die Hilfsorganisation hierzulande inzwischen. Kessler, im wirklichen Leben Teil des Leitungsteams der Tierklinik Hofheim, stellte den Mitgliedern Anfang November die Arbeit der vergangenen Monate vor.

Hinter dem schlichten Schlagwort „Capacity Building“ für Ranger etwa, das zeigte sich durch Kesslers Vortrag, steckt eine Vielzahl von Maßnahmen: Die Ranger erhalten Kleidung und Funksysteme, Außenposten im Nationalpark Chipinge werden solarelektrifiziert, eine Drohnenüberwachung wurde gerade erst installiert. Durch Nachfragen vor Ort wird auch ein weiterer individueller Bedarf ermittelt; so konnte beispielsweise der Nationalpark Kyle mit geschützten Duschzelten für weibliche Arbeitskräfte ausgestattet werden.

Tierärztin hilft Ukraine: „Das ist das Mindeste, was wir tun können!“

30 Tonnen Futter, Späne und Zubehör sowie ein fünfstelliger Geldbetrag für Medikamente – Myrga Zankels Hilfsaktion für die Ukraine zeigt, was mit der Unterstützung von tierlieben Spendern möglich ist.
Artikel lesen

Nashörner stark gefährdet

Gerade angesichts der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation des Landes wird Hilfe wie die von AWARE dringend gebraucht: Durch die Pandemie ist die Armut gestiegen, die Inflation liegt bei 400 Prozent – mehr Wilderei ist die Folge. Da auch die Lieferketten langsam wieder funktionierten, so Kessler, ergebe sich fatalerweise zusätzlich eine erhöhte Nachfrage nach dem Horn von Nashörnern. AWARE ermöglicht unter anderem Enthornungsaktionen, um Nashörner in Nationalparks zu schützen. Unterstützung für AWARE Germany ist in verschiedener Form möglich, etwa durch eine Mitgliedschaft, Geld- und Sachspenden oder auch Patenschaften für Ranger, für Wildtiere und für einzelne Projekte.

Image
Mehr Zulauf seit diesem Jahr: Bei der Futterhilfe Münster e.V. können bedürftige Tierhalter sich Futter für ihre Tiere abholen. Ermöglicht wird diese Hilfe durch Spenden.
Foto: Christina Hucklenbroich

Wirtschaftskrise

Die neue Armut der Tierhalter

Inflation und Energiekrise treffen finanziell schwache Tierbesitzer hart – und jetzt steigen auch die Gebühren für tierärztliche Behandlungen. Die Stimmen, die grundsätzliche Lösungen fordern, werden lauter. Sollte es Tierarzt-Gutscheine vom Staat oder ähnliche Hilfen geben? 

Image
Im neuen Jahr gibt es wieder rechtliche Neuerungen.
Foto: Orawan - stock.adobe.com

2024 bringt neue Gesetze – was kommt?

Bereits im Januar und Februar treten einige rechtliche Neuerungen in Kraft, vor allem im Bereich Tierschutz. 

Image
Afrikanische Schweinepest: Es gibt noch keinen Zulassungsantrag für eine Impfung
Foto: countrypixel - Fotolia

Afrikanische Schweinepest

Ein ASP-Impfstoff für Hausschweine ist nicht in Sicht

Im Juli kam es zu mehreren Ausbrüchen der Afrikanischen Schweinepest in Hausschweinebeständen. Doch einen prophylaktischen Impfstoff wird es in der EU bis auf Weiteres wohl nicht geben.

Image
Ein sicherer, langfristiger Platz und gute Versorgung: Das braucht jedes Pferd – aber immer mehr Halter kommen finanziell an ihre Grenzen.
Foto: angelikaseubert-stock.adobe.com

Wirtschaftskrise

Letzte Zuflucht Pferdeklappe

Wer schon vor der Inflation sein eigenes Pferd kaum finanzieren konnte, geriet 2022 noch mehr unter Druck. Ein Verein in Schleswig-Holstein hilft, indem er die Pferde verarmter Halter aufnimmt. Gründerin Petra Teegen berichtet über ein turbulentes Jahr.