Der Praktische Tierarzt 93, 1012-1017
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 2012
Publiziert: 11/2012
Zusammenfassung
Neben dem klassischen Vorkommen der Progressiven Siebbeinhämatome am Ethmoid sind diese gelegentlich auch in den Nasennebenhöhlen vorzufinden. Die Diagnostik ist in dieser anatomischen Region schwierig. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Beschreibung des magnetresonanztomographischen Erscheinungsbildes des Progressiven Siebbeinhämatomes bei drei Pferden an unterschiedlichen Lokalisationen. Die Diagnose wurde klinisch und in zwei Fällen unter Einbezug einer histologischen Untersuchung gestellt. Bei allen Pferden konnten ähnliche Muster im Signalverhalten festgestellt werden. Hauptbefund war ein in den verwendeten Wichtungen sehr inhomogener hypointenser bis signalloser Bereich, welcher Blut und dessen Abbauprodukte enthielt. Die Umfangsvermehrungen zeigten intrakanalikuläre (intranasale bzw. intrasinusoidale) Ausbreitungmuster während ein invasives, destruierendes Wachstum nicht beobachtet werden konnte. Progressive Siebbeinhämatome weisen magnetresonanztomographisch ein einheitliches Bild auf. Bei Verdacht ist die T2*- Wichtung empfehlenswert. Bei Auftreten in den Nebenhöhlen stellt die MRT-Untersuchung einen wesentlichen Beitrag zur differenzialdiagnostischen Abklärung dieser Erkrankung dar.Summary
Magnetic Resonance Imaging features of progressive ethmoid hematomas in three horsesIn addition to the conventional occurrence of ethmoid hematomas at the ethmoid bone, they can also be found occasionally within the nasal sinuses. Diagnostics in this region are difficult. The purpose of this study was the description of the MRappearance of progressive ethmoid hematomas in different locations in three horses. The diagnosis was made on a clinical basis and in two cases following histology. In all horses a similar signal characterization was defined. The main finding in all sequences used was an inhomogenous, hypointense to signal void area, containing blood and its degradation products. The swelling showed intracanalicular (intranasal/intrasinusoid) expansion, but invasive, destructive growth could not be observed. Progressive ethmoid hematomas have a uniform appearance in MRI. If suspected, T2* weighted sequences are recommendable. MRI-examination is considered to be a substantial contribution for differential diagnosis in cases of paranasal sinus involvement.