Image
Foto: meetyoo

bpt-Kongress 2020 - Wir sehen uns!

Das bietet Europas erster digitaler Praktikerkongress

Manchmal geht es schneller, als man denkt! Im letzten Jahr hieß das Motto des bpt-Kongresses „Digitalisierung“. In diesem Jahr ist der bpt bereits Digital-Pionier mit dem ersten komplett digitalen Praktikerkongress in Europa.

bpt-Präsidium, bpt Akademie GmbH und Programmkomitee standen vor der Herausforderung, in Corona-Zeiten einen Kongress zu realisieren, der für über 3.000 Teilnehmer einen festen Platz in der Fortbildungsplanung hat und zugleich die Gesundheit aller Beteiligten schützt. Das geht, indem bewährte Kongress-Inhalte ins Internet umziehen. Zugleich hat der bpt per Umfrage ermittelt, was Tierärztinnen und Tierärzte sich von einem digitalen Kongress noch wünschen: Wie kann man die Vorteile des virtuellen Raums optimal nutzen?

Speaker vor Auditorium


7 Tage, 3 Formate

Zwei Punkte waren den mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (siehe bpt-info Juli 2020) wichtig: Größtmögliche zeitliche Flexibilität bei der Fortbildung und die Option, keine Parallelveranstaltungen zu verpassen. Diesen Wunsch erfüllt der Digitalkongress, indem er wie geplant am 19. November 2020 beginnt, das Programm dann aber über sieben Tage bis zum 25. November 2020 anbietet. In dieser Kongresswoche gibt es Vorträge on demand, also rund um die Uhr abrufbare Inhalte und täglich Live-Webinare und Diskussionsforen zu festen Zeiten rund um Tiermedizin, Praxisführung und Berufspolitik.


Top Job:



Fortbildung bei laufender Praxis

Und da wohl niemand die Praxis zusperrt, um sich von früh um acht bis abends durchweg vor dem PC fortzubilden, dauern die Live-Webinare in der Regel bildschirm- freundliche zwei Stunden. Hauptkongresszeit sind die Mittags- und Abendstunden, am Wochenende auch der Nachmittag.

Live-Angebote, viele auch interaktiv mit Diskussionszeit, gibt es täglich von 13:00 bis 15:00 Uhr und 19:00 bis 21:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag zusätzlich von 16:00 bis 18:00 Uhr. Dabei laufen maximal zwei Live-Webinare parallel und diese sind noch nach Tierarten unterschieden, etwa für Pferde- und Schweinepraktiker. Die maximale Teilnehmerzahl für jeden Live-Termin liegt bei 500. Dennoch muss niemand „draußen“ bleiben: Nahezu alle Online-Seminare werden aufgezeichnet und sind dann voraussichtlich ab dem Folgetag online abrufbar. Wer also parallellaufende Veranstaltungen besuchen möchte, kann sich eine später in der Aufzeichnung anschauen.

Foyer mit Gästen
 


Noch mal anschauen? Aber gern!

Auch nach Ende der einwöchigen Kongresszeit haben Kongressteilnehmer noch bis zum 9. Dezember 2020 Zugriff auf die Aufzeichnungen. Live-Webinare und on demand Vorträge kann man so noch über 14 Tage beliebig oft ansehen und nacharbeiten.


All-in-Ticket für ein individuelles Programm

Denn jeder Kongressteilnehmer hat Zugriff auf sämtliche Fortbildungsinhalte (All-In-Ticket). Damit kann sich jede Tierärztin und jeder Tierarzt ein ganz individuelles Fachprogramm zeitlich flexibel zusammenstellen. Wer die Live-Webinare tatsächlich live erleben will, muss sich natürlich an die oben genannten Zeiten halten. Bei deren Aufzeichnungen und den Vorträgen on demand ist es dagegen egal, ob man sie früh um fünf oder abends um elf abruft.


Variable ATF-Stunden

Auch über den Umfang der Fortbildung entscheidet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer selbst. Wer sich zum Beispiel nur ein 120-minütiges Webinar und eine ebenso lange on-Demand-Vortragssession anschaut, erhält dafür vier ATF-Stunden. Besucht man zusätzlich noch zwei andere zweistündige Webinare und schaut zwei weitere dreistündige Vortragssessions, sind es in der Summe schon 14 ATF-Stunden.


bpt-Mehrwert: Berufspolitische Events und virtuelle Fachmesse

Auch im Internet gilt: Der bpt-Kongress bietet viel mehr als Fortbildung. So sind berufspolitische Online-Events und eine große, zum Teil interaktive virtuelle Fach- und Jobmesse in Vorbereitung. Auch gibt es Pläne für virtuelle Abendveranstaltungen und digitale Treffpunkte. Seien Sie also gespannt! Wir sehen uns!

Image
Foto: bpt

bpt-Kongress 2020

Anmeldestart für Europas ersten digitalen Praktikerkongress

Über 80 Stunden Fortbildung, interaktive Fachmesse, berufspolitische Live-Diskussionen und eine Jobmesse mit Live-Karrieretag – der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) organisiert als Reaktion auf die Coronakrise im November 2020 den europaweit ersten komplett digitalen Praktikerkongress. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Image
Foto: bpt

bpt-Kongress 2020 DIGITAL

Tierärzte entscheiden über berufspolitische Themen

Berufspolitik ist eine Kernkompetenz des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte. Deshalb ist sie – sowohl mit großen Live-Formaten, als auch in den on demand Vorträgen – ein wichtiger Bestandteil des bpt-Kongress 2020 DIGITAL.

Image
Foto: Vasyl - stock.adobe.com

Kongress 2020

bpt-Kongress: Fortbildungsprogramm für TFA

Last minute: Im Rahmen des DIGITAL-Kongresses vom 19. – 25. November bietet der bpt ein umfassendes Fortbildungsprogramm für TFA an.

Image
bpt-kongress-lobby.jpeg
Foto: bpt

bpt-Kongress DIGITAL 2021

Sicher, praxisnah und flexibel

Der bpt-Kongress findet vom 28. Oktober bis zum 3. November 2021 noch einmal digital statt. Das ermöglicht einen zeitlich flexiblen, bequem in den Alltag zu integrierenden Kongressbesuch. Anmeldungen sind bereits möglich.