%0 Journal Article %K TIVA %K Feldanästhesie %K Triple-Drip %K Lidocain %B Der Praktische Tierarzt %C Hannover %D 2017 %G German %I Schlütersche Verlagsges %P 686-700 %R 10.2376/0032-681X-17-33 %T Vergleich von Injektionsnarkose-Protokollen bei der Kastration von Warmbluthengsten %V 98 %1 {"oldId":103030,"title":"Vergleich von Injektionsnarkose-Protokollen bei der Kastration von Warmbluthengsten","topline":"","teaserText":"Comparison of intravenous anaesthesia protocols for castration","content":"

Zusammenfassung<\/span>
Das Ziel der Untersuchung war es, den Ein\ufb02 uss von zwei etablierten Injektionsnarkose-Protokollen als Triple-Drip-Infusionsan\u00e4sthesie (Xylazin und Ketamin in 5%iger Guaifenesin-L\u00f6sung) und wiederholten Bolus-Applikationen (Xylazin, Ketamin) hinsichtlich Operations-, An\u00e4sthesie- und Aufstehqualit\u00e4t bei der Hengstkastration unter Feldbedingungen zu vergleichen. Zudem erfolgte eine Evaluierung des Ein\ufb02 usses von intratestikul\u00e4r appliziertem Lidocain. Dazu wurden 49 Hannoveraner Hengste randomisiert in vier Gruppen eingeteilt. Nach Pr\u00e4medikation (Flunixin-Meglumin, Xylazin, Butorphanol) und An\u00e4sthesieeinleitung (Diazepam, Ketamin) erfolgte die Aufrechterhaltung in Gruppe BOLUS mit wiederholten Applikationen von Xylazin (0,25 mg\/kg KG) und Ketamin (1 mg\/kg KG) in Abst\u00e4nden von zehn Minuten und in Gruppe DRIP mittels Dauertropfi nfusion von Xylazin (1 mg\/kg\/h), Ketamin (4 mg\/kg\/h) und Guaifenesin (100 mg\/kg\/h). In beiden Gruppen wurde pr\u00e4operativ entweder Lidocain (200 mg) oder Kochsalzl\u00f6sung (10 ml) in beide Hoden verabreicht. Sowohl der An\u00e4sthesist als auch der Chirurg waren bez\u00fcglich der Gruppeneinteilungen verblindet. Die An\u00e4sthesiequalit\u00e4t wurde mittels eines einfach beschreibenden Scores beurteilt. Die Operationsqualit\u00e4t wurde anhand des Tonus des M. cremaster (Score 1\u20134) und die Aufwachqualit\u00e4t mithilfe eines Scores von 11\u2013100 (Clark-Price et al. 2008) bewertet. F\u00fcr die statistische Auswertung wurde ein Signifikanzniveau von p \u2264 0,05 verwendet. Die Operationsqualit\u00e4t war in Gruppe DRIP besser als in Gruppe BOLUS und wurde durch die intratestikul\u00e4re Injektion von Lidocain nochmals verbessert. In Gruppe DRIP war die Aufstehphase k\u00fcrzer (21 Minuten) und besser (15 Punkte) als in Gruppe BOLUS (42 Minuten; 22 Punkte). Zusammenfassend bot die Infusionsnarkose mittels Triple-Drip, bestehend aus Xylazin, Ketamin und Guaifenesin, eine bessere Operationsqualit\u00e4t und k\u00fcrzere und sicherere Aufstehphase im Vergleich zur wiederholten Bolus-Applikation. Die intraoperative Nozizeption konnte durch die Lokalan\u00e4sthesie der Hoden verringert und die Operationsqualit\u00e4t damit verbessert werden.<\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter<\/span>
TIVA, Feldan\u00e4sthesie, Triple-Drip, Lidocain<\/p>

Summary<\/span>
The aim of this study was to compare e\ufb00 ects of xylazine-ketamine-guaifenesin infusion (triple-drip) with intermittent xylazine-ketamine injection on quality of anaesthesia, surgery and recovery for castration under fi eld conditions. Further, e\ufb00 ects of intra-testicular lidocaine were evaluated. Forty-nine Hanoverian stallions were randomized into four groups. After premedication (\ufb02 unixin-meglumine, xylazine, butorphanol) and induction (diazepam, ketamine), anaesthesia was maintained either with intermittent boli of xylazine (0.25 mg\/ kg bodyweight) and ketamine (1 mg\/kg bodyweight) every ten minutes (group BOLUS) or a continuous rate infusion of xylazine (1 mg\/ kg\/h), ketamine (4 mg\/kg\/h) and guaifenesin (100 mg\/kg\/h) (group DRIP). In both groups either lidocaine (200 mg) or saline (10 ml) was injected intra-testicularly. Surgeon and anaesthetist were blinded to the anaesthesia protocol. Quality of anaesthesia was evaluated by means of a simple descriptive score. Further, quality of surgery (cremaster-tone: 1\u20134) and recovery (Clark-Price et al. 2008) were scored. For data analysis alpha was adjusted to 0.05. Surgical quality was signifi cantly better in group DRIP than in group BOLUS and was further improved by intra-testicular injection of lidocaine. Duration of recovery was significantly longer in group BOLUS (42 minutes) with inferior quality (22 points) compared to group DRIP (21 minutes and 15 points). Based on these results we conclude that maintenance of anaesthesia using a triple-drip infusion with xylazine, ketamine and guaifenesin improved quality of surgery and recovery compared to repeated bolus application of xylazine and ketamine. The local anaesthesia of the testis reduced intraoperative nociception und improved quality of surgery.<\/p>

Keywords<\/span>
TIVA, field anaesthesia, triple-drip, lidocaine<\/p>","categories":["Open Access","Der Praktische Tierarzt","Pferd","Abostufe DPT","Abostufe frei","Fachartikel"],"fromDate":"Jun 27, 2017 10:00:00 PM","oldUrls":["http:\/\/vetline.de\/vergleich-von-injektionsnarkose-protokollen-bei-der-kastration-von-warmbluthengsten\/150\/3216\/103030","http:\/\/vetline.de\/vergleich-von-injektionsnarkose-protokollen-bei-der-kastration-von-warmbluthengsten\/150\/3230\/103030"],"doiLanguage":"deutsch","doiProductFormat":"online","doiPublisher":"Schl\u00fctersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG","doiSerialWorkTitle":"Der Praktische Tierarzt","doiDocumentUri":"http:\/\/www.vetline.de\/vergleich-von-injektionsnarkose-protokollen-bei-der-kastration-von-warmbluthengsten\/150\/3216\/103030\/","doiSource":"Der Praktische Tierarzt 98, Heft 07\/2017","doiissn":"0032-681X","doiNr":"10.2376\/0032-681X-17-33","doiFirstPage":"686","doiLastPage":"700","doiTransmitted":true,"doiAuthor":"Twele L, Hopster K, Bienert-Zeit A, Rohn K, K\u00e4stner S","pdf":{"path":"http:\/\/data\/DPT_201707_0686_nurArtikel_onl300.pdf","title":"DPT_2017-07_0686.pdf","description":"Vergleich von Injektionsnarkose-Protokollen bei der Kastration von Warmbluthengsten"},"authors":[{"firstName":"L","middleName":"","lastName":"Twele"},{"firstName":"K","middleName":"","lastName":"Hopster"},{"firstName":"A","middleName":"","lastName":"Bienert-Zeit"},{"firstName":"K","middleName":"","lastName":"Rohn"},{"firstName":"S","middleName":"","lastName":"K\u00e4stner"}],"contentOptimised":"

Zusammenfassung<\/strong>
Das Ziel der Untersuchung war es, den Ein\ufb02 uss von zwei etablierten Injektionsnarkose-Protokollen als Triple-Drip-Infusionsan\u00e4sthesie (Xylazin und Ketamin in 5%iger Guaifenesin-L\u00f6sung) und wiederholten Bolus-Applikationen (Xylazin, Ketamin) hinsichtlich Operations-, An\u00e4sthesie- und Aufstehqualit\u00e4t bei der Hengstkastration unter Feldbedingungen zu vergleichen. Zudem erfolgte eine Evaluierung des Ein\ufb02 usses von intratestikul\u00e4r appliziertem Lidocain. Dazu wurden 49 Hannoveraner Hengste randomisiert in vier Gruppen eingeteilt. Nach Pr\u00e4medikation (Flunixin-Meglumin, Xylazin, Butorphanol) und An\u00e4sthesieeinleitung (Diazepam, Ketamin) erfolgte die Aufrechterhaltung in Gruppe BOLUS mit wiederholten Applikationen von Xylazin (0,25 mg\/kg KG) und Ketamin (1 mg\/kg KG) in Abst\u00e4nden von zehn Minuten und in Gruppe DRIP mittels Dauertropfi nfusion von Xylazin (1 mg\/kg\/h), Ketamin (4 mg\/kg\/h) und Guaifenesin (100 mg\/kg\/h). In beiden Gruppen wurde pr\u00e4operativ entweder Lidocain (200 mg) oder Kochsalzl\u00f6sung (10 ml) in beide Hoden verabreicht. Sowohl der An\u00e4sthesist als auch der Chirurg waren bez\u00fcglich der Gruppeneinteilungen verblindet. Die An\u00e4sthesiequalit\u00e4t wurde mittels eines einfach beschreibenden Scores beurteilt. Die Operationsqualit\u00e4t wurde anhand des Tonus des M. cremaster (Score 1\u20134) und die Aufwachqualit\u00e4t mithilfe eines Scores von 11\u2013100 (Clark-Price et al. 2008) bewertet. F\u00fcr die statistische Auswertung wurde ein Signifikanzniveau von p \u2264 0,05 verwendet. Die Operationsqualit\u00e4t war in Gruppe DRIP besser als in Gruppe BOLUS und wurde durch die intratestikul\u00e4re Injektion von Lidocain nochmals verbessert. In Gruppe DRIP war die Aufstehphase k\u00fcrzer (21 Minuten) und besser (15 Punkte) als in Gruppe BOLUS (42 Minuten; 22 Punkte). Zusammenfassend bot die Infusionsnarkose mittels Triple-Drip, bestehend aus Xylazin, Ketamin und Guaifenesin, eine bessere Operationsqualit\u00e4t und k\u00fcrzere und sicherere Aufstehphase im Vergleich zur wiederholten Bolus-Applikation. Die intraoperative Nozizeption konnte durch die Lokalan\u00e4sthesie der Hoden verringert und die Operationsqualit\u00e4t damit verbessert werden.<\/p>

Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong>
TIVA, Feldan\u00e4sthesie, Triple-Drip, Lidocain<\/p>

Summary<\/strong>
The aim of this study was to compare e\ufb00 ects of xylazine-ketamine-guaifenesin infusion (triple-drip) with intermittent xylazine-ketamine injection on quality of anaesthesia, surgery and recovery for castration under fi eld conditions. Further, e\ufb00 ects of intra-testicular lidocaine were evaluated. Forty-nine Hanoverian stallions were randomized into four groups. After premedication (\ufb02 unixin-meglumine, xylazine, butorphanol) and induction (diazepam, ketamine), anaesthesia was maintained either with intermittent boli of xylazine (0.25 mg\/ kg bodyweight) and ketamine (1 mg\/kg bodyweight) every ten minutes (group BOLUS) or a continuous rate infusion of xylazine (1 mg\/ kg\/h), ketamine (4 mg\/kg\/h) and guaifenesin (100 mg\/kg\/h) (group DRIP). In both groups either lidocaine (200 mg) or saline (10 ml) was injected intra-testicularly. Surgeon and anaesthetist were blinded to the anaesthesia protocol. Quality of anaesthesia was evaluated by means of a simple descriptive score. Further, quality of surgery (cremaster-tone: 1\u20134) and recovery (Clark-Price et al. 2008) were scored. For data analysis alpha was adjusted to 0.05. Surgical quality was signifi cantly better in group DRIP than in group BOLUS and was further improved by intra-testicular injection of lidocaine. Duration of recovery was significantly longer in group BOLUS (42 minutes) with inferior quality (22 points) compared to group DRIP (21 minutes and 15 points). Based on these results we conclude that maintenance of anaesthesia using a triple-drip infusion with xylazine, ketamine and guaifenesin improved quality of surgery and recovery compared to repeated bolus application of xylazine and ketamine. The local anaesthesia of the testis reduced intraoperative nociception und improved quality of surgery.<\/p>

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